Jede Hunderasse für Agility geeignet?

Bolu

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2013
128
0
0
35
Ich hab da mal eine Frage an alle Agility-Kenner.
Ist jede Hunderasse für Agility geeignet? Gibt es Voraussetzungen welche ein Hund mitbringen sollte? Also mir ist auch klar, dass er in erster Linie Spass dabei haben sollte.
Mit unserer Westie-Mischlingshündin habe ich mehrere Jahre Agility zum Plausch gemacht. Wir hatten beide total viel Spass dabei und nun möchte ich gerne mit meiner jetzigen Hündin (Lhasa Apso) auch wieder so was machen. Sie ist erst 8 Monate alt, also eh noch zu jung dafür aber trotzdem habe ich das Agillity immer wieder im Hinterkopf und es würde mich halt einfach aus reiner Freude und Spass an der Arbeit wieder reizen :D

 
Ich bin jetzt kein Agility-Kenner in dem Sinne.

Aber für mich gelten folgende Voraussetzungen:
Gesunder Hund, geeignete Hindernisse (Sprunghöhe z.B.) und angepasstes Tempo. Und es muss beiden Spass machen :)

 
solange der Hund gesund ist, steht nichts im Weg...Agility macht Spass und ein toller Team Sport

 
Gesund ist die Kleine. Ich frag mich einfach ob sie nicht doch zu klein ist für Agility?

 
Ich hatte vor etlichen Jahren Agility trainiert in der mini Gruppe mit meiner kleinen JRT Hündin (28 cm) und dort hatte auch ein Lhasa Apso mittrainiert das klappte super


Für Tippfehler haftet mein Phoni

 
Ich werde mich dann auch mal schlau machen ob wir hier eine Mini-Gruppe haben.
Damals als ich mit dem Westie Agility gemacht habe, mussten immer alle Hindernisse verstellt werden da sie die Kleinste war. War ab und an schon etwas mühsam nur für einen Hund immer den kompletten Parcour kleiner zu stellen aber in einer Plauschgruppe ist das machbar denke ich

 
Hi ich hab mit meiner Border Terrier Hündin über 8Jahre Agility gemacht. Bin auch gestartet
Tessa ist genau 30cm hoch. Sie hatte nie Mühe über die Hindernisse zu springen. Ich habe mit ihr in der vorgegebenen Smallhöhe trainiert. Wichtig IMMER gut aufwärmen vor dem Training. :)

 
Ich habe mit meinem Mops Agi gemacht. Das ging wunderbar.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mit meinem Mops Agi gemacht. Das ging wunderbar
Ich stell mir den Mops grad beim springen über ein Hindernis vor und dieses Bild löst bei mir den "jöööö" Effekt aus.

Mit welchem Alter habt ihr denn mit euren Hunden begonnen? Mit meiner vorherigen Hündin mit welcher ich Agility gemacht habe, habe ich erst begonnen als sie bereits 4Jahre alt war. Ist nun aber auch schon wieder 7 Jahre her und damals war Agility in unserer Region noch nicht so bekannt vor allem nicht für kleinere Hunde.

 
Ich denke auch wenn der Hund Spass am Agility hat (und gesund ist), spricht doch nichts dagegen. Das Training kann man ja jederzeit anpassen.

 
Ich habe mit meiner Toypudel Hündin (knapp 4kg) Agi gemacht, ging auch gut... nicht zu unterschätzen ist die körperliche Belastung und ich bin nicht der Meinung, dass sich Agi für jede Rasse eignet... Gerade bei kurznasigen Rassen, welche bei Anstrengung weniger Luft bekommen, bin ich dagegen. Oder z.B. ein Basset Hound sowie Dackel oder Riesenrassen eignen sich meiner Meinung nach nicht. Sicherlich kommt es aber auch noch darauf an ob wettkampfmässig oder nur zum Plausch... :)

 
mit Rocky habe ich vor seinem Kreuzbandriss auch einmal die Woche Agility gemacht...ging super und hatte immer freude....

jetzt machen wir es ein bisschen zu Hause...aber im Frühling will ich dann auch wieder gehen:)

 
Wir hatten schon einen Dackel im Agi und der war hammer...Es kommt einfach auf einen guten Aufbau, einer vernünftigen Einstellung vom Hundebesitzer und einen guten Trainer an. Kontaktzonengeräte kann man niedrig stellen, Hürden eh und man muss ja nicht x Wiederholungen machen.

 
Hüte gerade eine Kanindackelhündin die fliegt nur so über Hindernisse, unglaublich wie schnell und wendig das Teilchen flitzt.

 
Ich bin halt extreeem skeptisch bei Dackeln weil ich unzählige im Tierspital mit kaputtem Rücken hatte ... :idontknow: wirklich u n zählige :unsure: Aber das ist ein anderes Thema

 
Ein sorgfältiger Aufbau ist sehr wichtig, aber ich selbst habe jetzt nach nem halben Jahr Agi für mich ne Gewichtsgrenze gesetzt. Also wenn mich jemand fragt welche Rasse sich dafür eignet, sag ich für mich, alles was über 30kg ist, würd ich nicht nehmen für Agility.
Lenny ist ja ein sehr leichter Boxerrüde mit nur 28/29kg, aber wenn der über die Wand flitzt und hinten auf den Boden springt, seh ich immer nur die enorme Belastung und die Schläge aufs Gelenk.

Genauso würd ich nicht alle Kurznasen ausschliessen, wir laufen auch nicht unter "gehandicapt" nur deswegen :)

Kommt aber natürlich immer auf noch drauf an, ob man es wettkampfmässig und seeeehr ambitioniert macht, oder einfach nur als lustige Beschäftigung für zwischendurch :)

 
Agility kann man eigentlich mit fast jedem Hund machen. Man muss dabei einfach sehen, dass nicht jeder Hund das gleiche unter Agility verstehen. Nehme ich als Beispiel doch gleich mal mein Jack und meine bereits verstorbene Golden Hündin Joy. Jack versteht unter Agility möglichst schnell über den Parcour zu sausen und dabei die Bestzeit zu erreichen. Sein Ziel ist das im Ziel liegende Spielzeug. Bei Joy war dies anders. Die sah nur den Spass hinter der Sache und rennte den Parcour recht gemütlich und seeehr konzentriert ab. Somit hätten wir auch nie Chancen gehabt einen Wettkampf zu gewinnen. Aber muss wirklich alles immer gleich auf Wettkampf Niveau sein? Beim Border ist dies einfach auch nicht möglich. DIeser hat einen so starken will to go, dass man wirklich Mühe hat, solch einen zu bremsen! So sind die Rassen eben verschieden?Auch mit einem Senior kann man zum Spass noch Agility betreiben. Ich stelle bei den Senioren jeweils die Sprünge bis zu 10cm runter. So müssen sie sich doch noch konzentrieren und ihre Beine heben, aber nichtmehr richtig Springen. Auch der Slalom find ich für Senioren super, da sie da einamal ihren Rücken dehnen müssen. Als alternative zum Sprung kann man beim alten HUnd aber auch einfach Hoops aufstellen. Auch dies finde ich eine tolle Variante!