Innereien ersetzten

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Hallo Ernährungsberater Team

Meine Chinese Crested Hündin (5 kilo, 2 Jahre) wird gebarft. wie auch meine Thais bekommt sie eigentlich alles. leider verweigert sie Fisch und Innereien. anstelle von Fisch gibt es Lachsöl, aber mit was "ersetze" ich die Innereien? für eine ausgewogene Ernährung sollte sie auf 15% des Gesammtfutters Innereien bekommen. ich bin für alle Vorschläge offen ausser Trockenfutterbeigabe für längere Zeit oder chemische Zusätze :)

Zu Lalas Essproblemen und Gewicht (die nicht mehr sind) gibt es einen Tread, da versteht man besser was war. ich möchte nur nicht das sie Mangelerscheinungen bekommt.

Der Tread http://www.haustierforum.ch/allgemeine-ernaehrungsfragen/36989-lalas-fressgewohnheiten.html

lg Ti

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte hier zuerst das expertenteam antworten lassen. Danke!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Disi

Zuerst einmal :tschuldigungdass Deine Frage etwas untergegangen ist.

Du schreibst, dass Deine Hündin keine Innereien frisst, dh. also auch keine Leber (Huhn oder Rind, puriert), Pansen, Hühnermägen, Milz und Lunge?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier wohl keine direkte Antwort kommt auf die Berater-Frage, ziehe ich meine Frage gleich hinter her ;)

[...]anstelle von Fisch gibt es Lachsöl [...]
Lachsöl ist doch kein Ersatz für Fisch?

Das sind zwei ganz andere paar Schuhe - oder seh ich das falsch?

 
Hallo Kaethu,

Da nur Du weiter eine Frage gestellt hast, beantworten wir jetzt Deine. Du siehst das richtig, Fisch nicht gleich Lachsöl.

Lachsöl gehört zu den Fetten und besteht aus 60% ungesättigten Fetsäuren und wird ergänzend eingesetzt.

Fisch (als Ganzes ohne Gräte) bietet eine ausgewogene Nährstoffzufuhr, d.h. gut verdauliche Proteine, Fett, Mineralstoffe und fettlösliche Vitamine.

Wemm das Lachsöl als Ersatz für den Fisch gelten soll, dann muss der Jod- und Spurenelementgehalt der Ration überprüft werden.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Dann klinke ich mich hier auch mal ein...meine leishm.Hündin darf ja kaum bis nie Innereien fressen, darum interessiert mich die Frage, wie und mit was man das ausgleichen kann sehr.

 
Prinzipiell sollten irgendwelche Zusätze dazugegeben werden weil es nie genug Vitamin D und Spurenelemente hat. Gemüse oder Hagebutten ist vergleichbar mit Innereien. Karotten sind ja die Grundlage für Vitamin A aus beta-Carotin, nicht soviel wie Leber, aber trotz allem einsetzbar.

 
Hagebutte wegen dem Vitamin C? Dafür habe bis jetzt immer Acerolapulver genommen, ist das auch ok?
Gemüse ist beim Barfen ja sowieso immer mit dabei. Gibt es Gemüsesorten, welche spezifisch die Innereienvitamin&Spurenelemente ersetzen können? Falls ja, welche?

Wenn dies alles regelmässig gegeben wird, muss dann noch ein Zusatzsupplement gegeben werden? Falls ja, was wäre empfehlenswert?