Hundegudis selbstgemacht

DeeCee

Erfahrener Benutzer
15. Aug. 2009
204
0
0
Angeregt durch diesen Thread:

"Clicker-Omeletten":





Diese hier mache ich oft für's Clicken. Sind super dafür geeignet:









- 200 gr Buchweizenmehl (ich nehme wegen meinem Futtermittelallergiker dieses Mehl. Vollkorn oder normales Mehl geht auch).



- 250 ml Milch


- 100 gr "Geschmack" (Hühnerleber oder Ton, Leberwurst oder ähnliches. Oft auch, was der Küchenschrank einfach grad hergibt).


- 2 Eier





Den "Geschmack" tu ich immer mit der Milch zusammen pürieren.



Alles zu einem Teig mischen.



Ca. 5 mm dicke Omeletten backen (ich nehme dafür Olivenöl)



Nach dem Backen mit dem Pizzaroller erbsengrosse Stücke schneiden






Im Kühlschrank einige Tage haltbar



Rest friere ich immer "Clickerportionenweise" ein.


 
Von einer lieben Österreicherin habe ich folgendes Rezept:

Leber-Cake:








- 5 Eier mit Schale (Die Schale tu ich im Mörser komplett zu "Staub" zerkleinern. Ist ein genialer Calciumlieferant. Daher nehme ich dazu Bio-Eier direkt vom Bauer ohne Farbstempel)


- 5 EL Öl (ich nehme hochwertiges, das sie auch im Futter bekommen)


- 500 gr Pouletleber (in der Migros in der TK-Abteilung erhältlich)





ordentlich mixen (Achtung, gemixte Leber sieht furchtbar aus. Mir hat's beim ersten Mal fast den Magen gedreht).






- 500 gr Buchweizenmehl (anderes eignet sich auch, aber wegen meinem Futtermittelallergiker gehe ich lieber kein Risiko ein).





- Kräuter nach Lust und Laune oder nach Bedarf ( in der Zeckensaison nehme ich dazu Rosmarin, Knoblauch und Kokosraspeln. Im Winter eher Imunsystemstärkende Komponenten. Während der Läufigkeit von Sami habe ich auch Chlorella genommen, um ihren "Duft" abzuschwächen).





Tip:


- weniger Leber, dafür noch Hüttenkäse oder Quark












- alles zu einem Teig mischen



- den Teig in eine Cake-Form geben. Selbige vorher
unbedingt mit Backtrennpapier auskleiden. Das klebt alles sonst höllisch!


- Zum Backen mit Alu abdecken, sonst wird oberste Schicht schwarz



- Nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden



- Backtrennpapier dazwischen legen, damit es nicht zusammenklebt



- Einfrieren und Backtrennpapier sei Dank, kann man es schön Portionenweise herausnehmen.



- Diese Stücke dann im Toaster toasten, damit sie nicht weich und pampig bleiben und danach in Würfeli schneiden.









Backzeit:






160° bis 180 ° mind. 60 Minuten. Es hängt halt sehr stark von der Backofenstärke ab. Da müsst ihr bisschen ausprobieren.






Meine Hundis spinnen völlig auf dieses Zeugs! Und ich bin Lizzy ewig dankbar für dieses Rezept!