Hund und Katze....

RonjaMaus

New member
27. Juni 2014
4
2
0
32
Also ihr Lieben, ich brauche ein bisschen Hilfe :)  

Wir haben seit einigen Wochen eine 3 Monate alte Schäferhund - Golden Retriever Mix Dame bei uns, Tiger, die sich auch echt gut eingelebt hat! Sie ist eigentlich total neugierig und auch gar nicht menschenscheu. Wenn Freunde vorbei kommen muss sie die alle immer sofort, am liebsten alle auf einmal, kennen lernen :)  

Wir haben außerdem aber noch zwei Katzen, Hanni und Nanni. Nanni liebt Tiger total und die verstehen sich auch relativ gut. Nur mit Hanni wird es etwas kompliziert... Sie faucht und knurrt sobald Tiger in ihre Nähe kommt und springt sie manchmal direkt an. Tiger wird jetzt dadurch voll verängstigt und verzieht sich dann ganz schnell in ihr Körbchen. Ich möchte aber, dass sie sich genauso frei im Haus bewegen kann ohne Angst zu haben!

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen wie ich die Tiere aneinander gewöhnen kann? Sie müssen ja auch nicht beste Freunde werden, aber zumindest, dass Tiger keine Angst mehr haben muss...

Ich danke aber auf jeden Fall schon mal für alle Tipps und Ratschläge :)  

 
Gib den beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Die einen Katzen gewöhnen sich schneller an neue Situationen als andere.

Schau einfach, dass Hanni genügend Rückzugsmöglichkeiten hat und ungestört fressen kann.

 
Ich würde da auch einfach abwarten, solange das Verhalten bei Hanni nicht schlimmer wird. Tiger wird lernen, wie viel Distanz Hanni braucht.