Hund pinkelt Hund an

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
55
Ich hab mal ne Frage an Euch, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Gestern war meine Hündin angebunden und dann kam ein Rüde zu ihr hin und pinkelte Sie an. Leider war ich zu langsam

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

 
hallo

eine Idee:

vielleicht galt das anpinkeln gar nicht der Hündin, sondern dem Ort an dem sie angebunden war = Markierstelle?

 
Das würde ich jetzt fast ausschliessen. Es ging für mich definitiv gegen die Hündin

 
Das ist schwierig zu beantworten, ohne die beiden Hunde in der Situation gesehen zu haben. Wie verhielten sich die Beiden, eventuell Beschwichtigung, etc.

Der erste Gedanke war der von fischerhundfan. Jedenfalls wenn ich dabei an Hundetier denke. Wenn der genau dort pinkeln resp. markieren will, dann ist ihm egal ob dort ein anderer Hund, Mensch, Katze oder Kuh im Weg steht.

 
  • Like
Reaktionen: Magi
Also meine war angebunden und sass in ruhiger Stellung  etwa einen 1 m vom Zaun entfernt.  Die Besitzer machten das Tor auf und liessen Ihren Hund rein, der schnupperte zu erst am Jungrüden und ging schnur straks auf meine zu und pinkelte sie an. An die Pfoten, genauso an die Brust.

 
Für mich klingt das ein wenig nach "der ehnder isch der gschwinder" und er wollte sie als Seins deklarieren. Va wenn noch ein Jungrüde da war.

 
Ja es war noch ein Jungrüde auf dem Platz. Nilah und dieser Jungrüde waren zuerst auf dem Platz. Dann kam der Boxer dazu und schnupperte zuerst am Jungspunt und dann lief er auf direktem Weg zu Nilah und pisste sie an

 
Submissive Urination

Das Phänomen ist unter dem Begriff 'Submissive Urination' bekannt und tritt in erster Linie bei Rüden im Alter bis zu 1 Jahr auf.    Die Ursache liegt in der Psyche des Hundes: er ist in der Regel ein sehr freundlicher, wenn auch etwas scheuer Hund, der - kurz gesagt - kein sehr grosses Selbstvertrauen hat. Er ist also permanent bemüht, anderen Hunden und Menschen zu zeigen, dass er nichts gegen sie hat, ja dass er sich sogar ihnen unterordnen will.  Und so dumm das klingt, das zeigt er dadurch, dass er sie anpinkelt. 

Es ist so was, wie ein Unterordnungssignal, das er fast unbewußt aussendet. Die Auslöser für eine solche 'Unterordnung' können vielfältig sein, da hilft nur genaues Beobachten der jeweiligen Situation. 

Quelle und weiter hier: http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm

 
Also das ist es definitiv nicht fischerhundefan. Das hab ich auch angeschaut.

Er ist weder scheu noch freundlich. Er ist eher saufrech, sein Selbstvertrauen ist auch nicht ohne.

Er hat seine Besitzer im Griff und nicht umgekehrt. Seit er kastriert ist, ist er etwas umgänglicher, aber

wirklich nur etwas.