Hilfeeee

jojo0701

New member
29. Sep. 2018
8
0
0
Hallo, ich hab eine rehpinscher Hündin, sie ist total lieb, möchte nichts von anderen Hunden außer man zeigt ihr, ja du kannst oder auch an fremden Menschen.

Wie haben folgendes Problem, wir würden sie so gern mal überall hin mitnehmen, nur das Problem ist, sie bellt.

Sobald sie angebunden ist und sich paar Schritte entfernt bellt sie, egal ob sie uns sieht oder nicht.

Sie bellt ängstlich, wir wissen nicht ob sie mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat oder ob sie sowas überhaupt nicht kennt.

Und falls mir jemand sagt, ja ich weiß, rehpinscher sind sehr menschenbezogen.

Aber sie muss es auch lernen mal 5 min vor dem laden zu sitzen.

Danke im voraus.

Sent from my SM-G925F using HaustierForum mobile app

 
hallo jojo

das wird deine hündin auch, allein für fünf Minuten sitzenbleiben - nur müsst ihr das halt erst beibringen, dass sie es tut. am einfachsten lernt ihr das in einer hundeschule. da kann sie lernen wie sie sitzt, wartet und ruhig ist oder platz macht, und dafür gibt es dann eine kleine Belohnung oder ein spieli. ich weiss ja nicht, wie lange sie schon bei euch lebt und was ihr bisher mit ihr gemacht haben. eine wenig mehr infos wären schon schön...

es ist wunderschön mit einem Hund zusammenzuleben der zur Familie gehört und sich mitnehmen lässt. ist dies dein erster Hund? und wie alt ist die Hündin?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnt Ihr gut üben, aber in ganz kleinen Schritten und es braucht aeine Zeit.Das ist in etwa das gleiche wie wenn man einem Welpen die stubenreinheit beibringt und das alleine bleiben. Wenn ihr dass alleine nicht könnt holt Euch Hilfe nach Hause oder ihr müsst dann halt eine Hundeschule besuchen, die geben auch Tipps und da könnt Ihr dass alles auch üben

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
hallo jojo
das wird deine hündin auch, allein für fünf Minuten sitzenbleiben - nur müsst ihr das halt erst beibringen, dass sie es tut. am einfachsten lernt ihr das in einer hundeschule. da kann sie lernen wie sie sitzt, wartet und ruhig ist oder platz macht, und dafür gibt es dann eine kleine Belohnung oder ein spieli. ich weiss ja nicht, wie lange sie schon bei euch lebt und was ihr bisher mit ihr gemacht haben. eine wenig mehr infos wären schon schön...
es ist wunderschön mit einem Hund zusammenzuleben der zur Familie gehört und sich mitnehmen lässt. ist dies dein erster Hund? und wie alt ist die Hündin?
Sie kann Platz, Sitz und bleib, ohne leine funktioniert es ja auch nur mit nicht.
Sie ist total horsam.

Sent from my SM-G925F using HaustierForum mobile app

 
ich würde einen hund nicht vor einem laden anbinden und einen rehpinscher (absolut in mode zur zeit, leider) erst recht nicht. und eigentlich auch sonst nirgendwo wo ich nicht hinsehen kann. dies nur so nebenbei. 

ich lasse meine hündin im auto wenn ich in einen laden muss. für shoppingtouren etc. bleibt sie zu hause (aus dem post geht für mich nicht hervor ob alleinbleiben zu hause auch nicht funzt). und ansonsten nehm ich sie mit. 

das angebundensein kann man dem hund natürlich trotzdem beibringen, aber eben, langsam, schritt für schritt. 

 
es geht mir wie Bebbina und sighthound: Hund vor einem Laden anbinden geht gar nicht. Es gibt zuviele dumme Menschen.

Aber auch ich wollte keine Diskussion diesbezüglich auslösen, will ja nicht wieder einen auf den Sack kriegen, weil ich zu direkt bin....

(schade eigentlich, dass nicht einmal Brown Sugars Fragen beantwortet wurden  :roll: )

 
Ich binde meine draussen an, um es zu üben. Es gibt aber dazu ein aber.... Ich mach es nur bei unserem Dorfladen wo ich den/die Hund(e) im Sichtfeld habe oder wenn ich eine zweite Person dabei habe, die zwar auch für den Hund ausser Sicht ist, aber Sie könnte jederzeit eingreifen.

Ich habe vor Jahren (2002) meinen Labi damals vor dem Einkaufszentrum angebunden und mein Sohn der mit war, musste Ihn beobachten was er macht. Natürlich für den Hund ausser Sicht. Als ich zurück kam, hatte mein Sohn die Leine mit Hund in der Hand. Ich fragte ob er gebellt hat oder so, weil er ja nicht mehr angebunden war. Er so, nee er war ganz lieb, aber aufeinmal marschierte das kleine schwarze Ding seelenruhig über den Platz. Tha, die Haltevorrichtung hat sich irgendwie geöffnet

 
Sie kann Platz, Sitz und bleib, ohne leine funktioniert es ja auch nur mit nicht.
Sie ist total horsam.

Sent from my SM-G925F using HaustierForum mobile app
 
das kannst du ihr doch gut an der leine beibringen, weil man immer wieder mal in situationenkommt in denen man froh ist, wenn es der Hund kann. wie du das machen kannst, haben wir ja schon einige hier beschrieben.

zum anbinden draussen würde ich halt meinen, dass es immer auf die situation ankommt auch auf die wie du wohnst und wie weit du dich von deiner Hündin entfernen willst. wir haben in einer wirklich kleinen gemeinde gewohnt mit einem dorfladen von wo aus man überall hinsehen konnte, die Ladenbesitzerin hat auch noch zusätzlich ein auge auf unseren Hund geworfen, wir waren nur ganz kurz im laden - unser Hund war gross und schwarz was für viele ein grund ist keinen solchen Hund anzuschaffen und die auch weniger geklaut werden. also ich persönlich würde lieber den grossen schwarzen Hund klauen (ist ein witz, also bitte keinen aufschrei).

aber prinzipiell würde ich auch keinen Hund allein irgendwo anbinden.

ich würde mich übrigens freuen, wenn du Freude an der arbeit mit deinen Hund entdecken könntest, hört sich ja schon mal gut an was er oder sie kann. und arbeit zusammen mit dem Hund fördert die Bindung.

 
ich würde einen hund nicht vor einem laden anbinden und einen rehpinscher (absolut in mode zur zeit, leider) erst recht nicht. und eigentlich auch sonst nirgendwo wo ich nicht hinsehen kann. dies nur so nebenbei. 
ich lasse meine hündin im auto wenn ich in einen laden muss. für shoppingtouren etc. bleibt sie zu hause (aus dem post geht für mich nicht hervor ob alleinbleiben zu hause auch nicht funzt). und ansonsten nehm ich sie mit. 
das angebundensein kann man dem hund natürlich trotzdem beibringen, aber eben, langsam, schritt für schritt. 
Alsooo, wir haben sie aus schlechter Haltung und uns war die Rasse egal.
Wir wollten sie einfach da raus holen wo sie war.
Zum Thema "zur Zeit in Mode".
Ich nehme sie fast überall mit hin, ich würde sie niemals vor netto oder so anbinden, es geht nur darum wenn ich mal zur app etc muss wo ich sie im Blick habe.. Bei shopping oder so überhaupt nicht.


Sent from my LLD-L31 using HaustierForum mobile app

 
hallo jojo
das wird deine hündin auch, allein für fünf Minuten sitzenbleiben - nur müsst ihr das halt erst beibringen, dass sie es tut. am einfachsten lernt ihr das in einer hundeschule. da kann sie lernen wie sie sitzt, wartet und ruhig ist oder platz macht, und dafür gibt es dann eine kleine Belohnung oder ein spieli. ich weiss ja nicht, wie lange sie schon bei euch lebt und was ihr bisher mit ihr gemacht haben. eine wenig mehr infos wären schon schön...
es ist wunderschön mit einem Hund zusammenzuleben der zur Familie gehört und sich mitnehmen lässt. ist dies dein erster Hund? und wie alt ist die Hündin?
Also, ohne Leine bleibt sie ruhig und bleibt im Platz, nach nem gewissen Abstand sitzt sie dann aber bleibt ganz Horsam sitzen und bewegt sich halt nicht, nur mit Leine ist es der entgegengesetzte fall.
Ich will sie nicht vor Läden oder so anbinden, nehme sie fast überall mit hin wo es möglich ist, aber zum Beispiel in jeder Apo sind Hunde nicht erlaubt und dort hab ich sie ja auch im Blick, nur denn will ich sie anbinden wenn ich sie auch sehe
Wir haben sie seit einem Monat aus schlechter Haltung und nein ist nicht mein erster Hund. Und sie ist 5 Jahre

Sent from my LLD-L31 using HaustierForum mobile app

 
Also, ohne Leine bleibt sie ruhig und bleibt im Platz, nach nem gewissen Abstand sitzt sie dann aber bleibt ganz Horsam sitzen und bewegt sich halt nicht, nur mit Leine ist es der entgegengesetzte fall.
Ich will sie nicht vor Läden oder so anbinden, nehme sie fast überall mit hin wo es möglich ist, aber zum Beispiel in jeder Apo sind Hunde nicht erlaubt und dort hab ich sie ja auch im Blick, nur denn will ich sie anbinden wenn ich sie auch sehe
Wir haben sie seit einem Monat aus schlechter Haltung und nein ist nicht mein erster Hund. Und sie ist 5 Jahre

Sent from my LLD-L31 using HaustierForum mobile app
 
dann solltest du das ganze ohne leine üben. d.h. du gehst an einen ruhigen ort z.b. deinem garten oder in deiner Wohnung. und übst dort x-mal mit ihr, du gibst das Kommando "sitz" oder "platz - ich nehm bleib" nicht abwechselnd sondern immer dasselbe und bleibst die ersten male nebenihr stehen. dann kann du sie belohnen wenn sie dort bleibt. der nächste schritt wäre dann, dass du zwei schritte von ihr weggehst und das allmählich erhöhst und sie immer wieder lobst fürs bleiben. du kannst dann den abstand vergrössern zwischen deinem Hund und dir und auch die zeit in der du sie sitzen oder liegen lässt. wenn du den eindruck hast, dass das klappt kannst du den nächsten schritt machen, wenn du in der Wohnung geübt hast, gehst du mit ihr ins freie usw.

danke für das beantworten der fragen so kann ich mir eher etwas von deinem Hund vorstellen.

 
dann solltest du das ganze ohne leine üben. d.h. du gehst an einen ruhigen ort z.b. deinem garten oder in deiner Wohnung. und übst dort x-mal mit ihr, du gibst das Kommando "sitz" oder "platz - ich nehm bleib" nicht abwechselnd sondern immer dasselbe und bleibst die ersten male nebenihr stehen. dann kann du sie belohnen wenn sie dort bleibt. der nächste schritt wäre dann, dass du zwei schritte von ihr weggehst und das allmählich erhöhst und sie immer wieder lobst fürs bleiben. du kannst dann den abstand vergrössern zwischen deinem Hund und dir und auch die zeit in der du sie sitzen oder liegen lässt. wenn du den eindruck hast, dass das klappt kannst du den nächsten schritt machen, wenn du in der Wohnung geübt hast, gehst du mit ihr ins freie usw.
 
danke für das beantworten der fragen so kann ich mir eher etwas von deinem Hund vorstellen.
Danke, so hab ich das noch nicht probiert, ich danke dir für deinen Tipp.
Ja sie ist ein super liebes Tier

Sent from my LLD-L31 using HaustierForum mobile app

 
viel spass beim üben mit deiner maus und gib dich nicht mit einemhalbwegs guten Ergebnis zufrieden. wenn du ihr zeigst wie sehr du dich über sie freust wird sie sich immer mehr anstrengen und besser werden. das "bleib" ist ein ganz wichtiges Kommando, auch wenn der Hund aus dem auto geholt wird, dass er erst dann kommen darf, wenn du ihm das sagst.