Hagenbuttenpulver

Nina30

Erfahrener Benutzer
16. Juni 2011
1.605
147
0
Füttere meinen Hund mit Nassfutter und gelegentlich frisch. Habe noch eine Büchse Hagenbuttenpulver zu Hause, weiss jemand ob ich dies auch Kurweise übers Dosenfutter geben kann oder hat er dann ev. zuviel Vitamine hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Werde mich dann nacher dort durchlesen, heute mittag habe ich jetzt mal gegeben, zuviel vitamin c wird anscheinend auf normalen weg wieder ausgeschieden...

 
Danke dir! Werde mich dann nacher dort durchlesen, heute mittag habe ich jetzt mal gegeben, zuviel vitamin c wird anscheinend auf normalen weg wieder ausgeschieden...
wir menschen scheiden auch ein zuviel an vit.c wieder aus. deshalb ist es ein witz sich mit vit. c präparaten vollzu pumpen.der körper kann das nicht speichern. ich nehme an das ist bei hunden dasselbe.

 
Ja, ist auch bei den Hunden das Gleiche.

Und obwohl Hunde, im Gegensatz zum Menschen, das Vitamin C selbst produzieren können, haben diverse Studien gezeigt, dass eine zusätzliche Vitamin C Zugabe nicht schadet und in einigen Fällen sogar hilfreich ist. Hier 2 informative Links zu diesem Thema:

B.A.R.F. - Vitamin C

Vitamin C

Moni

 
Viele Danke euch für die guten Links....werde ihm jetzt mal Kur Weise dies füttern.....

 
ich gebe meinen mädels auch hagebuttenpulver:

2x im jahr innerhalb von 2 monaten à 14 tagen verabreicht,

plus 14 tage pause.

jolie bekommt einen flachen kaffelöffel und klein piccola ca einen viertel.



 
Hagebutten kannst Du kurweise (1-2 Wochen) durchaus füttern.
Dauerhaft empfehle ich nicht, da der Organismus des Hundes sich darauf einstellt und dadruch die Eigensynthese runter fährt.
Genaueres könnt ihr von Mogens Eliasen lesen.

Würde es deshalb nur bei Bedarf (Bsp. Entzündung, Erkältung, zur Stärkung bei schwachem Immunsystem) füttern,
denn auch wenn es wasserlöslich ist und ausgeschieden wird - wird dadurch der Organismus unnötig beansprucht für etwas,
was so oder so, wenn kein Bedarf, hinten wieder rauskommt.

 
Kann mich dem letzten Abschnitt von Blättermagen nur anschliessen. Viele Leute haben das Gefühl, egal ob für sich selbst oder ihre Tiere, dass bei Vitamin C oder anderen Nahrungsmittelergänzungen, das Prinzip gilt "nützt nüt, schads nüt". Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Denn wie Blättermagen geschrieben hat, belastet es trotzdem den Organismus, den das Zeugs muss auch verarbeitet und ausgeschieden werden. Das ist Energie und Ressourcen, die der Körper sonst anderswo, wo es vielleicht nötiger wäre, einsetzen würde.

Ein Beispiel aus der Praxis: Es kam ein neues sehr teueres Nachwuchspferd in den Stall aus Deutschland. Das hatte von Anfang an, immer Durchfall und zwar massiv. Man brachte es einfach nicht weg. Ansonsten ging es dem Pferd gut, war fit. Also wurde mal entwurmt, dies und das ausprobiert. Nach einem halben Jahr fragte mich die Besitzerin, ob ich das Pferd nicht einmal anschauen könnte, ob es psychische Ursachen habe, denn man finde nichts. Es mache zwar überhaupt nicht den Anschein, denn es wirke eigentlich emotional sehr stabil und auch nicht gestresst. Habe es dann ausgetestet und fand anhand der Essenzen nichts, das eine Erklärung für den Durchfall liefern könnte. Also habe ich begonnen die Futtermittelauszutesten. Auch kein Resultat. Mein Bauch sagte mir aber, dass sie noch etwas erhält, auf nachfragen gab man mir ein Behälter mit weissem Pulver und da gab sie an. Ich fragte dann, was das sei, da nicht angeschrieben. Es war Hagebuttenpulver! Voilà, dies weggelassen, Durchfall war weg. Jetzt gaben die den Pferden täglich etwas Hagebuttenpulver ins Kraftfutter. Dieses Pferd hatte eigentlich ein super Immunsystem und brauchte dieses Pulver einfach nicht. Durch den Durchfall konnte sie aber das andere Futter auch nicht gleich gut verwerten, da es sie ja immer durchputzte. Also, nicht übertreiben mit solchen Zusätzen!

 
@disthen, ja das habe ich auch gelesen wenn zuviel Vitamin C gefüttert wird dies bei Hunden zu Durchfall führen kann (bei Menschen ebenso:) ) Gebe es jetzt erst seit Sonntag, der Kot ist normal....falls sich dieser verändern würde höre ich auf ansonsten auf.