Haarausfall nach Futterumstellung

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich habe bei Meilo eine Futterumstellung vorgenommen. Bin neu zu Nutro (Lamm und Reis). Habe auch langsam umgestellt, altes/neues Futter gemischt und nun kommt das Thema Haare. Seit er das Nutro bekommt verliert er Haare in massen :grumpy: Sicherlich Haart mein Hund das ganze Jahr. Das war schon immer so. Wenn man zu faul zum saugen ist, rächen sich die Haare, welche sich wie Nadeln in die Fusssohlen bohren und pieksen :grumpy: Aber das ist nichts im vergleich zu den Haaren die er jetzt verliert ?( Sie fliegen vom Hund wenn er rumläuft, beim streicheln ist alles voller Haare, beim schütteln braucht man einen Staubmundschutz und saugen sollte man alle Stunde :grumpy: Ich kenn das so überhaupt nicht bei ihm.

Ich konnte aber auch beobachten, dass sein Fell viel weicher ist und mehr Glanz bekommen hat.

Auffällig ist halt schon, dass es erst mit dem neuen Futter kam. Nun frag ich mich muss das so sein, durch die Umstellung oder verträgt er das Futter doch nicht wie ich dachte? Er bekommt es jetzt seit 1 1/2 Wochen. Was denkt ihr?

 
wieso hast du das futter umgestellt?
wenn er jetzt sogar fell verliert und du sicher bist dass es durch die umstellerei kommt,. würde ich ziemlich zügig wieder das -alte- geben, wenn da keine probleme waren. nicht jeder hund verträgt alles....

 
er konnte das alte futter nicht so verwerten wie es normal wäre. output war so viel wie vorne rein kam. zusätzlich wollte ich ein futter, dass ihn nicht noch aufputsch.

obwohl er schöneres fell bekommen hat, output super ist, kann es sein dass er es nicht verträgt da er viel zu viele Haare verliert? verstehe ich das richtig?

 
Du schreibst, dass sein Fell viel weicher geworden ist und auch mehr Glanz hat. Könnte es da daher nicht auch sein, dass er mit dem alten Futter keinen guten Haarwechsel hatte und erst nun mit dem neuen viele alte Haare verliert?

Ich an deiner Stelle würde das Ganze erst einmal weiter beobachten und schauen, ob es mit der Zeit nicht weniger wird. Vorallem, wenn es ihm, wovon ich ausgehen, sonst gesundheitlich gut geht.

Moni

 
er konnte das alte futter nicht so verwerten wie es normal wäre. output war so viel wie vorne rein kam. zusätzlich wollte ich ein futter, dass ihn nicht noch aufputsch.

obwohl er schöneres fell bekommen hat, output super ist, kann es sein dass er es nicht verträgt da er viel zu viele Haare verliert? verstehe ich das richtig?
ach so...

ja dann würde ich auch erst mal dabei bleiben und so wie jasy schreibt handhaben.

sehr gut möglich dass er zuvor futterbedingt schlechten haarwechsel hatte und nun wahrsch. dadurch vermehrt abhaart.

wenn ansonsten alles ok ist, denke ich auch nicht dass er mit der futterumstellung nicht klar käme.

 
Und vielleicht könnte die Hitze der letzten Woche den Haarausfall auch noch ein wenig begünstigt haben.

 
Du schreibst, dass sein Fell viel weicher geworden ist und auch mehr Glanz hat. Könnte es da daher nicht auch sein, dass er mit dem alten Futter keinen guten Haarwechsel hatte und erst nun mit dem neuen viele alte Haare verliert?

Ich an deiner Stelle würde das Ganze erst einmal weiter beobachten und schauen, ob es mit der Zeit nicht weniger wird. Vorallem, wenn es ihm, wovon ich ausgehen, sonst gesundheitlich gut geht.

Moni
Ja das kann gut möglich sein. Ansonsten ist er wie immer. Fit und munter, kein Juckreiz. Haut auch i.o. Hätten ja auch Parasiten sein können...

Es kam wirklich fast wie auf Kommando mit dem neuen Futter. Daher bin ich mir sehr sicher, dass es davon kommt.

Ich bin halt leicht verwirrt, da sein Fell so super geworden ist in so kurzer Zeit und auf der anderen Seite verliert er Haare wie noch nie in grossem Ausmass...

Ich beobachte mal weiter. Bis jetzt habe ich noch keine NackthaarBulldogge :ugly: Daher vertiefe ich mein Verhältnis zum Staubsauger und verhülle unser Dorf in eine Haarpracht :D

Aber nach ein, zwei Wochen sollte sich dies doch gelegt haben, oder? Da bin ich ja mal gespannt...

Danke Euch!

 
Dass bestehendes Fell sich durch ein neues Futter verändert, ist kaum möglich bzw. nicht in dem Ausmass. Aber wenn altes, abgestorbenes Haar nicht abgestossen wird, dann wird das Fell mit der Zeit stumpf und verliert an Glanz.

Und so wünsche ich dir nun ein glückliches neues Verhältnis mit deinem Staubsauger, aber auch, dass es hoffentlich nur eine vorübergehende Episode sein wird :D

Moni