hühnerhaltung

hansgerd

Benutzer
10. Okt. 2011
21
0
0
hallo,
ich habe einen großen garten im ländlichen raum und spiele mit dem gedanken mir ein paar (4-5) hühner zuzulegen. hat
jemand schon erfahrung mit der hühnerhaltung und wie werden sich meine beiden Katzen mit den hühnern vertragen? und muss ich die
hühner irgendwo anmelden wenn sie nur für die eigennutzung sind?

 
hallo hansgerd

am besten liest du mal durch, was das bundesamt für veterinärwesen über hühnerhaltung schreibt. BVET - Hühner richtig halten

wenn du die hühner als küken anschaffst, würde ich aufpassen mit den katzen. wenn du aber schon grosse nimmst, denke ich, werden die katzen nicht auf sie losgehen. sie wären als beute zu gross, andererseits aber halt vielleicht "eindringlinge" in ihrem revier. kommt halt auch immer sehr auf den charakter der katzen an, ob sie neue "mitbewohner" gut und schnell akzeptieren.

du musst die hühner ja bestimmt auch vor füchsen und mardern schützen, also kannst du es hoffentlich so einrichten, dass auch die katzen nicht rankommen an die hühner, bis sie sich dran gewöhnt haben. das heisst, am anfang nur freilauf, wenn du in unmittelbarer nähe bist. so würde ich es jedenfalls machen.

 
ja hört sich gut an. ich habe einen schuppen den ich zu einem stall mit nestern umfunktionieren möchte. der ist auch absolut fuchs und marder sicher ;)

 
mit "absolut sicher" würde ich aufpassen! meine mitarbeiterin hat mir grad vor kurzem erzählt, dass sie früher auch ein "absolut sicheres" hühnerhaus hatten. bloss gab es dort noch ein altes holz-öfeli. und da war halt mal das türchen nicht ganz zu, der marder kam durchs ofenrohr und hat alle hühner zerbissen. leider kommen die in solch einen "blutrausch", dass sie nicht nur eines holen und fressen, sondern meist grad alle hühner töten. also immer gut aufpassen und alles schliessen über nacht!

 
ja marder sind listige zeitgenossen. hab auch schon geschichten gehört von mardern, die sich durch die engsten ritzen durchquetschen, oder eben wie du erzählst
durch schornsteine.
ich hoffe bei mir geht alles gut.
denkt ihr es ist sicher die hühner tagsüber auf die wiese zu lassen?

 
das ist natürlich ganz von der näheren umgebung abhängig! so pauschal kann man das nicht beantworten. grundsätzlich würde ich das aber auch wollen, wenn ich hühner hätte. die frage ist halt, ob und wie man einzäunt. hat in unmittelbarer nähe niemand hühner, den du mal fragen könntest über die gefahren, die ortstypisch sind?

 
Ich hätte auch schon lange gerne Hühner oder Wachteln...

Wichtig ist noch zu wissen, dass man besser keinen krähenden Hahn nimmt, je nach Nachbarn, daher wären erwachsene Tiere einfacher, oder man macht beim Kücken-Kauf ab, ob man die Hähne zurück bringen dürfe...

Bin gespannt wie es weiter geht

Übrigens legen die Hühner während der Mauser keine oder nur sehr wenig Eier

Grüsse
Nati