Glückskatzen

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
42
Ich habe mal eine Frage, bisher war ich immer der Meinung das vierfarbige Katzen Glückskatzen sind. Doch kürzlich haben sie im HundeKatzeMaus gesagt die dreifarbigen wären Glückskatzen.

Was stimmt nun ?(

 
Du meinst das oder?

Ja, sie haben oft 4 Farben. Aber es sind nur 3 Gene beteiligt, die sich auf dem X-Chromosom befinden. Darum können Katerchen (XY) maximal zB getigert mit Weiss sein (2 Gene), aber sicher nicht noch zB Rot drin haben. Wenn sie zum getigerten Fell noch Rot drin haben UND Kater sind, dann sind sie unfruchtbar (XXY)

Klingt das logisch? Ich bin grad recht müde und finde keine besseren Worte :tschuldigung
Ja und Nein, es erklärt wie es zu vier Farben kommt (und das für mich übrigens recht logisch), aber nicht ab wann man sie Glückskatzen nennt ;-)

 
Ja stimmt, das mit dem Namen kann man damit nicht erklären *grübel. Vielleicht hat jemand noch eine schlaue Antwort parat :) . Das nähme mich nämlich selber wunder!

 
Es gibt aber auch ein paar seltene Schildpatt-Kater, die fruchtbar sind.
Normalerweise entstehen dreifarbige Kater, wenn es zu einer Fehlentwicklung bei der Chromosomenzahl kommt. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 1:3000. Solche Kater haben ein X-Chromosom zu viel (XXY), sind gesund, allerdings steril.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit fruchtbarer dreifarbiger Kater. Sie entstehen, wenn ein männlicher und ein weiblicher Fötus im Mutterleib verschmelzen (XX/XY), auch Chimären genannt. Da die Hälfte ihrer Zellen XY ist, können sie lebensfähige Spermien bilden.

Bezüglich der Definition, weshalb die dreifarbigen Katzen zu ihrer Bezeichnung kamen, habe ich dies hier gefunden:

Eine Katze wird als Glückskatze bezeichnet. wenn sie die Farben Weiss, Rot und Schwarz aufweist!

Diese Farben sollen der Göttin der Zyklen zugeordnet gewesen sein: Weiss stand für Geburt (Wiedergeburt) Rot für das im vollen Leben stehen (fruchtbare Göttin) und Schwarz für den Tod ( für die Göttin des Winters, des Verbrennens aber auch des Wiederkehrens! Denn ohne Tod und Zerstörrung (im übertragenen Sinne) gab es keinen Anfang und Neubeginn)

Deswegen war auch der Storch ein Tier der Göttin! Katze und Storch waren früher absolute Glücksbringer, da von der Göttin gesandt!

Wobei dies nur für Katzen ohne Tigerzeichnung gegolten haben soll, da die Farben durch das Muster verändert waren.

Ob's stimmt, keine Ahnung. Es klingt auf jeden Fall spannend und würde auch für die ihr vielfach nachgesagte Unberechenbar sprechen.

Moni

 
Diese Farbzeichnung wird (meines Wissens) als black tortie white oder black torbie white bezeichnet

tortie = bunt gefleckt ohne Streifen (Tigermuster)
torbie = bunt gefleckt mit Streifen

Aber auch egal, Glückskatzen sind für mich jene die ein schönes zuhause haben.