gertocknete Nudeln

Taweno

New member
14. Jan. 2015
24
40
0
35
Hallo miteinander :)

ich brauche eure Hilfe..... Mir selber ist klar, getrocknete Nudeln kriegt ein Hund nicht. Wenn dann gekocht aber auch nicht in grossen Mengen. Nur meine Schwiegermutter in Spe füttert dem Hofhund (jährige Bernersennen-Hündin) ständig getrocknete Nudeln und zwar nicht ein zwei als Leckerchen sondern 1-2 Hand voll, manchmal sogar mehr (also ich denke das sind so zwischen 50-150g je nachdem). Xena frisst diese meistens, wenn sie zu viele hinschmeisst lässt sie sie liegen und frisst dann später weiter. Nun suche ich irgend einen kompetenten Text, warum man dies NICHT machen sollte! Ich habe das Gefühl sie sei nämlich auch schon dünner gewesen und finde das irgendwie tragisch, weil ihr richtiges Futter frisst sie kaum noch (klar, wenn der Magen voll quellender Nudeln ist).... Habt ihr irgend in einem Buch, oder Internetseite oder was auch immer ein GUTER und KOMPETENTER Text zu diesem Thema, den ich ihr als Lektüre vorlegen kann? Leider hört sie nämlich nicht drauf, wenn wir es ihr SAGEN dass sie das nicht machen soll.....

Grüessli,

Anita

 
Mit Text/Buch oder sowas vom Arzt oder sonstiger Fachperson kann ich dir nicht dienen.

Aber gesund ist das auf Dauer sicher nicht. Die Nudeln ziehen ja extrem Wasser beim Quellen im Magen. Das Wasser wird dann sonst im Körper fehlen bzw. der Hund sollte dann mehr trinken. Ob er das von sich aus macht, weiss ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eben das ist auch mein Gedanke, vor allem auch so viel pure Kohlenhydrate macht doch dick und enthält null Inhaltsstoffe....

 
Versuche sie doch zu überreden, dass, wenn sie schon Nudeln verfüttern wolle, solle sie diese doch kochen, eben weil sonst sehr, sehr ungesund. Vielleicht lässt sie sich überzeugen und füttert weniger, weil sie die Nudeln eben nicht kochen möchte...

 
Ohje kann dich verstehen. Ist echt ätzend wenn man den Leuten immer wieder erklären muss wie ungesund die Sachen sind und sie den Hund trotzdem damit weiter stopfen. Wenn es nicht mein Hund betrifft sag ich nichts solange ich nicht gefragt werde. Betrifft es aber meinen Hund werde ich ziemlich ungemütlich. Wir haben ja das Problem dass meine Grosseltern den Hunden alles mögliche vom Tisch geben mit der Begründung sie schauen halt so süss und wollen doch auch etwas abhaben. Du kannst 100x sagen gebt doch lieber Hundeleckerlis die ihr von uns habt. Nein es muss das vom Tisch sein :( . Da mein Hund eine Zeit Probleme mit dem Magen hatte habe ich es ihnen ziemlich heftig mitgeteilt dass sie diesen Mist per sofort meinem Hund nicht mehr geben. Ansonsten können sie alle folgenden TA-Rechnungen übernehmen und ich werde ihnen die Schuld geben wenn seine Magenentzündung chronisch wird und daraus ein Magengeschwür entstehe. Andernfalls werde ich ihn nie mehr zu ihnen bringen oder mitnehmen und eine externe Sitterin suchen. Seit da geben sie ihm nicht mehr so Müll.

Aber eben sowas ist zum Haare raufen.

Vielleicht helfen dir diese paar Links die ich gefunden haben.

http://www.zeitenschrift.com/artikel/ernaehren-sie-ihren-hund-als-waere-er-ein-wolf#.VMEigPTuJ8E

Hier findest du auf Seite 2 zu unterst das Thema Getreide. Das Problem ist schon dass trockene Nudeln auch noch Wasser dem Körper entziehen. Viele kochen ja auch Reis für den Hund. Den sollte man auch ganz matschig Kochen damit er weniger bis kein Wasser mehr dem Körper entzieht.

http://naturheilpraxis-tiere.at/uploads/2013/01/Erna%CC%88hrungsleitfaden-fu%CC%88r-Hunde.pdf

Hier steht etwas zu den Kohlehydraten und eben auch dass zu viel absolut sinnlos ist und nur dick macht.

http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/artgerechte_ernaehrung_hund_katze.htm

 
mein hauptproblem dabei wäre (jedenfalls in dieser menge), dass die nudeln dann im magen aufquellen, was zu einer MD führen kann. im gldenway gibt es nudeln für hunde, die nicht quellen und die man nur kurz mit heissem wasser überbrühen kann, die füttere ich meinen hunden selber auch.

 
Danke für die Links, ich werde mich da mal durchklicken.... Der Hund gehört mir nicht, sie ist der Hofhund (mein Freund wird den Hof in näherer Zukunft übernehmen) aber ich möchte halt auch dass es ihr gut geht. Wäre es mein Hund, wär ich schon längst ausgeflippt, bzw käme es gar nicht dazu. Und wie gesagt, ich habe halt den Respekt einer MD und auch weil ich finde, dass sie doch auch zugenommen hat..... Und Übergewicht ist halt auch nicht gesund......