Genervt über gewiesse Hobbyzüchter

Ja, es ist ein Drama wie mit der "Ware Hund" Kohle gemacht wird.
Ich habe das vor einiger Zeit hautnah miterlebt. Ist eine lange Geschichte, die ich aus Angst nicht ausführlich öffentlich erzählen will, aber ich konnte mich durch Berufskontakte, bin gelernte Tierpflegerin, in gewisse Kreise einschleusen. Es ging um professionellen Hundehandel. Was ich da erlebt habe und wer da alles involviert ist - auch Züchter von der hochgelobten SKG-, lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Ich war so enthusiastisch, voller Tatendrang die Hundewelt wenigstens ein bisschen zu verbessern, wollte aufdecken. Und nachdem bei mir eingebrochen, Daten gestohlen und ich bedroht wurde und Hals über Kopf umziehen musste blieb nur noch die Angst. Und ich schwieg. Und dafür verurteile ich mich noch heute :( .

Klar ist die Frau ein kleiner Fisch dagegen, aber bei denen muss man anfangen. Dort hat man Chancen etwas unternehmen zu können.
Ach, es ist einfach so traurig, wie achtlos manche Menschen mit Lebewesen umgehen.

8o Das ist ja ganz schlimm! Du brauchst dich doch nicht zu verurteilen! Du hast etwas unternommen und dich dabei selber in Gefahr gebracht. Dann ist klar, dass man da Angst bekommt und schweigt. Bringt ja nichts wenn einem selber dann wirklich etwas zustösst.
Echt riesen Respekt!

Hei, du hast es versucht und dein Bestes getan! Ein anderer haette es nicht mal versucht und einfach gar nichts gemacht!

Danke. Es ist einfach für mich so schwierig damit fertig zu werden. Ich habe so viel mitbekommen und konnte doch nichts bewirken. Und jetzt sitz ich da mit einem Wissen, über das ich mich nicht zu reden traue und habe heute noch manchmal Albträume. Aber das wird schon wieder. Braucht halt einfach seine Zeit, bis ich diese Gefühle der Ohnmacht und Angst verdaut habe.

@ringo: du sprichst mir mal wieder aus der seele, mir ist genau dasselbe ins auge gestochen wie dir...

@shesh: wenn sogar die SKG involviert ist, wird es wohl ganz schwierig und ich kann mir vorstellen, dass dies sehr zermürbend sein kann...

Nicht, dass das missverstanden wird, denn ich möchte niemanden falsch beschuldigen. Nicht die ganze SKG an sich, aber einzelne Züchter und Mitglieder sind involviert.

Shesh: Glaub mir, Angst vergeht mit der Zeit... Ich hatte 2005 einen Vorfall und die Albtraeume verschwanden erst vor kurzem und die Angst auch.

Menno!!

Stellt mir bitte mal diese Dame vor! Da hauts mir echt den Deckel runter! Wieso gibt es immer wieder solche Menschen? Aarrgh! Und noch schllimmer finde ich, dass solche Vermehrer immer wieder Unterstützung finden unter den ahnungslosen Hundelaien oder Schnäppchenjäger.
Meldung ans Vet - Amt.

@ Shesh

Mach dich nicht runter! Du konntest damals nichts tun, aber, jetzt leistest du mehr als manch anderer!! Du klärst die Leute auf! Dort beginnt doch die Arbeit! Jeden, den du mit deinen Erfahrungen davon abhalten kannst, einen Welpen aus einer "Hobbyzucht" zu nehmen, ist ein grosser Erfolg gegen die Vermehrer!! Bravo! Gib nicht klein bei!

@ el - wisley

DSH werden in der Regel ab der 8ten Wochen abgegeben. Angstphase in der 8ten Woche? Konnte ich bei keiner meiner betreuten Welpen erkennen. Denke, das kommt ein wenig auf die Rasse drauf an.

in der CH ist die abgabe mit 8 wochen aber verboten... oder macht der SC da bei den DS eine ausnahme??

@ sighthound

Da hast du wohl recht :

" Abgabealter der Welpen

Die Welpen dürfen frühestens nach der Vollendung der 9.Lebenswoche, geimpft, regelmässig entwurmt und gekenntzeichnet, abgegeben werden. "

Ich weiss allerdings nicht, ob das in jeden Zuchtreglement der verschiedenen Rassen so ist. Wünschenswert ist es allemal !

@ shesh

Hut ab !!! Ich weiss von welchem "Sumpf" du sprichst und daher meine Hochachtung dafür, dass du etwas dagegen unternehmen wolltest.

Ich hoffe, auch der SKG/FCI wird langsam klar, dass sie gegen schwarze Schafe dringlichst etwas unternehmen muss und nicht nur pro forma, denn sonst verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit.

Dennoch glaube ich, dass die meisten offiziellen Züchter sehr zum Wohle ihrer Hunde/Rassen beitragen. Ich werde sie auch in Zukunft unterstützen und nur Hunde aus solchen seriösen Zuchten übernehmen. Denn was ich garantiert nicht will, ist, irgendeinen Vermehrer zu unterstützen, der mit Welpen das grosse Geld verdienen will.

Original von Mali

@ el - wisley

DSH werden in der Regel ab der 8ten Wochen abgegeben. Angstphase in der 8ten Woche? Konnte ich bei keiner meiner betreuten Welpen erkennen. Denke, das kommt ein wenig auf die Rasse drauf an.
Es geht hier um Jack Russel....

natürlich sind einige rassen früher Reif

Original von el-wisley

Es geht hier um Jack Russel....

natürlich sind einige rassen früher Reif
?(

Wir haben auch einen und ich kenne mehrere Leute, die einen haben. Bei denen war das jetzt aûch nicht so.

@Ringo:
Laut dem geltenden Zucht- und Eintragungsreglement (ZER) der SKG darf kein Hund unter 9 Wochen herausgegeben werden! In den einzelnen Rasseclubs werden rassespezifisch meist nochmal 1 - 3 Wochen drauf gelegt! Habe es mal für dich rauskopiert......

J. Welpenabgabe
I. Abgabealter
11.23 Die Welpen dürfen erst nach erfolgter regelmässiger Entwurmung,
Impfung gegen die wichtigsten Infektionskrankheiten und
Kennzeichnung und nicht vor Ablauf der 9. Lebenswoche
abgegeben werden.

Natürlich entwickelt sich jeder Hund anders. Abgesehen davon ist auch der Geburtstermin für die Entwicklung wichtig (Frühgeburt etc). Doch Vorschrift ist Vorschrift ;)

Ich rede nicht vom Abgabetermin! Sondern von der Angstphase in der 8. Woche... Hab noch nie davon gehört, respektive etwas davon gemerkt..

ich habe jendayi ja mit vollendeter 8. woche abgeholt. sie wurde in D gezüchtet und dort ist das erlaubt. auf jeden fall war das kleine wesen alles andere als ängstlich... sie schien mit dem umzug nicht die leisesten probleme zu haben, war auch schon sauber bis auf einen regentag, wo sie dann lieber die häufchen drinnen machen wollte... ;)
allerdings gehört sie grundsätzlich zur rotzfrechen sorte...

Ab der 8. Woche sollte der Welpe nicht mehr direkt übernommen werden dann erst wieder ab der 12.Woche, da ab der 8. Woche der Welpe in die sog. "Angstphase" geht und diese hält bis zur 10. Woche an, klingt aber erst bis zur 12. Woche vollständig aus. Abgabe des Welpen in dieser Zeit, bedeutet IMMER Angstgefühle für den Welpen.

(8.-10.(12.)) Woche: (Sensibilitätsphase) Angstphase. Einprägung von Angsteindrücken

Sagen wir es mal anders...Es wäre besser, wenn der Welpe während dieser Zeit bei der Mutter ist ;)

Entwicklungsphasen kann man hier nach lesen:

http://www.norisring-schaeferhunde.de/Welpen/Aufzucht/Entwicklungsphasen/body_entwicklungsphasen.html

@Conny: Jendayi ist sooo selbstbewusst und auch eine "angstfreie" selbstsichere rasse! Es wundert mich nicht das sie mit 8 Wochen abgegeben wurde!

Also nochmal!
Fakt ist es gibt die Angstphase! ab 8.Wochen
-> finde es fast komisch, dass sich Hundehalter, vor allem die, die sagen sie hatten Welpen zur Pflege, sich nicht mit den entscheidenen Entwicklungsstadien auskennen.

Ich hüte oft das ganze Rudel Malinois und Chihuahuas einer befreundeten Züchterin, welche immer Welpen hat!
Macht also 15 Hunde plus ca 5 Welpen!
Dadurch hab ich viel erfahren...auch das es selbstsichere und ängstlichere Welpen gibt.

Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt, dass mein Jaro so ist wie er ist, weil er mit 8 Wochen abgegeben wurde! X(
Hat vor Müllsäcken und Hydranten Angst :rolleyes:

ich bin auch nicht für die abgabe mit 8 wochen... aber zum glück ist jendayi ja nicht mein erster hund und sie kam mit einem älteren welpen zusammen und einem sicheren erwachsenen hund. sie stammt aus einem grossen wurf. wäre sie länger dort geblieben, denke ich, dass das eher nachteilig sich ausgewirkt hätte.