Futtervorschläge für Allergikerin

margit

New member
15. Okt. 2015
457
537
0
hallo

wie einige von euch bereits wissen ist meine Hündin starke Allergikerin. Sie war die letzten 7 Tage in der Klinik. Sie ist soweit stabil, die Medis wurden angepasst, aber leider finden wir alle noch nicht das Futter welches sie gerne fressen mag. Wir haben die Erlaubnis im Moment alles zu verabreichen was sie möchte, nur sie mag fast nichts.

Aufgefallen ist mir, alles wo nach "nichts" riecht nimmt sie an. Keine grosse Menge aber sie frisst es. Ich kann sie aber nicht mit so Minikauknochen ernähren. Da wir angewiesen sind dass sie auch frisst, damit wir all die Medis unterschmuggeln können, wäre ich euch für Vorschläge sehr dankbar. Die Klinik hat mir Futter mitgegeben, welches sie aber nicht anrührt.

Ideal wäre natürlich wenn es getreidefrei wäre, muss nicht aber besser ist es für nachher für sie.

 
Hast du es schon mal mit NaturaDog-Würsten probiert? Nach 'nichts' riechen sie allerdings nicht, aber eine Kollegin hat gute Erfahrungen damit gemacht da es sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ihr Hund verträgt auch vieles nicht aber damit geht's.


http://www.naturadog.ch/nassfutter-1/naturadog/


 
  • Like
Reaktionen: margit
Warum stellst du nicht auf Barf um? Rohes Fleisch und Gemüse riecht nicht stark und ist für deine Allergikerin sicher eine sehr gute Lösung.

 
Bei Allergiker würde ich doch etwas vorsichtig sein mit dem Barfen. Beziehungsweise nicht sofort Roh geben. Ich rede aus Erfahrung mit meiner IBD Hündin. Sie verträgt Barf nun super ABER ich habe zuerst alles gekocht und einige Wochen später mit kochendem Wasser übergossen.

Danach kriegte sie es erst Roh. Meine verträgt aber nur sehr wenige Proteinquellen...genauso beim Gemüse. Ist den deine Hündin nur auf Getreide allergisch?

 
Mutters Hackbraten roch nach nix, ist aber wohl nicht des Rätsels Lösung...

Stell mir das unglaublich zermürbend vor.. Hut ab!

 
lieben Dank für eure Antworten

ich hab mich einwenig zu kurz ausgedrückt.

Meine Hündin ist 12 jährig und krank. Seit sie 2 1/2 Jahre ist eine Allergikerin. Getreide, aber auch Hausstaubmilben.

Ich habe sie 5 Jahre gebarft, da waren ihre Beschwerden minimal, hatten es sehr gut im Griff mussten keine Medis geben. Musste sie dann wieder umstellen, da sie das rohe nicht mehr verwerten konnte. Auch hier wurden Untersuche gemacht.

Jetzt ist im Moment einfach jeder Rat hilfreich, welches Futter man ihr anbieten könnte, dass sie dann auch fressen wird.

Ihr vorheriges Futter das hyperallergenic rührt sie nicht mehr an. Auch Kartoffeln, Äpfel, Wienerli wird im Moment nicht angenommen. In der Klinik wurde ihr verschiedenstes Futter angeboten von Nass, Trocken sie frass fast nichts. Leckerli ab und zu und eben so Kauknochen.

Heute haben wir ihr wieder Siedfleisch gekocht und sie hat dies gefressen. Kartoffeln rührte sie nicht an, das Rührei dann wieder schon. Marroni mag sie auch.

Die Naturalwurst hab ich bereits geordert, mal schauen ob das was wäre.

 
Wir haben mit unserem Bully Gismo auch einen Allergiker. Haben auch etliche Futter ausprobiert und sind vor einem Jahr bei Josera gelandet. Josera SensiPlus wird von allen gern gefressen und sehr gut vertragen. Ich kanns nur empfehlen. Auch Josera Festival wird von eher schwerfuttrigen Hunden gern gefressen. Dies kann man auch einweichen, dadurch entsteht eine Sauce zum Futter.

 
  • Like
Reaktionen: margit
Mein früherer Hund hatte im hohen Alter eine Phase, wo er kaum mehr fressen mochte. Bei ihm half damals die Handfütterung. Ob er es mir zuliebe machte, weiss ich nicht. Aber aus meiner Hand frass er doch wieder ein wenig, wenn auch ohne Freude.

Ich wünsche deiner Hündin gute Besserung.

 
  • Like
Reaktionen: margit
Habt ihr Remeron schon versucht? Ist ein Menschenmedi das in der Geriatrie als Antidepressivum gebraucht wird, bei den Tieren macht es aber va Appetit. Habe damit schon super Erfahrungen gemacht zB bei Nierenkatzen und -hunden.

 
nein, Remeron kenn ich nicht und wurde Gioia noch nicht verabreicht.

Sie erhält sehr viele Medis im Moment, das wird auch einer der Gründe sein, weshalb sie nicht so fressen mag. Der Magen/Darm ist angegriffen durch die hohe Dosierung des Cortisons. Sie fühlt sich sicher unwohl und deshalb wird ihr das sonst sehr wichtige Fressen erschwert.

Sie nimmt gekochtes Rindfleisch mit Reis, Mittags dann Natural Trainer Pollo und Riso (Trockenfutter), jetzt auch noch das Afrika von Happy dog. Die Wurst ist heute angekommen (Naturadog) die werden wir morgen ausprobieren.

Sie frisst mehrmals am Tag, da ich den Magen nicht überlasten werde. Sie muss auch jedes Mal wenn wir kurz nach draussen gehen, ziemlich gleich Kot ablassen, der sehr weich ist.

Es wird langsam besser, sie kann auch schon wieder einige Meter zurücklegen ohne das sie sich hinliegen muss.

 
Cortison wirkt normalerweise eher so, dass sie fressen wie die Mähdrescher. Das es Magen-/Darmprobleme gibt, hab ich so noch nie gehört (kenn ich auch von Belle und mir selber nicht)

 
Geli hatte ja auch zig Allergien u.a. auch ne Futtermittelallergie, ich hab die letzten Jahre für sie selbst gekocht, Pferd, das hat sie sehr gut vertragen.

 
Kurz nochmals ausholen........

Gioia hat bis vor zwei Monaten gefressen wie sich das so gehört für einen "Goldie" alles was ihr vor die Nase kam wurde verspeist. Deshalb lag es von Anfang an, an mir, dass sie nicht zuviel bekommt. Bis zum Ausbruch ihrer Allergie  mit zweieinhalb Jahren wurde sie mit dem Futter des Züchters gefüttert, danach wurde umgestellt auf ein Trockenfutter Afrika, welches getreidefrei ist.

Durch eine Naturheilpraktikerin bin ich dann u. a. auch auf das Barfen gestossen, welches ich angewandt und Gioia dann sofort umgestellt habe. Sie hat es einwandfrei genommen und auch vertragen.

Vor zwei Jahren dann konnte sie das rohe nicht mehr verwerten und wir haben nach zig Untersuchungen in der Klinik  ihr Futter wieder umgestellt auf Trockenfutter hyperallergenic. Auch dieses wurde sofort angenommen.

das jetzt wieder ..........

Der Magen/Darm ist bei ihr in Mitleidenschaft gezogen worden, das ist Fakt. Angefangen nichts mehr zu fressen hat sie erst nach 4 wöchiger Medikamentengabe von Cortison. Es wurden keine anderen Medis verabreicht weder zu einen früheren Zeitpunkt noch in der Behandlung von Cortison.

Auffällig war einzig bei dieser Therapieform, dass sie gesoffen hat. Die grosse Schüssel war sehr oft leer am Tag, normalerweise konnte ich jeden Tag davon die Hälfte wieder ausleeren.

Jetzt wurde ja die Therapie geändert, das Fressverhalten hat sich verändert aber sie frisst zumindest irgendwas.  Es läuft noch nicht optimal, aber was läuft schon wirklich immer perfekt. Bei ihr mag es halt gar nix leiden.

Uns allen ist wichtig, dass sie zu Kräften kommt und das geht halt auch über die Nahrung.

Wie bereits geschrieben

Rindfleisch, Reis geht

Trockenfutter Afrika und Natural Pollo/Riso geht auch so

neu seit heute: die Naturaldogwurst wird regelrecht verschlungen

Wir merken bereits, die Therapie-Änderung bringt ihr wieder ihr "altes" Leben zurück.

Das es mal nicht so geht ist ganz normal.

An dieser Stelle möchte ich ganz lieben Dank sagen für eure Tipps und Ratschläge oder auch Fragen.

 
Es wird langsam besser, sie kann auch schon wieder einige Meter zurücklegen ohne das sie sich hinliegen muss.
geht es sicher wirklich zwischenzeitlich merklich bergauf?

wenn ich diesen satz so lese....ohne dass du dich angegriffen fühlst..aber nach wirklicher lebensqualität für das lauftier hund sieht das für mich nicht (mehr) aus...