Fußarbeit & Beinchen werfen

ylaika

Erfahrener Benutzer
01. März 2011
1.056
0
0
36
hej liebe Leute,
Ich trainier mit meiner Zweijährigen jetzt auf BgH-II zu und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr, sie läuft sehr sehr sauber, wunderbar aufmerksam mit Blick zu mir, haben vllt eh einige im Fotothread gesehen. Sie geht relativ schwungvoll aber ich würde es mir noch einen Tick temperamentvoller wünschen und dass sie so schön die Beinchen in die Luft schmeißt, muss nicht übertrieben oder extrem sein aber sie bietet es von sich aus wenn sie total gespannt ist auch an aber das hat eigentlich hauptsächlich mit meiner Körperhaltung zu tun nur leider bin ich zu doof, herauszufinden wann sie so schön mitspringt, bzw. was ich gerade dann mache.
Gibt es irgendwelche Übungen damit sie die Beinchen mehr wirft?
Ich habe jetzt ausprobiert, wenn ich sie total auf mich konzentriere und dann einen Rechtsbogen gehe kommts öfters mal, wenn ich einen schwungvollen Linksbogen gehe oder linksWende macht sie einen kleinen Hüpfer wenn ich rückwärts gehe und sie mich "schiebt" läuft sie so wie ich es mir vorstellen würde, lasse ich sie aber auf die linke Seite wechseln "drückt" sie nicht mehr so nach vorn.
Kann man das im Nachhinein eigentlich noch beibringen oder schon zu spät? Wenn noch sinnvoll, welche Übungen kann man machen damit sich das Vorkommen von diesem schönen Schritt häufen?
Ich hab mir auch überlegt, ich kaufe mir so einen Magnetball, den sie sich dann selber holen kann, wodurch sie vllt noch etwas mehr Schwung bekommen würde.

 
[QUOTE='Troll]Filmen lassen und dann kannst Du anhand vom Filmmaterial analysieren und mehr rausfinden, grad wenn Du meinst, es läge zT an Deiner Körperhaltung/Spannung ;)
[/QUOTE]Find ich auch eine gute Idee :thumbsup:

 
Ohne jetzt Dich oder Deinen Hund zu kennen, aber ich würds mit mehr Trieb versuchen.

Wie bestätigst Du denn zur Zeit? Ich nehme an, mit Beute, oder? Du kannst zBsp schon während des Fussgehens den Hund über die Stimme trieblich etwas hochpushen, mit verbaler Bestätigung und in dem Moment wo sie unter Spannung steht und die Beinchen wirft, sofort mit Beute bestätigen. Du brauchst auch selbst natürlich eine konstante Körperspannung, aber primär denke ich, kannst Du viel über die Stimme machen. Später wird diese dann natürlich wieder langsam abgebaut und die Bestätigung über Beute immer um ein paar Schritte mehr hinausgezögert.

So würd ichs versuchen.

LG, Patricia

 
[QUOTE='ylaika]sie bietet es von sich aus wenn sie total gespannt ist .....
[/QUOTE]Du gibst dir die Antwort grad selber :D Finde einfach ein Motivationsgegenstand, auf den sie total abfährt.
Der neueste Gag ist z.B. der Top Matic, funktioniert mit Magneten und der Ball kann deshalb immer an unterschiedlichen Orten angebracht werden.

http://www.top-matic.com/video.html

 
wau Kiss, das ist aber ein cooles "Padent"...auch haben will :thumbsup:

gibt es evt. noch mehr Interesenten? dann könnten wir eine gemeinsame Bestellung machen :)

 
ja, eben an diesen Ball dachte ich auch, ich werd ihn aber wahrscheinlich in Innsbruck bei der IHA dieses Wochenende kaufen, ist sicher günstiger als in der CH zu bestellen, besonders im Moment mit unserer elendig schwächelnden Währung :)

Wenns Wetter die nächsten Tage etwas besser ist, werd ich mal ein Video machen um zu zeigen, wie das derzeit ausschaut.

 
Ohhh ja ein Video bitte... :D

Diuni ist auch je länger je mehr am schwächeln beim Fuss.. ich wäre aber schon froh wenn sie einfach auf meiner Höhe läuft... Habe es heute mit Leckerlis versucht aber sie ist wohl depressiv weil sie Läufig ist ;) Die Diuni ist mit nichts im Moment zu begeistern... kein Wursti und Spielzeug ist ihr sowieso zu wenig wert...

Meine kann Beinchen schwingen auf Kommando, aber wie lange sie das bei Fuss machen würde keine Ahnung. Pyri kann das auch.... Sofern du die vorderen Beinchen meinst :D sieht dann aus wie ein Pferden wo tänzelt irgendwie... sie ziehen die Beine dann mehr nach vorne oben... schwierig zu beschreiben...

Viel Spass beim Üben

 
zum Magnetball... hab ihn letzthin von einem Hündelerkollegen ausgeliehen und ausprobiert. Ja, und heute hab ich meinen eigenen bekommen: www.top-matic.com. Am Montag die Vorauszahlung gemacht und heute ist das Paket bei 'meiner' Adresse in Österreich bereits angekommen. Jetzt mit dem günstigen Euro billiger in D als bei Meiko (naja, günstig ist das Teil auch dann nicht :ugly: ).