Frischfütterung oder BARF bei Katzen

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

ich wollte mal fragen, ob es dier jemanden gibt der seine Katzen roh ernährt.

Bin mir gerade wieder am überlegen ob ich umstellen soll, zumal ja nach der heutigen Zahnbehandlung wieder ein Paar Zähnchen fehlen :(

welches Fleisch ist geeignet?
wie soll man umstellen? (habe zwei 14jährige Kätzinnen die bisher vorallem Trockenfutter gefressen haben)

eine Katze reagiert bei Futter wechsel jeweils mit heftigem/blutigem .....

bin für Tipps dankbar

liebe Grüsse
Nati

jamiegrösse.jpg

 
Hallo Hofi!

endlich hatte ich Zeit, Deinen Links nach zu gehen.

es scheint doch etwas komplexer als beim Hund..... dennoch wage ich wohl zu gegebener Zeit mal den Versuch!

habe das hier gefunden:

Bei Katzen sollte man so oft wie möglich frisches, also kein aufgetautes Fleisch füttern und natürlich kleinere Knochen.

Ein gutes Rezept gerade für Anfänger finde ich dieses hier:

1 Kilo Fleisch

1 kleine Kaffeetasse Gemüse (fein püriert)

1 kleine Kaffeetasse Haferflocken

1 Eßlöffel BUtter

1 Eßlöffel Öl

1 Eßlöffel Calciumcitrat oder Futterkalk

1 Eßlöffel Multivitaminflocken

1-2 Eier

Haferflocken in 2 Tassen Wasser ankochen, in die Masse dann Butter rein, wenn etwas abgekühlt, das Ei rein (rühren, damits nicht sofort stockt!), das Gemüse unterrühren und abkühlen lassen.

Futterkalk bzw. Calziumcitrat kommt auch noch dazu.

Das Fleisch fein zerkleinern (Hackfleisch), Öl und Vitaminflocken dazu, die obige Masse gut untermischen.

In kleinen Portionen einfrieren.

HIER sollte gelegentlich Taurin unters Futter gemischt werden, bevor es serviert wird, weil es durch das EInfrieren zerstört wird.

Dieses Rezept kann man mit Huhn, Rind oder Lamm machen, auch Fisch ist möglich.

Ich finde dieses Rezept gerade bei der Umstellung von Fertigfutter auf Frischfutter sehr hilfreich, es kann auch noch mit etwas Honig verfeinert werden oder einer Kräutermischung.

so sieht es doch schon ganz akzeptabel aus :wink:

Liebe Grüsse

Nati