Fragen zu Fuss, Platz und Sprung

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
34
Halllo ihr Lieben

Ich hab brav die Threads durchgelesen im BH Ordner vom Hundi, habe aber nichts wirklich passendes dazu gefunden.

FUSS:

Wie schaff ich es, dass Eileen wie näher an mich rutscht? Oftmals kommt sie wirklich nahe ins Fuss und gut ist, aber wenn sie einmal einen Abstand hat, bringe ich sie fast nicht näher an mich ran. Im Gegenteil,sie schwenkt ihren Hintern in die andere Richtung aus und guckt mich fragend an.

PLATZ:

Wie habt ihr es geschafft, dass sie das schöne Platz machen? Ich benutze fürs schöne Platz (welch Überraschung) "Platz" und fürs hinlegen "Ligge".

Es ist total unterschiedlich, manchmal geht sie sofort ins schöne Platz oder dann legt sie sich einfach hin. Ich muss sie dann mehrmals korrigieren.

Ist wohl reine Übungssache, was? :D

SPRUNG:

Eileen HASST Sprünge. Auf dem Spaziergang auf einen Baumstamm findet sie total lässig. Aber beim Auto zb hört der Spass schon auf. Da gumpt sie auch nicht rein.

Letztens haben wir in der Huschu Hoch und Weitsprung geübt. Sobald die Kleine merkt, wir laufen auf den Sprung zu, und ich kann sie noch so animieren mit rennen und stimmlich abgehen, sie wird langsamer.. uuuund.. laaangsamer und hält an, guckt mich an, überlegt sich aussen rum zu gehen und wenn sie nicht kann, hüpft sie halt rüber.

Vom Weitsprung möcht ich gar nicht so viel erzählen, nur dass sie darauf zurennt und dann durch den Weitsprung tapst. (Sind ja so Bändern dazwischen gespannt)

Wie habt ihr das geübt? Habe mal in diversen Shops nachgeschaut, so ein Weitsprung kann 700SFr. kosten... woaaaah :shock:

Daaanke für eure Hilfe :zora:

 
Hy ich versuchs mal zu erzählen wie ichs bei Whyona gemacht habe.

Mal was grundsätzliches. Ich arbeite hier mit 3 Signalen.
Auflösungswort: "jawoll" oder "click" = super hast du gut gemacht, das gibt ne Belohnung
Keepgoing Sognal: "guuut" = das ist gut was du machst, mach es noch eine weile weiter
Abbruchsignal: "nein" = schade, das war nix, gibt nix

Fuss
Wichtig ist dass du sicher bist, dass sie im Grunde die Übung verstanden hat und weiss wo die Position ist.
Bei Whyona gab es nur click und Belohnung wenn sie in die richtige Position kam. Wenn sie zu weit weg, oder schräg sitzte habe ich mit "nein" abgerochen. mich anfangs weggedreht und die Übung nochmals gemacht.
Heute korrigiert sie sich meist selbst sobald das nein kommt. Aber auch dann gibts höchstens ein fein gemacht und ich machs nochmals. Ich belohne nur die erste korrekte Ausführung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das zuerst schrägsitzen und sich dann korrigieren dazugehört.

Platz
Wichtig ist, dass du nur das korrekte Platz belohnst, wenn du es verlangst.
Ansonsten hat es uns sehr geholfen, auf Podesten, baumstämmen, etc das Platz zu üben, wo sie nicht kippen können ohne fast runterzufallen.
Bei Whyona ist es auch so, je mehr spannung sie hat desto schneller und korrekter geht sie in die Sphinx Stellung.
Du kannst sie am Anfang auch mit Futter in die richtige Position führen und diese so fördern.

Sprung
Phuu, so extrem kenn ich das nicht. Nun ja auf etwas drauf springen ist auch was anderes als irgendwo drüber zu springen.
Aber ich würde ganz spontan erst mal den Sprung ganz klein machen und dann kucken dass sie freude daran bekommt. Ansonsten wird schwierig. Vielleicht fälltm ir noch was dazu ein, oder jemand anderem.
Ist halt schwierig wenn man sie nicht dabei sieht.

 
Hallo

Nur kurz was wegen dem nicht springen wollen. Hast du mal ihre Gelenke überprüft? Vielleicht hat sie ja irgendwelche Gesundheitlichen Probleme und mag desswegen nicht springen. Würde ich auf jedenfall mal abklären.

 
Hallo

Vorneweg: Ich arbeite mit Markerworten "Ja" (das ist richtig was Du machst -> Bestätigung), "Nein" (das ist falsch was Du machst -> keine Bestätigung), "Gut" (nach einer Korrektur die der Hund selbst anbot nach einem "Nein" -> führt nicht zur Bestätigung), "Jawoll" (Auflösung der Uebung -> kurzes Spiel). Ich bestätige nie eine falsche, oder korrigierte Ausführung. Immer nur die direkt richtig ausgefährte Uebung.

Zum Fuss:

Entweder Du machst wirklich lange Futtertreiben und gehst danach, wenn die Position verinnerlicht ist, dazu über, an einem Häägli langsam Schritt für Schritt die Futterhand einfach hängenzulassen. Dazu kannst Du bereits beim Futtertreiben jeweils stehenbleiben und die Hand nach oben führen, sodass sich der Hund in die Grundposition setzt. Dann machst Du die Uebung "Blickkontakt halten" und belohnst dieses. Später fügst Du das Kmdo. Fuss bei, sie schaut Dich an, Bestätigung und weiter mit Futtetreiben (beim Futtertreiben gebe ich kein Kommando Fuss - ich nehm ein Alternativkommando). Wenn Du später am Hägli übst, Grundposition (kennt sie dann ja schon) Kmdo Fuss, bestätigen. Ein/zwei Mal. Dann Kmdo Fuss in Grundposition, wenn sie schaut, einen (1) Schritt nach Vorne, hält sie Blickkontakt sofort bestätigen usw. Hat sie das Schema verstanden, vom Häägli wegtrainieren in die Freifolge.

Um dem Hund noch deutlicher die Position am linken Bein zu verinnerlichen (linkes Bein führt!), kannst Du rückwärts Futtertreiben. Bei mir Kmdo "Zrugg". Erst am Häägli lang damit der Hund nicht mit dem Füdli ausbricht, später dann vom Häägli weg. Hilft dem Hund auch sehr für die Grundstellung und das Winkel-laufen. Falsche Position (Füdli zu weit weg, zu weit vorne) -> Kmdo "Zrugg", Hund korrigiert sich, "Gut" (keine Bestätigung) und weiter machen.

Alternativ kannst Du, wenn Du nicht mit Futtertreiben arbeitest, ein Lendenleinchen verwenden und sie so in die korrekte Position hineinbringen. Das sollte Dir aber eine erfahrene Person zeigen, denn mit dem Lendenleinchen kann man viel falsch machen.

Hier mal ein paar Videos zum Futteraufbau: http://leistundszentrum.cms4people.de/47.html

Platz: Platz aus Bewegung oder nur Platz? Nur Platz: Futterhand in zackiger Bewegung unter die Brust des Hundes führen und Kmdo Platz. Nur die korrekte Ausführung belohnen, ansonsten Markerwort für "Falsch", bei mir "Nein", und Abbruch der Uebung und neu beginnen. Nie korrigieren! Wenn falsch = Abbruch und neu start. Keine Doppelkommando, keine Korrektur der Position.

Platz aus Bewegung: Rückwärtstreibenlassen vom Hund mit Futtertreiben, Kmdo. Platz, Futterhand unter die Brust des Hundes führen und bestätigen wenn korrekt ausgeführt. Mit der Zeit dann nicht gleich nach Ausführung bestätigen, Kmdo. "Warte" (find ich ein ultimativ wichtiges Kmdo!) und auf der Stelle gehen, Bestätigen. Später dann vom Hund weglaufen, zurückkehren und bestätigen.

Sprung:

Den Weitsprung kann man einstellen wie weit er sein soll. Sind so Bänder zum verschieben. Hast Du evtl. zu weit eingestellt schon? Gesundheitlich alles OK?

LG, Patricia die sich schwer tut solche Uebungen verständlich zu tippen ;)

 
Wenn ein sonst ja doch aktiver und sportlicher Hund Sprünge so hasst (auch den Sprung ins Auto) würde ich erstmal abklären, ob das einen gesundheitlichen Grund haben kann. Also zB eine starke Verspannung oder doch etwas an den Gelenken/Rücken.

Ansonsten würde ich gar nicht mit einem Sprung als solches anfangen, sondern wie zB beim Junghundeaufbau im Agility. Also Stange am Boden und cm weise nach oben arbeiten. Ebenso der Weitsprung (also Bänder ab, dann ganz hinten usw).

Wie trainierst Du denn überhaupt? Also bestätigst Du mit Futter/Spielzeug/Clicker? Wie hast Du das Fusslaufen aufgebaut usw. Wenn zB der Hintern beim Fuss laufen in die andere Richtung schwenkt kann das auch an der Position des Leckerchens liegen.


Gruss Wendy

 
Huhu danke für die vielen Antworten und Anregungen.

Zur Gesundheit: Nein, sonst ist sie echt gesund. Sie hat auch HD: A/A und ED 0/0
Wenn wir im Wald sind, springt sie auch gerne und problemlos über was, aber in der Halle in der Hundeschule findet sie es total blôd :/

 
Ich glaube dein Hundi hat einfach noch nicht gemerkt, dass es lustig ist über sprünge zu gehen... Bäume findet sie toll aber ,,normale,, nicht.

Hast du es mal mit einem neutralen Sprung (ist ja egal was, Beispiel einen Besenstiel auf 2 umgekehrte Tassen oder ähnliches, so kostet es auch nichts ;) ) mit Spielzeug einfach darüber zu gehen. Nicht mal ein grosses Tamtam zu machen, sondern mehr im Spiel drin. Also ich würde es mal so versuchen. Und erst wenn sie Freude am hüpfen hat es dann übertragen auf die ,,echten,, Sprünge.

ich würde sicher nicht so ein Profisprung kaufen. Für was auch.... wenn dein Hund merkt hüpfen ist toll, hüpft er über alles was du ihm sagst.

--

Mit Fuss und Platz haben es die Vorgänger schon gut beschrieben. Ich mache es auch so.... obwohl es wirklich einfach üben üben üben ist. Bei mir gibt es auch nur eine Belohnung ( bei mir halt Futter) wenn sie es von Anfang an richtig macht. Es gibt bei mir auch keine Korrektur ( also schon aber dann gibt es nur ein ,,fein,, ohne Futter). Aber generell löse ich sie auf und mache einfach nochmals die Übung.

Das Platz habe ich bei Diuni schneller hingekriegt wenn ich sie mit Futter runterziehe (natürlich wusste sie schon was verlangt wird und es ging nur noch ums Tempo). Also habe ich ein Futterstück genommen und ganz schnell runter und ,,Platz,,. So werden sie schneller. Man muss halt nachher die Handbewegung wieder abbauen. Also später nur noch andeuten und das Futter aus der anderen Hand geben. Bei Diuni konnte ich schnell die Handbewegung abbauen. Finde es bringt mehr als wenn man 3-4 Platz sagen muss und der Hund so langsam sich nach unten begibt. Wegen seitlich abkippen. Hat meine nur wenn es heiss ist und sie müde ist. Aber stimmt je mehr Spannung desto eher bleiben sie.

Ich muss auch sagen, dass ich zu beginn meiner Obedienceschule viel viel mehr trainiert habe als heute. Das Fuss und Platz kann man so extrem gut auch beim Spazieren machen.. man kommt auch mit übungen vorwärts beim Laufen. All die Fussübungen mit rufen... oder Platz aus der Bewegung. Und wenn man das 5-10 min. pro Gassirunde macht und das 1x pro Tag. Dann kommt man relativ schnell vorwärts.

Fuss habe ich gemacht auch mit Futter in der Hand. wenn sie von hinten kam, habe ich sie eher beim meinem Hinter aufgefangen und die Hand an mir eng vorbei geführt, so kommt sie eng am Bein ran. Von vorne habe ich das Leckerli nicht mal in einem grossen Bogen gemacht sondern eher eine Bewegung von vorne nach hinten und gleich wieder zurück... das geht aber nur wenn der Hund auch in einem gewissen Tempo kommt... wenn er kriecht bleibt er dann irgendwo am Leckerli kleben...

Merke auch grad es ist schwer zu beschreiben... :D hoffe du kappierst es was ich hier von mir gebe ;)

viel spass beim Üben

 
Vielleicht sieht sie den Sinn nicht im Springen bei der Hundeschule? Mach doch ein Spiel draus. Also binde den Sprung in eine geliebtes Spiel ein. Das wird schon :)

 
'inhii]... Bei mir gibt es auch [B]nur eine Belohnung[/B] ( bei mir halt Futter) [B]wenn sie es von Anfang an richtig macht.[/B] Es gibt bei mir auch keine Korrektur ( also schon aber dann gibt es nur ein schrieb:
... Ich belohne nur die erste korrekte Ausführung. ...
[QUOTE='AnoukLaura]... Nur die korrekte Ausführung belohnen, ansonsten Markerwort für "Falsch", bei mir "Nein", und Abbruch der Uebung und neu beginnen. Nie korrigieren! Wenn falsch = Abbruch und neu start. Keine Doppelkommando, keine Korrektur der Position.
[/QUOTE]Guter Tipp - gleich dreifach genäht, hält besser :thumbsup: !Ich baue das gleich in mein Repertoire ein.

(Bin gerade am Üben einer genauen Ausführung, nämlich Fuss kommen mit Kontakt an meinem Bein.)