Fragen zu Ernährung mit Herzproblemen und Seniorenfutter

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebes Experten-Team!

Ich habe einige Fragen zur Ernährung meiner Zwergpudel-Hündin (von der Grösse her an der Grenze zum Mittelpudel), die nun 11 Jahre alt ist. Bei ihr wurde mit 4 Jahren beim Routinecheck vor dem Impfen ein Herzgeräusch festgestellt. Vorher war mir auch aufgefallen, dass sie schneller ermüdet beim Spaziergang. Wir haben uns dann entschieden es nicht näher abzuklären, da mir von den TA's erklärt wurde, es habe auf die Behandlungsweise keinen Einfluss. Ausserdem ist es rassebedingt ja eh die Wahrscheinlichkeit gross, dass es die eine Klappe ist. Wir begannen dann mit Fortecore. Mittlerweile sind wir bei Vetmedin, Fortecore und Karsivan, das sie täglich erhält. Die Medikation wurde über die Jahre jeweils angepasst, wenn sich ihr Herzproblem bemerkbar machte. Damit ist sie nun schon wieder längere Zeit stabil, soweit fit, rennt herum und kein Mensch gibt ihr, dass sie 11 Jahre alt ist. Wurde gerade wieder vom Tierarzt beim Impfen vom neuen Lepto-Impfstoff bestätigt. Alle 2 Jahre machen wir ein Blutbild, um zu sehen, ob sie die Medis soweit vernünftig verträgt bezüglich Leber, Niere & Co. und da ist alles i.O.

Nun hab ich mir aber überlegt, ob es nicht langsam Sinn macht, sie auf ein Senioren-Trofu umzustellen? Bei den Seniorenfuttern steht ja meist so ab 7 Jahren, aber ich tat mich schwer einen Kleinhund bereits mit 7 Jahren als Senior zu betrachten und in den selben Topf zu schmeissen wie eine Grosshunderasse. Da komm ich auch schon zu meiner nächsten Frage, die mich einfach generell interessieren würde: Weshalb wird da nicht unterschieden ab wann ein Hund als Senior gilt bei der Ernährung. Eine 7jährige Dogge und ein 7jähriger Yorkshire ist doch etwas Anderes? Gibt es dafür eine Erklärung/Grund?

Nun konkret, wäre es gut, wenn ich sie auf Seniorenfutter umstelle? Sie hat verdauungsmässig keinerlei Probleme, ist diesbezüglich ein absoluter Traumhund - *holzanfass*.

Gibt es spezielle Werte bei der Zusammensetzung des Futters auf die man achten sollte, aufgrund der Herzprobleme?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

Liebs Grüessli
Disthen

 
Hallo Disthen!

Vielen Dank für Deine Frage;-)

Mit der ganzen Vorgeschichte Deiner Kleinen, würde ich Dir empfehlen eine Herz-, bzw. Nierendiät zu verfüttern.

Die Funktion der Organe hat in diesem Falle Priorität, dass Du sie diätetisch unterstützt.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass zur Behandlung von Herzproblemen die selben Medikamente verwendet werden wie die zur Behandlung bei Nierenproblemen. Genau so verhält es sich beim Futter. Herzpatienten bekommen in der Regel eine Nierendiät oder Herz-/Nierendiät (je nach Hersteller) empfohlen.

Das Futter enthält

  • einen angepassten Mineraltoffgehalt
-> reduzierter Natriumgehlat um die Arbeitsbelastung von Herz & Niere zu reduzieren-> Angepasster Kalium- und Magnesiumgehalt zur Sicherstellung der Elektrolybalance

  • limitiert in Protein und Phosphor zur Verlangsamung der Pression bei gleichzeitiger Nierenerkrankung
  • zusätzliche Omega-Fettsäuren
  • Taurin und L-Carnitin, welche die Kontraktion der Herzmuskelzellen unterstüten
Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Danke für den Tipp! :thanks: Dann werde ich mir mal die Nierendiätfutter anschauen, daran hab ich echt nicht gedacht.

Aber das wegen den Seniorenfuttern ab welchem Alter bei Kleinrassen würde mich einfach generell noch interessieren. :D

 
Generell spricht man von einem "Senior" Hund, wenn er 2/3 der erwarteten Lebensspanne erreicht hat. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die in einigen Punkten alle gleich sind:

  • reduzierter Energiegehalt, jedoch nicht reduzierter Proteingehalt
  • den alternden Organen-angepassten Mineralstoffgehalt
  • Antioxidantien und Omgea-Fettsäuren zur Unterstützung der Mobilität
(Die Nierendiät ist noch etwas "extremer" und nicht mit der Senioren-Diät 1:1 zu stellen)

Jetzt ist es oft so, dass der Hund noch fit ist und es eigentlich noch nicht angebracht ist, ihn auf ein Senior-Produkt zu wechseln. Dies sollte individuell am Hund angepasst werden und ab dem Alter von 6-7 Jahren regelmässig kontrolliert werden.

Bei Pro Plan hingegen gitb es ein Senior Produkt, welches eine für die Hirnzellen alternative Energiequelle enthält. Dieses Produkt ist bei allen Hunderassen ab dem Alter von 7 Jahren empfehlenswert.

Du fragst Dich vielleicht warum?! Normalerweise ist Glucose der Hauptenergielieferant, also Brennstoff der Hirnzellen. Nun ist es aber leider so, dass der Stoffwechsel des Hirnes von älteren Hunden sich mit den Jahren verändert und die Hirnzellen die Fähigkeit verlieren diese Glucose zu verwerten. Das bedeutet nichts anderes, als dass sie verhungern.

Dieser Prozess verläuft unterschiedlich schnell oder langsam bei den jeweiligen Individuen und äussert sich in Verhaltensänderungen wie z.B.: Vergessen von Erlerntem, Abnehmendes Interesse an der Umwelt, Schlafen am Tag und Wachsein in der Nacht etc.

Die erwähnte alternative Energiequelle ermöglicht also das Verhungern der Hirnzellen zuverhindern und verbessert somit die mentale Aufmerksamkeit.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Das sind mittelkettige Trygliceride in einer speziellen Konzentration.(ewonnen aus Kokusöl). Diese Trygliceride werden in der Leber des Hundes in Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt und dieser Stoff können die Hirnzellen dann verwerten.

 
würden Hunde diese auch verwerten können, wenn man ihm Kokusöl zufüttert?

 
Das Problem ist, dass Du nie die Menge an Kokosöl verfüttern kannst, wenn Du es hinzugibst. Die Mittelkettigen Triglyceride werden aus Kokosöl gewonnen und dann in konzentrierter Form dem Futter hinzugefügt.

 
[quote=Ernährungs-Ratgeber;855505

Bei Pro Plan hingegen gitb es ein Senior Produkt, welches eine für die Hirnzellen alternative Energiequelle enthält. Dieses Produkt ist bei allen Hunderassen ab dem Alter von 7 Jahren empfehlenswert.

Du fragst Dich vielleicht warum?! Normalerweise ist Glucose der Hauptenergielieferant, also Brennstoff der Hirnzellen. Nun ist es aber leider so, dass der Stoffwechsel des Hirnes von älteren Hunden sich mit den Jahren verändert und die Hirnzellen die Fähigkeit verlieren diese Glucose zu verwerten. Das bedeutet nichts anderes, als dass sie verhungern.

Dieser Prozess verläuft unterschiedlich schnell oder langsam bei den jeweiligen Individuen und äussert sich in Verhaltensänderungen wie z.B.: Vergessen von Erlerntem, Abnehmendes Interesse an der Umwelt, Schlafen am Tag und Wachsein in der Nacht etc.

Die erwähnte alternative Energiequelle ermöglicht also das Verhungern der Hirnzellen zuverhindern und verbessert somit die mentale Aufmerksamkeit.

 
Hallo Disthen

Es gitb ein paar wirklich erstaunliche Resultate bei Hunden mit diagnostizierter kognitiver Dysfunktion nach Umstellung auf das PRO PLAN Senior Original. Dr. Boicon, Kleintierarzt in der Schweiz hat Videos und Berichte die zeigen, dass lediglich der Wechsel auf das erwähnte Produkt einen wahnsinns Effekt zeigt. Besitzer und Tierarzt sehen den Unterschied. Es ist klar, dass die bereits abgestorbenen Hirnzellen nicht mehr zum Leben erwachen, jedoch die jenigen, die im Hungerzustand sind, die können sich wieder regenerieren.

Ich kann Dir und Deiner Bekannten nicht versprechen, dass sich der Tag-Nacht-Zyklus wieder normalisiert, aber ich kann garantieren, dass sich allgemein etwas ändern wird (Aufmerksamkeit, Interkativität, Lernvermögen, Errinnerungsvermögen etc.)

Optimal wäre, man würde schon frühzeitig mit der Hirnzellen-Ernährung anfangen.

Euer Ernährungsratgeber

 
Herzlichen dank für die infos. Werde es der besitzerin so weiter geben! Falls sie noch fragen hat werde ich wieder vermitteln. Sie selbst gehört der nicht-computer-generation an. :) ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Susanne

Passt hier zwar nicht rein, aber ich würde diesem Hund Kalium Phosphat empfehlen. Schüssler Nr. 5 z.B. Das wirkt unter anderem im Gehirn anregend auf die Zellen und reaktiviert die Hirnströme.

@Ernährungsratgeber
Ich habe mir das Pro Plan Futter angeschaut. Leider kann ich es meinem Senior nicht füttern da Mais enthalten ist auf das er reagiert. Auch die 29% Protein finde ich als Laie etwas zu hoch.

 
Danke für den Tipp Natascha. Bin allerdings immer weniger Schüsslersalz-Fan. :unsure: Er ist mit Kalium nun über einen Stein abgedeckt, womit ich aber auch die Natrium-Komponente abgedeckt hätte, denn damit Kalium wirklich gut Wirkung zeigen kann, braucht es das Natrium dazu. Und ich habe gleichzeitig noch die Wirkung des Zinns abgedeckt, was wiederum bei ihm wichtig ist.

 
Ja ich weiss Susanne, aber in diesem Fall hast du ja schon das richtige getan :thumbsup: und es braucht nicht unbedingt ein anderes oder neues Futter. Finde in diesem Fall die Abdeckung mit Kalium wichtig und dies muss ja nicht zwangsläufig mit Schüssler sein. Ich arbeite gerne damit. ;-)

 
Hallo Ernährungs-Ratgeber
Ich habe eine ähnliche Frage zu dem Thema, wie Natascha in Beitrag 13 schon angemerkt hat.
Falls ein Hund dieses Pro Plan - Futter nicht verträgt, gibt es da noch andere ähnliche Futter, evtl. von anderen Herstellern? Und worauf müsste man da in der Futterzusammenstellung genau achten?
Da blick ich irgendwie noch nicht genau durch...
Vielen Dank für die Antworten

 
Hallo Pauliane

Leider gibt es dies wirklich nur bei Pro Plan. Es gibt natürlich andere Anbieter, die mit Antioxidantien etc. den Alterungsprozess positiv unterstützten, aber leider nicht die Hirnzellen ernähren.
Falls es sich bei dem Hund um einen Allergiker handelt, dann gibt es aus der tierärztlichen Linie noch zwei Futter, welche auch Mittelkettige Triglyceride enthalten : PVD HA und PVD EN. Die Dosierung ist etwas anders als im Seniorfutter, nährt aber trotzdem die Hirnzellen.

Euer Ernährungsratgeber