Frage an Katzenzüchter

haslivet

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2013
341
102
0
Hallo allerseits

Ich habe gerade 2 Katzen in meiner Praxis, beide sind kurzhaarig.

Anscheinend sollen es Kreuzungen von British Langhaar und Maine Coon sein. Ist dies überhaupt möglich? Das würde ja heissen, dass beide Rassen mischerbig wären.
Oder die Kreuzung ist British Kurzhaar, dann müsste das LAnghaargen der Maine Coon rezessiv sein oder eben trotzdem mischerbig.

Wie ist das nun?

 
von der genetik die ich noch im kopf habe geht das doch gar nicht. wenn main coons mischerbig wären, dann würden ja immer wieder kurzhaarige katzen fallen, hab ich aber noch die gehört?
dasselbe bei der british langhaar, wobei ich nicht weiss, ob bkh und blh separate rassen sind oder beide varianten in einem wurf vorkommen dürfen. falls dies so wäre, und der eine elternteil ein mischerbiger blh wäre, ja, dann würd ich auch sagen, dass die main coon ebenfalls mischerbig sein müsste. da ich das wie geschrieben für eher unwahrscheinlich halte, müsste alternativ das langhaargen wie du schreibst rezessiv sein. das wär ja schon möglich, dann darf es bei den main coons halt nur reinerbige katzen geben.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Gen für Kurzhaar dominant ist, könnten die Katzen aus einer Verpaarung zwischen Main Coon und Britisch Kurzhaar stammen.

Nicht jedoch aus MC und Britisch Langhaar, denn diese ergibt immer langhaarigen Nachwuchs. Sofern die Elterntiere auch wirklich langhaarig waren und nicht schon kurzhaarige Mixe, welche einfach nur als Main Coons bezeichnet wurden, weil ein Elternteil eine Main Coon war.

Moni

 
Da kommt mir grad ne Frage in den Sinn.

Aus einer Zucht hatten wir ein Britisch Langhaar geholt.Scheinbar reinrassig.Im Wurf gabs noch nen kurzhaar.Laut Aussage der Züchterin war vor vielen Generationen wohl mal ein Kurzhaar drin.Kann das dann sein?

 
Ja, das kann durchaus sein. Dann nämlich, wenn eines der Eltern mischerbig auf kurzhaarig war. Rein theoretisch müsste dieses dann aber phänotypisch kurzhaarig gewesen sein. Aber manchmal kann es in der Genetik auch Überraschungen geben.

Moni

 
Ich weiss nicht, wie's bei den Katzen ist, ich kann nur von den Bernis sprechen - da ist es so, dass Langhaar dominant ist, d.h. bei einer reinen Langhaarverpaarung wird es garantiert keinen Kurzhaarbernhardiner geben, hingegen bei einer reinen Kurzhaarverpaarung kann schon mal ein Langhaar mit dabei entstehen.

 
britisch kurzhaar und langhaar werden nicht separat augeführt und es kann durchaus beide varietäten im wurf haben. aber wie moni sagt, britisch langhaar mal maine coon ergibt langhaarbabies. es gibt keine kurzhaarigen maine coons. die coonies sind auch keine zucht aus verschiedenen katzentypen, sondern entstanden aus wildlebenden waldkatzen im bundesstaat maine. diese waren immer langhaarig.

 
Langhaar wird dominant vererbt, es ist also schlich nicht möglich, dass ein Kurzhaarkitten aus der Verpaarung Britisch Langhaar x Maine Coon fällt! Aber da auch BKHs ( welche Langhaarträger sind) für die Zucht genommen werden, kann das Kurzhaarkitten schon aus einer Britisch Langhaar Zucht stammen. Wegen der Haarlänge macht es in meinen Augen sogar Sinn, hie und da Kurzhaar einzukreuzen ( den Maine Coon finde ich allerding absolut Sinnbefreit: Gibt sonst ja fast eine Fellexplosion :shock: ).
Zählen Maine Coons nicht auch zu den Semi-Langhaar Katzen?

 
doch, maine coons sind semilanghaarkatzen. es gibt nur eine einzige langhaarrasse und das sind die perser.

ich kenne niemanden, der explizit britisch langhaar züchtet. aber solche, bei denen langhaarige fallen. aber die nimmt man dann in der regel nicht zur zucht. diese sog. highlander waren ja früher sehr umstritten und es gab darüber grosse diskussionen und den bkh züchtern. ich persönlich möchte keine haben. briten müssen den typischen bärchenkopf haben für mich und das hat die blh nicht so ausgeprägt wie die bkh. für die langen haare habe ich die coonies und ragdolls... ;)

 
Die Züchterin in D wo wir waren sprach davon dass sie British Langhaar züchte.Kenne die Zucht aber nicht wirklich.Ich war nur Begleitung und Fahrer.Hab mich also nicht damit auseinandergesetzt.

 
Im Netz finden man inzwischen schone einige British Langhaar-Katzenzüchter.

Wir haben auch 2 Halblanghaar-Katzenrassen - einen Somalikater und 2 Norwegische Waldkatzen. Im Gegensatz zu den langhaarigen Persern tragen bei diesen die Unkastrierten im Sommer in der Regel ein kürzeres und weniger dichtes Fell

Moni