Fleischlose Snacks

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Hallo :)

Xulayo hat Hunger. Immer.

Nun suche ich nach Zwischenmalzeiten oder Snacks die keine tierischen Proteine enthalten, da er von diesen sonst zuviele bekommt.

Schon probiert und für bäääh befunden: Karotten, Bananen, Reiswaffeln, hartes Brot.

Was kann man denn sonst noch so verfüttern? Unverträglichkeiten sind keine bekannt, aber Hundi ist heikel.
Jemand Ideen?

Liebe Grüsse
Lea

 
Also meiner kriegt, Peperonie, Apfelstücke, Salatgurke, Melone, Birne, Popcorn (ungesalzen natürlich) Hörnchen ungekocht, Kartoffeln gekocht...also eigentlich alles Gemüse und Obst was er mag. Aufpassen bei kohlenhydrathaltigen Sachen, die können auch dick machen. (also Brot, Reis, Nudel, Kartoffeln etc)

Grüessli Gabriela

PS: Bananen können zu verstopfung führen, meiner reagiert da seeehr extrem... 2 Tage dicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's um Leckerlis geht, hatte ich gerade vor ein paar Tagen die ultimative fleischlose Idee.

Ich hatte zuviele Kichererbsen vorgekocht. Also nahm ich die als Gudis für Tabasco. Sie sind ideal: Er liebte sie, die Grösse ist optimal, und auch das Handling ist gut.

Ich weiss jedoch nicht, ob es auch als wirkliche Zwischenmahlzeit etwas taugt.

 
Kichererbsen? Auf das wär ich echt nie gekommen. Naja, ich probiers mal aus.

Bislang war Xuli für Früchte nicht so zu begeistern und für Gemüse schon gar nicht. Am ehesten noch Apfel, werd ich mal wieder probieren.

Zählt man eigentlich Milchprodukte auch zum "Fleischanteil"?

 
Zu den Kichererbsen: Wenn du nicht selber kochen willst, kann man sie auch bereits gekocht in Dosen kaufen. Und wenn du sie kochen willst, daran denken, ja kein Salz hinzu zu fügen. Sonst werden sie (wie viele Linsen auch) nicht gar.

 
mein Gedanken Gang: Kichererbsen haben doch sehrviel Eiweiss, würde das dan nicht auch auf die linie schlagen?

 
Das mit der Linie ist bei Xulayo zum Glück überhaupt kein Problem, den krieg ich wohl nie dick. Aber ich wills halt mit der Fleischmenge nicht übertreiben.

Teigwaren findet er leider auch nicht so toll...

Kichererbsen sind Hülsenfrüchte, oder? Machen die nix?

 
Hast du auch schon mit Futtertuben gearbeitet? Mit diesen kannst du gleich noch einmal ganz andere Belohnungen einsetzen - Hüttenkäse, gekochtes Gemüse, püriertes Gemüse...

Weitere Möglichkeiten:

- Eier
- gekochte Kartoffeln
- Rahm aus der Dose
- Reis
- Fisch

Ich frage mich halt, ob es sinnvoll ist tierische Proteine durch pflanzliche Proteine zu ersetzen oder ob du dann nicht mind. ein genauso grosses Thema wegen zu viel Proteinen hast? Denn eigentlich sind tierische Proteine für unsere Haushunde wertvoller als die pflanzlichen.

Moni

 
es gibr noch die faule variante: qualipet hat kartoffelsnacks, die sind fleischlos. allerdings fressen meine die nicht wirklich gerne und sie sind sonst gar nicht heikel. reiswaffeln, teigwaren etc wird hier alles gefressen. wenn er aber zwischendurch wirklich hunger hat, bestünde ja die möglicheit, zu den hauptmahlzeiten ein wenig protein wegzulassen und dies als zwischenmahlzeit zuzufüttern, zb. einen klecks hüttenkäse über irgendwas geben. viele hunde fressen dann auch sachen, die sie sonst nicht mögen. meine kriegen manchmal auch ein wenig ölfreien thunfisch übers futter, das riecht so stark, da würden sie wohl sogar tabletten mitessen.

 
super toll sind Süsskartoffeln (gibts ja mittlerweile auch in der Migros). in Scheiben oder Schnitze schneiden und im Ofen trocknen. Man kann die knusprig werden lassen oder noch etwas feucht füttern. Super Knabbersnack ;)

 
Heute probiert und für sehr lecker befunden: Getrocknete Cranberries. Werde dann also noch weitere Trockenfrüchte probieren.

Diese Kartoffelsnacks aus dem Qualipet werde ich gerne mal ausprobieren. Bin gespannt ob er die mag. Das mit den Süsskartoffeln werde ich auch mal versuchen.

Hüttenkäse, Joghurt etc mag er auch sehr, aber wär ja dann auch wieder tierisches Eiweiss, oder?

 
bei uns gibt es ab und zu zischendurch frische sardinen. mit etwas fisch könntest du wahrscheinlich keine grossen "unnötigen" proteine zufüttern. eher im gegenteil..