Fettlösliche Vitamine und Mineralien

Matti

New member
15. Okt. 2008
8.350
0
0
Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich. Der Körper kann sie unter anderem in Leber und Fettgewebe speichern. Zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln werden sie erheblich besser vom Körper aufgenommen, zum Beispiel Vitamin A in Karotten mit einem Glas Milch.

Vitamin A
Wichtig für die Augen. Ermöglicht das Farbensehen und das Unterscheiden von Hell und Dunkel. Vitamin A kommt vor allem in Karotten, Milch, Eiern und Leber vor.

Vitamin D oder Calciferol
Beugt brüchigen Knochen vor. Vitamin D ist in Seefisch, zum Beispiel Makrele, und Lebertran enthalten. Der Körper kann Vitamin D bei Sonneneinwirkung selbst produzieren. Es ist deshalb, streng genommen, kein Vitamin.

Vitamin E und Betacarotin (Provitamin A)
Sie schützen den Körper vor freien Radikalen und Umweltgiften. Betakarotin ist der Grundstoff für Vitamin A. Viel Vitamin E enthalten Vollkornprodukte, kalt gepresste Pflanzenöle, Nüsse und Seefisch.

Vitamin K
Unterstützt die lebenswichtige Blutgerinnung. Rosenkohl, Kohlrabi und Blumenkohl sind die wichtigsten Vitamin-K-Lieferanten.

 
Die fettlöslichen Vitamine die Niina beschrieben hat, kann man überdosieren, wenn sie in übermengen eingenommen werden. Die anderen wasserlöslichen dagegen nicht, diese werden über den Urin wieder ausgeschieden.

 
Aus diesem Grund sollte man einem ausbalancierten Futter auch keine Vitamine (v.a. fettlöslich) hinzufügen