FeliCan Trockenfutter empfehlenswert?

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Hallo allerseits,

ich hatte gestern Abend eine Diskussion mit einer Freundin wegen ihre Hundefutters. Ich füttere ja CanisAlpha pur und habe ihr dieses auch empfohlen, leider verweigert es ihr Hund. So hat sie nun wieder das Futter bestellt, dass es in der Vergangenheit mal gab - FeliCan. Ich finde die Zusammensetzung nicht so toll, bin aber auch kein Experte und wollte euch daher mal um eure Meinung fragen, bzw. viel. hat auch jemand Erfahrungen damit gemacht: (Quelle: FeliCan GmbH - Ihr Spezialist für Tierfutter)

Zusammensetzung:

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Reis, Hühnerfett, Heringmehl, ganze Kartoffeln, Heringmehl, Äpfel, Karotten, Hefe Leinsamen, Eier, Erbsen, Papaya, Yucca Schidigera, gemischte Tocopherole, Potassium Chloride, Kalziumkarbonat, Zinkprotein, Vitamin- und Mineralstoffvormischung (Biotin, Taurin, Kalzium, Jod, Beta Karotin, Niacin, Kupfer, Mangan, Thianin, Riboflavin usw.)

Analyse:

Rohprotein 35%, Rohfett 20%, Rohasche 7,4%, Rohfaser 2,9%, Omega 6 min. 3,95%, Omega 3 min. 0,8%, Vit. A 20 000 IE/kg, Vit. C 500 mg/kg, Vit. D3 1980 IE/kg, Vit. E 247 IE/kg, Kalzium 1,75%, Phosphor 1,12%, Kupfer 0,95%, Magnesium 0,12%, Feuchtigkeit max. 7%

Nährwert:

ME kJ/kg 17500 (kcal 4376) kJ/g 17,5 (kcal 4,4)

Ich habe ihr als Alternative noch Wolfsblut empfohlen.

Danke für eure Hilfe.

 
Rohprotein und Fett finde ich persönlich zu hoch... wenn du nicht grad so einen Durchlauferhitzer hast, wird der Hund davon ganz schnell zu dick.

 
das habe ich mir auch gedacht. aber der hund ist rank und schlank, aber schon ein rechtes energiebündel (2 Jahre alt). sie ist wohl ein Mischling aus Border und ? - kommt aus Kreta.

 
Ja gut, zum "auffüttern" oder als Abwechslung wenn der Hund zu mager ist- OK, aber auf Dauer würde ich das nicht geben... zu hoher Proteingehalt kann die Nieren unnötig belasten.

Ansonsten finde ich die Zusammensetzung gar nicht mal so übel... da gibt es wirklich weitaus schlimmere.

 
Da hast du natürlich auch wieder recht. ich hab das mal so weitergegeben. Denke sie wird nach dem Sack dann mal auf ein anderes umsteigen, wahrscheinlich Wolfsblut.