Etwas halten bzw mittragen

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Ich möchte Luna gerne beibringen dass sie etwas hält bzw mitträgt. Luna apportiert gut und gerne. Nun möchte ich ihr aber beibringen dass sie etwas trägt. Irgendwelche Tipps wie ich dies ihr beibringen kann?

Durch das Apportieren ist es so dass wenn ich etwas auf den Boden lege sie den Gegenstand zwar aufnimmt, aber ihn dann zu mir bringt oder wenn er schon ganz bei mir ist vor mir herumschmeisst.

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
Wenn du kleinschrittig von ihr weggehst, anfeuerst, wenn sie dir gerade etwas zurückbringt? Die Arbeit mit dem Futterbeutel hat uns da auch viel vereinfacht.

 
Wenn sie etwas zurück bringt und ich retour gehe bringt sie es zu mir. Bzw ab und zu lässt sie es immer wieder fallen und nimmt es wieder auf...


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ich würde das mit einem kommandowort aufbauen. wir nehmen dafür das "hebä"  oder auch "trägä". bei retrievern funktioniert das eigentlich ganz gut und auch rasch, bei meinem field Spaniel gelingt das manchmal super und manchmal hat er dazu keine lust. wenn du ein kommandowort dafür benützt und sie macht das musst du sie logischerweise unmittlbar damit belohnen, das kann auch ein spiel sein, oder Streicheleinheiten (während der arbeit streichle ich z.b. meinen Hund zur Belohnung nicht am kopf sondern halt am brustraum oder rücken) du kannst aber auch besonders leckere gutis nehmen, was Luna halt gefällt.

nimm zuerst immer denselben Gegenstand also z.b. ein lieblingsspieli oder ein preydumma mit etwas leckerem drinnen. gib es Luna  mit dem kommandort in den fang, halte deine Hände darunter, dass Luna es nicht fallenlässt und wenn sie es trägt lobe sie und mache einen "affentanz" wenn sie es eine weile trägt.

ich bin im zeigen besser als im schreiben...vielleicht kommt man dennoch druus..

 
Danke! Also du hältst ihm den Gegenstand vor den Fang und er nimmt es? Das macht Luna nämlich nicht, ausser ihren Kaustengel den sie aber dann frisst [emoji1].
Sie kennt draussen das Kommando "mitnäh" ein bisschen. Sie hebt den Gegenstand auf und läuft 2-3 Schritte mit dem Futterbeutel. Am besten wäre es demnach evtl dies weiterauszubauen oder? Also sie trägt es, ich lobe sie verbal oder mit dem Clicker möglichst bevor sie es fallenlässt natürlich und versuche so mehr Schritte zu erzielen?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ich habe mich auf einen stuhl gesetzt und meinen hund vor mich hinsitzen lassen und dann gab ich ihr das kommando "nimms" indem ich ihr den gegenstand vor den fang gehalten habe (das dauert vermutlich mehr als einmal bis sie es dann nimmt und dann schon loben wenn sie es im fang hält, ich sag dann immer *supi, guet nimms" oder "braver hund".

und mit dem mitnäh, versuchs mal mit dem wort, das sie schon kennt, nimm luna an die leine und fall in einen leichten trab und sagt dann immer wieder das "mitnäh oder das trägä".

viel spass beim üben, es gelingt sicher braucht halt etwas zeit, aber du bist ja geduldig im gegensatz zu mir.

 
[emoji1][emoji1] meistens bin ich geduldig - beim einüben von Tricks oder Kommandos schon, beim bellen zeitweise weniger [emoji21][emoji6].

Danke für den Tipp. Setze mich auf den Boden [emoji1]. Übe eventuell parallel - ist ja ähnlich, denke dies sollte kein Problem sein.


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
ja klar Luna ist ja kleiner, dann sollte das mit dem boden oder einem Schemel besser sein als mit einem stuhl. dass du die übunge einige tage hintereinander machst und nicht nur einmal pro übungseinheit, das weisst du ja von selber. 

 
Würde es auch in etwa so aufbauen wie brown sugar. Wenn sie das Kommando "mitneh" bereits kennt dann würde ich dieses weiter ausbauen. Wichtig am Anfang nur ganz kurz und dann immer länger. Asta trägt ja fast immer etwas mit. Mit ihr habe ich es mit "hebe/träge" und einem Päckli Taschentücher aufgebaut. Es gibt aber immer wieder mal Tage da lässt sie den Ball öfter liegen, dann nehme ich ihn in die Tasche.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Würde es auch in etwa so aufbauen wie brown sugar. Wenn sie das Kommando "mitneh" bereits kennt dann würde ich dieses weiter ausbauen. Wichtig am Anfang nur ganz kurz und dann immer länger. Asta trägt ja fast immer etwas mit. Mit ihr habe ich es mit "hebe/träge" und einem Päckli Taschentücher aufgebaut. Es gibt aber immer wieder mal Tage da lässt sie den Ball öfter liegen, dann nehme ich ihn in die Tasche.
Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

Hast du ihr das mittragen auch beigebracht oder trägt sie es von sich aus?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Edit: Ups sorry, etwas überlesen [emoji85]

 
Habe bzw wollte heute ein bisschen anfangen zu üben. Nur wurde mein 11jähriges Ömchen zum Jungspund [emoji15][emoji85][emoji23]. Beim Kommando "mitnäh" dass sie ein wenig kann hat sie den Gegenstand mir immer wieder freudig näher vor die Füsse geworfen. Beim neuen Kommando "nimms" hat sie alle Tricks abgerufen die sie kann und dies in einer Geschwindigkeit die ich selten erlebt habe [emoji23]. Sogar ältere Kommandos wurden hervorgeholt und ausgeführt [emoji85][emoji1].
Habe die Übung dann abgebrochen und werde aber natürlich weiter dran bleiben [emoji16].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Tulipane
siehst du, jetzt geht es dir ähnlich wie mir - das kommt schon!

 
Bist du während der Übung stehen geblieben? Da du schreibst sie hat es dir vor die Füsse geworfen.
Ich würde es mit Bewegung machen. Also immer Vorwärts laufen dabei und es ihr jeweils mit viel Lob wärend dem laufen dann irgendwann weg nehmen. Ist mit einem kleinen Hund nicht so einfach ich weiss [emoji85]

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Bist du während der Übung stehen geblieben? Da du schreibst sie hat es dir vor die Füsse geworfen.
Ich würde es mit Bewegung machen. Also immer Vorwärts laufen dabei und es ihr jeweils mit viel Lob wärend dem laufen dann irgendwann weg nehmen. Ist mit einem kleinen Hund nicht so einfach ich weiss [emoji85]

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

Ja, bin sehr kleine Schritte gegangen - sie nimmt es auf und wirft es mit einem Schwung Richtung meine Füsse [emoji23][emoji85]. Beim Apportieren muss sie es mir eben auch nicht in die Hand geben da ich mich nicht immer so gut bücken kann [emoji6].
Aber guter Tipp - werde etwas schneller laufen damit sie es nicht werfen kann [emoji1303]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app
 
Hm unserer war auch schon immer ein Mitträger, da haben wir ihm gar nichts beibringen müssen. Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich die Veranlagung dazu

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Mittragen funktioniert bei uns auch nur bedingt.. Plötzlich vergisst sies und lässt es einfach fallen.. Apport geht gut, allerdings bringt sie mir die Gegenstände meistens nicht schön in die Hand, sondern wirft ihn mir vor die Füsse..

 
Mittragen funktioniert bei uns auch nur bedingt.. Plötzlich vergisst sies und lässt es einfach fallen.. Apport geht gut, allerdings bringt sie mir die Gegenstände meistens nicht schön in die Hand, sondern wirft ihn mir vor die Füsse..
Apportieren geht auch sehr gut und macht es auch gerne, aber mittragen findet sie doof [emoji1][emoji1].


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app