Eigenbau Für Meerlis ( 4 Meerlis)

So,da bin ich mal wieder:)

Mittlerweile denke ich über ein Außengehege nach,weil ich in dem bisherigen meerliraum nicht genügend Platz für den EB hätte.

Da ich in einer Siedlung wohne wo man nur begrenzt hohe Gartenmöbel haben darf,und ich deshalb keine höhere Voliere bauen dürfte,würde ich als Käfig an so was 0815 mäßiges denken-klar mit großem Auslauf drum herum.das wäre nur der wohn Käfig.Was haltet ihr davon?

Gerne kritikXD

ImageUploadedByHaustierForum1421337268.362196.jpggrüssli Helena

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei denen sind einfach die Rampen in der Regel zu steil. Und ich glaub wirklich isoliert sind die auch nicht oder?

 
Ich finde solche Ställe eher ungeeignet. Wobei ich sie vor allem für Kaninchen kenne. 

Für Kaninchen bieten sie vor allem zu wenig Platz, weiss jetzt nicht wie es für Meeris ist?

Diese Ställe sehen eigentlich ganz nett aus, aber in der Handhabung bewähren sie sich nicht. 

Stellst du ihn dann auf Plattenboden oder auf Rasen?
Bei Rasen braucht man noch zusätzliche Sicherung gegen unten, damit sich die Fressfeinde nicht einbuddeln können. 

Fürs Saubermachen sind diese Gehege auch eher naja... das erhöhte Stockwerk hat glaub eine Schublade, die du rausziehen kannst. Klar, da kann man misten. 
Aber für den unteren Stock und den Auslauf muss man "reinkriechen".

=> deswegen empfehle ich für Aussengehege (oder Gehege allgemein) lieber hohe Gehege (2m), damit ein Mensch darin stehen kann -> so ist das Putzen einfacher. 
Oder dann ein Gehege, wo man das Dach entfernen kann, so dass man nicht alles gebückt putzen muss. 

Zudem finde ich die Preise für solche Ställe eher hoch. da käme man auch noch hin,wenn man es selber machen würde (und dann könnte man den Stall auf seine Bedürfisse zuschneiden)

 
Ganz ehrlich?: Nicht viel. Meerschweinchen sind Fluchttiere und sollten nicht erst über ein steile Rampe ins geschlossene Haus flüchten können. Und wie dick ist das Material? Wenn du sie auch im Winter draussen lassen möchtest, sollte das Haus sicher aus massiven, mind. 2.2 cm, besser 2,5cm dickem Holz sein. Am besten mit mehreren Kammern versehen.  391.JPG   390.JPG

Als Gehege könntest du so etwas wie auf dem Foto unten machen (lassen). Die Höhe beträgt 50-60cm. Dies reicht für Meeris, da sie nicht springen wie Kaninchen. Die Grösse sollte sicher 2 x 2m sein. Da kann man einen Klappdeckel nach oben machen. Zum Reinigen kann man gut über den Rand steigen, deshalb nicht höher machen. :-D   Das Haus wird übrigens aussen am Gehege angebracht und mit einer Röhre/Tunnel mit dem Gehege verbunden. Dies ermöglicht auch ein einfaches Reinigen.

HPIM0794.JPG

Bitte auch unbedingt daran denken, dass das Gehege Einbruchsicher gemacht wird und zwar von unten und oben!

 
Ok-danke für eure kritik XD.

Ich habe auch noch gar nichts ausgedacht hab mir Singschar nur Bilder von "Laufbahnen Käfigen angeschaut und fand den von der Optik schön,was ja nicht wirklich wichtig ist.aber Selbstbedienung ist keine Option,vorrallem als draussenkäfig ich bin da viel zu unbegabt:(.

Also ist das alles woran ich denen muss:?

-der Käfig aollte auf bodenhöhe sein da fluchttiere und hohe Rampe nicht zueinander passt.

-der Käfig muss isoliert,am besten mit dicken ca.2,5-3cm holz.

-ich muss Käfig und Auslauf wenn sie Stehen nochmal von oben und unten sichern.

Wegen der käfiggrösse:aussenkäfig sind oft viel kleiner als innenkäfige|brauchen meerlis draußen weniger Platz als innen,da sie am Tag im großen Auslauf sind und nur am Ende eines Tages "erschöpft" im Käfig sind,und ihm am Tag nur als unterschlupf benutzen?

Ich suche mal noch mehr Käfige raus und zeige sie euch dann:)

Grüssli Helena

 
Also von oben und unten sichern bedeutet, dass du das richtige Gitter (oben) verwenden solltest zb Hühnerdrat wäre zwar günstiger, ist aber nicht geeignet, da Fressfeinde ihn durchbeissen können. Und dass du entweder Gitter und den Boden eingraben oder Platten legen solltest, da sonst Füchse, Marder ect. untendurch buddeln.

In Aussenhaltung wird die Grundfläche gerechnet, also Schlafhaus und Auslauf. In der Regel ist es ja so, dass sie den Auslauf Tag und Nacht zur Verfügung haben und selber entscheiden ob sie ins Schutzhaus möchten oder nicht. Das Schutzhaus sollte trotzdem gross genug für alle Tiere sein.

 
Hallo Helena

Du könntest auch so eine Holzkiste selber umbauen. Dies erfordert wirklich nicht sehr viel Geschick, vielleicht findest du ja jemanden, der dir helfen kann. Schreiner machen einem auch sehr viel. Auch vergitterte Aussengehege kann man fertig kaufen - ohne Stall.

holztruhe.jpg

In solche Truhen macht man am Besten noch einen Zwischenboden rein. Lüftungslöcher, welche vergittert sind, sollten auch nicht fehlen!

Dann eben das Gehege sichern, aber bevor es steht. Die sicherste Variante ist sicher Gartensteinplatten. Diese sollten aber auch noch ca. 50cm um das Gehege sein. Ein vergitterter Deckel ist ein Muss. Ich würde zu einem Casanett-Gitter 12,7mm raten. Hier kommen auch keine Mäuse rein. Dieses Gitter könnte sonst auch beim Auslauf unten angebracht werden, statt Steinplatten. Aber dann muss das Gitter unbedingt am Auslauf befestigt werden (Takker).

Die Grösse: Das Haus/Stall muss genügend gross sein und eben mit mehreren Kammern/Etagen versehen werden. Die Tiere müssen sich auch dort aus dem Weg gehen können. Meeris kuscheln nicht so miteinander, wie zB Kaninchen. 100 x 80 cm reicht etwa für 4-5 Meeris. Der Stall soll eben verbunden sein mit dem Auslauf und darf niemals geschlossen werden. Die Tiere müssen sich Tag und Nacht frei bewegen können! Im Auslauf keine geschlossene, herkömmliche Häuser hineinstellen. Nur viele Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten.

Was ich aber noch allgemein zu bedenken gebe: Aussenhaltung ist sehr viel anspruchsvoller, als Innenhaltung. Es erfordert manchmal doch schöne Ueberwindung, wenn es draussen kalt ist, Regen fällt etc. oder wenn du Krank bist. Sollte man doch sicher 3x täglich die Tiere besuchen. Auch tägliches beobachten gehört dazu. Denn Aussenhaltung darf kein Abschieben der Tiere sein! Es sollten nie weniger als 4 Tiere draussen (Winter) gehalten werden. Und übrigens: Aussenhaltung muss immer grösser sein, als Innenhaltung. Sonst kann es schnell zu kalt oder heiss werden, je nach Jahreszeit. Also auch auf den Standort des Geheges achten. Hat es im Sommer genügend Schattenplätze, ist es dort etwas Windgeschützt?

So, nun wünsche ich dir viel vergnügen beim Weitersuchen.

Grüssle Sue

 
  • Like
Reaktionen: Meerligirl03
Genau, dass mit der Hitze und Kälte wollte ich auch noch sagen. Das Gehege darf auf keinen Fall direkt in der Sonne stehen. Hitze ist für Meeris wesentlich schlimmer als Kälte.

Ich verwende in meinem Aussengehege durchaus handelsübliche Häuschen, ABER ich habe bei allen noch einen zweiten Ein-/Ausgang gesägt.

In Aussenhaltung muss man auch noch etwas genauer auf die Ernährung achten. Besonders im Winter sollte man energiereicheres Futter anbieten, damit sie die kalten Tage gut überstehen. Dazu gibt's im Netz ganz gute Infos.

 
Ich weiss nicht ob du in dem anderen Link mein damaliges Kaninchengehege gesehen hattest.

Das bestand aus zwei Holzställen aus der Landi, deren Beine ich gleich eingegraben habe. Dann habe ich sie mit einem kleinen Tunnel verbunden. Der hintere Teil war komplett zu und auch im Winter warm, der vordere Teil war innen durch eine Trennwand mit Loch etwas geschützt.
Draussen habe ich mit Dachlatten einen Rahmen gebaut und diese Gitterelementen (die ich noch übrig hatte) und einem Gitter bestückt. Das ganze war recht stabil und war relativ günstig.

Damals noch mit nur einem Stall
 

DSC04117.JPG

So direkt nach dem Bau (ohne zusätzlichen Innenschutz, weil Sommer war)

DSC05062.JPG

Der Übergang innen

DSC00062.JPG

Auslauf Innenansicht

mmh6.jpg

 
sodala,da bin ich mal wieder und nerve euch:)

:meeerschweinchenaaalso,ihr habt mir echt viel wichtiges über aussenhaltung erzählt,da ich aber mal wieder meiner Wankelmütigkeit alle ehre machen muss,habe ich mich nun doch für die innenhaltung entschieden :unsure:

aber ich werde eure tipps selbstverständlich beim bau ihres sommerpalasts beherzigen:)

ich habe mich hauptsächlich für das innengehege entschieden,weil ich 

1.nicht genügend platz in meinem garten habe um ihnen ein wirklich artgerechtes Gehege zu bauen.

2.ich den innenkäfig weiter benutzen will(selbstverständlich vergrössert)

3.ich bedenken habe das ich sei dann unabsichtlich vernachläddigen werde.

sorry,das ich euch damit genervt habe,aber eure antworten waren wirklich aufschlussreich.

wie genau ich den Käfig vergrössere ist mocg nicht sicher,aber bspw. mit einem naturholztisch an den ich Geländer und Treppchen anbaue,oder vllt ikea LACK Tischchen.

naja,auch da freue ich mich sehr auf eure antworten(und falls nötig Kritik :winke )

gruessli,helena 

 
Wir haben während langen Jahren Meeris gehalten und unser bester Eigenbau war rechteckig und auf Tischhöhe:

Einzug.jpg


Das Material dazu hat total nicht viel mehr als 100.- gekostet. Zwei zusammengesetzte Holzplatten als Boden, unten einfache Tischbeine dran, hinten eine Rückwand, vorne Plexiglas, das an den Hölzern mit Flügelmuttern befestigt war, so dass sie zum einfachen ausmisten weggenommen werden konnten. Als Abdichtung legten wir einen billigen Bodenbelag hinein (Novilon), welcher bei der Rückwand etwas hochgezogen ist als Schutz fürs Holz. Dieser ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Wir haben unseren EB vor gut drei Jahren weitergegeben und er ist immer noch in Betrieb.

 
Mein jetziger EB steht auf dem Boden -finde das mit Tischhöhe eigl. Viel besser,will aber jetzt noch Etagen anbauen,da wäre es nicht so sinnvoll den EB noch zu erhöhen:)

Aber deiner war mein bisheriger meerliEB traum

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Foto deines momentanen Geheges?

Wir hatten auch erst einen umgebauten Schrank, haben an diesen noch angebaut und uns dann mit der Zeit eben doch für etwas ganz neues entschieden. Da das Material für den oben gezeigten EB sehr günstig war, haben wir das nie bereut :) Den Platz unter dem Gehege haben wir auch sehr praktisch nutzen können und dort Heu, Einstreu, Transportboxe etc gelagert.

Je nachdem würde es sich für dich evt. auch lohnen, etwas ganz neues zu machen statt am alten noch Etagen anzubauen?

 
Das ist mein jetziger EB:ausgelegt mit teichfolie,am Rand hochgezogen.irgendwie hatte ich mich "verrechnet" und herausbekommen das er 3qm groß wäre,da er aber nur 1m mal 1,50m groß ist,ist das für drei;mittlerweile vier da wir eine Tochter behalten ein "bisschen" klein :ugly

Hier ist ein unantuelles Foto vom Einzug an weihnachten:

Beim Bau:ImageUploadedByHaustierForum1421700867.428592.jpg

Beim Einzug:

Der Vater der Babys war noch in der verheilphase der Kastration deshalb nicht dabei,nur die zwei Mütter mit Babys.ich habe danach noch mehr Häuser Tunnel etc. Rein war nur der Einzug.

ImageUploadedByHaustierForum1421700955.906999.jpg

 
Muss noch dranhängen:der EB war ein Weihnachtsgeschenk,deshalb kann ich ihn nicht auseinanderbauen,also muss am jetzigen EB angebaut werden:)

 
Also, was genau möchtest du denn nun in Zukunft haben? Ein genug grosses Gehege, das allen deinen Meeris Platz bietet oder zwei getrennte Gehege? Wie viel Platz hast du in dem Zimmer, wo der EB jetzt steht, konkret zur Verfügung?

Weiter vorne hast du geschrieben, dass dein jetziges Gehege zu gross/sperrig sei, um ihn aus dem Zimmer zu kriegen. Den Eindruck habe ich eigentlich nicht - wenn du alle Meeris plus Einrichtung rausnimmst, kannst du ihn kippen und dann lässt er sich bestimmt aus dem Zimmer tragen, da bräuchtest du wohl einfach die Hilfe einer zweiten Person.

Statt in die Höhe anzubauen, was ich persönlich sehr unpraktisch finde, würde ich eher versuchen, ein zweites Gehege mit den selben Massen zu bauen. Dann eine Seitenwand bei deinem jetzigen Gehege wegnehmen (Silikonfugen lassen sich mit geeignetem Werkzeug schneiden) und beide zu einem langen Gehege verbinden.

Wenn dir Tischhöhe angenehmer wäre, kannst du problemlos noch Tischbeine bei der Bodenplatte anschrauben.

 
Hallo,

Mirea:ich habe daneben keine 1,50 mehr Platz,allerhöchstens 1m.aber vllt mach ich tatsächlich noch ein 1m mal 1m Gehege seitlich dran.aber eine Etage brauch ich trotzdem natürlich noch.

Allerdings kann ich nicht die ganze eine Wand weg,die ist sehr seltsam verschraubt und mit den anderen verbunden.ich würde eher ein viereckiges Fenster reinmachen,das ich auf gleicher Höhe auch im 1 mal 1m Gehege mache,dann verschraube ich beide Gehege miteinander und mache eine beidseitige Treppe dmit sie hin und her können.

Das alles ist aber im Moment nur gedankenschweiferei ,ich denke nur nach Möglichkeiten,und höre mir Tipps von euch an,weil ich in allem noch sehr unsicher bin was ich mache.

Ich muss jetzt erstmal sicher sein,ob ich den alten EB benutze,ob ich ihn auflöse,wenn ich ihn weiter verwerte wie dann und so weiter.

Ich weiß das ich sehr nervig bin,hoffe ein paar halten das aus:)

Gruessli,helena