DVDs von Anita Balser von jemandem abkaufen oder ausleihen, plus Erfahrungen/Meinungen?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Mich würde mal die Arbeitsweise mit Hunden&HH von Anita Balser interessieren. Deshalb meine Fragen an euch:

-Kennt diese jemand von euch? Eure Erfahrungen/Meinungen?

- Hat jemand DVD/DVDs von ihr? Evtl zum Ausleihen oder Abkaufen?

 
Ich kann dir diese gerne ausleihen. Muss aber nach den Ferien erst mal noch schauen, wo ich sie habe.

Ich war auch an einem ihrer Seminare, zu dem aber kurzfristig nur ihr damaliger Partner und eine Assistenztrainerin gekommen sind. Ein paar Sachen haben mir trotzdem gut gefallen. Die letzte Übung war dann aber schlecht organisiert und für einige Hunde sowie Jason wurde das Ganze zu viel. Und weil die Assistenztrainerin das ganze labidar abtat, der wedelt ja noch, also hat er keinen Stress, haben meine Kollegin und ich beschlossen, den 2. Tag sausen zu lassen. 

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Anita selbst anders gelaufen wäre. Aber ich habe mich danach nie mehr darum bemüht, ein Seminar bei ihr zu besuchen und heute sehe ich auch manches noch einmal anders als damals.

Moni

 
Ich hatte die DVD`s von ihr mal, eine oder zwei glaube ich.

Im Gros habe ich das Ganze nicht mehr im Kopf, an einige wichtige Dinge kann ich mich aber erinnern, die auch für mich dann dazu geführt haben, kein Seminar von ihr besuchen zu wollen.

Für mich kam ich da zum Schluss, dass diese Art Umgang mit meinem Windhunden nicht geeignet ist. Wenn überhaupt kann man mit Hunden mit hohem Arbeitstrieb und hohen "will to please" so verfahren.

Mir hat ihr Umgang nicht gefallen und auch wenn die ganze Gruppe wie Marionetten gehorcht hat, hat mich ihre Art nicht wirklich angesprochen...

Die DVD`s habe ich aber nicht mehr, sonst hättest sie haben können:)

 
@Jasy: liebe Moni. Ja, ich würde dieDvd(s) von dir gerne mal ausleihen, weil es mich einfach interessiert, was genau für eine Idee dahintersteckt und ob ich evtl was für mich nutzen kann. Danke schon mal und vorab schöne Ferien!

 
@Idesiree: danke dir für dein Feedback. Deine Gedanken betreffend windhundkompatipel, geschweige denn Podenco

 
@yve

mir ist der gesamte Umgang etwas zu krass. Ich habs ehrlich gesagt eben nicht mehr sooo genau im Kopf, aber es wird recht viel über klaren Gehorsam der Hunde abgehandelt. Es wird viel eingefordert, z.B. auch über lange Sequenzen im Alltäglichen, was für mich so nicht stimmig wäre, nicht mit dieser Rasse und wohl heute auch nicht mehr unbedingt in diesem Stil mit einer Arbeitshunderasse.

Ich sehe es heute halt auch etwas anders: Gehorsam, diverse Uebungen, bei mir vor allem im Alltag ja, aber marionnettenhafte Folgsamkeit auf jedes Wort, ohne wenn und aber- das ist für mich nicht das Ziel

 
Sie arbeitet mit dem Ampelsystem. Macht der Hund was richtig ist es grün, macht er was falsch rot. Bei Rot gibt es Strafe. Es gibt eine nicht so tolle Sequenz mit einem Welpen wo sie ihm das System beibringt. Der Rest ist  ganz normales Alltagstraining. Ich behaupte mal dass es da nichts gibt was Du nichz schon weisst. Hsb die DVDs gerade ausgelejnt, könnt sie Dir schickdn sobald ich sid wieddr hab. Kaufen würd ich sie nicht mehr.

 
@Iris und Rusty : das was ihr schreibt, deckt sich mit dem, was ich vor Ort erlebt habe. Das überforderte auch die triebigeren Rassen.

Und einem fremden Welpen  dann noch in dieser Umgebung das Ampelsystem bei bringen zu wollen, hat dann das Fass bei mir endgültig überlaufen lassen.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ok, was ihr da so schreibt klingt iwie schon etwas heftig und ginge gar nicht bei meinen Sensibelchen. Ich habe mal bei youtube ein paar Ausschnitte angeguckt. Ich glaube, da kommt auch ein Ausschnitt von diesem Welpen vor.

Trotzdem würde mich die DVD interessieren, da ich gerne genauer wissen möchte, wie sie arbeitet und ob ich trotzdem etwas für mich rauspicken kann. Ich arbeite mit meinen Hunden via von allem etwas System

 
ich habe vor ca. 5-6 jahren ein Seminar zum Thema longieren bei ihr besucht mit meinen beiden flädis. empfohlen bekommen hab ich a.b. von meiner damaligen hundetrainerin in Winterthur, die sehr von ihr geschwärmt hat. es war glaube ich grade zu der zeit als die longierarbeit sich grade im aufwind befand. irgendwo müsste auch noch ein Video zum longieren bei mir liegen, müsste das auch suchen.

von der art her war mir Anita sehr sympathisch, sie hat es für mich sehr sympathisch rüber gebracht, wir haben auch bis heute viel davon protifitiert. norik longiert noch immer gern (mein anderer flädi lebt leider nicht mehr), und geniesst es immer wieder mit zwei kreisen, Kunststücken, hindernissen und auch  mit einem zweiten Hund (bei uns zero) zusammen zu longieren. vorallem hat sie es geschafft, dass norik viel ruhiger wurde in seiner damals recht hibbeligen art, immer wenn wir die longierearbeit regelmässig einbauen, wird er wiederum sanfter und ruhiger, was ich sehr schätze.

ich habe a.b. auch mit anderen teilnehmern als kompetent und sehr zuvorkommend erlebt.

zu anderen Seminaren von ihr kann ich nichts sagen.