Dringend, ohne Heimtierpass ins Ausland

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Ich muss morgen mit Shila über die Grenze und wie könnte es anders sein ich finde den Heimtierpass nicht mehr. Was gibts für Möglichkeiten? Ausser suchen das mache ich seit 1 h?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ui, dann würde ich sie zu Hause lassen oder bei bekannten oder freunden, ohne wäre es mir zu heiss einfach rüber zu fahren...

aber vlt findest du ihn ja noch...

 
Hast du schon im Auto Handschuhfach nachgesehen? Für was hast du den zuletzt gebraucht?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe vor 2 Wochen geschaut ob alles okay ist, und ihn dann meiner Meinung nach in die Schublade gelegt wo er immer ist. Shila zuhause lassen ist keine Option.

Gibts eine Art von Notfallausweiss? Bei Menschen kann man ein Wisch ausfüllen das erlebte meine Schwe mal.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von so einem Notfallpass habe ich noch nie etwas gehört! Bin zwar schon mehrere Male mit Ares über die Grenze, ohne dass jemand kontrolliert hat! Aber das Risiko ohne Pass würde ich trotzdem nicht eingehen!

Drücke die Daumen dass der pass noch auftaucht

 
Das wird nicht gehen. Denn im Gegensatz zu unserem Reisepass ist der Heimtierpass ja nicht nur zur Identifikation des Tieres da, sondern zum Nachweis der Impfungen. Kannst du die an der Grenze nicht vorweisen, hast du Probleme.

Wenn diese EU-Pässe z.B. verloren gehen, kann man meistens auch nicht einfach die Impfungen nachtragen, sondern muss frisch Impfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das mit den heimtierpässen so geregelt dass diese mit meinen ausweisen zusammen in einem etui sind. die schleppe ich zwar dann auch dauernd mit mir rum, können so jedoch nicht verloren gehen.

zum glück hast du ihn wieder gefunden.

 
  • Like
Reaktionen: Sabs
Unser Heimtierpass ist immer in meiner Tasche dabei, ich habe ja schliesslich meine ID und meinen Führerausweis auch immer dabei. So bin ich für alles gewappnet, kann jederzeit überall hin und muss ihn auch nie suchen. Zuhause habe ich noch Müüslis tschechischen Heimtierausweis, aber in dem sind nur die Impfungen aufgeführt, die sie als Welpe erhalten hat. Aber auch dort ist die Chipnummer drin.

Super, hast du ihn noch gefunden!

 
also mit mir rumschleppen wär mir jetzt zu unsicher, da kann er ja auch verloren gehen, jedenfalls bei mir... meinen pass trag ich auch nicht mit mir rum, meinen impfausweis erst recht nicht. nur die ID und die BG karte sind immer dabei, weil man in einem notfall ja auch diese beiden dinge benötigt. da ich mit den hunden nicht unvorhergesehen über die grenze fahre (dafür wohne ich trotz grenzkanton zu weit weg von der grenze), brauch ich das auch nicht. aber ich habe alle wichtigen ausweise, zb. auch AHV ausweis etc. in einer schublade, in der nur diese wichtigen dinge sind und da sind auch alle chipkarten und heimtierausweise der hunde und katzen.

aber ich bin auch ein meister darin, dinge die ich ganz dringend benötige auf einmal nicht mehr zu finden... nicht auweise, aber anderes, genau so ärgerliches... bäh und das hasse ich, wenn ich etwas nicht gleich finde!!!

gut, hast du ihn gefunden, auch wenn ich spontan nicht weiss, welche rezepte dort drin stehen... :p

 
Zum Glück hast du den Ausweis noch gefunden.

Tabascos Ausweis liegt immer neben dem Euro-Portemonnaie und den Autoschlüsseln.