Der H

Mir gefällt dieser Hund beim Hüten auch besser als zB der Border. Er wirkt viel ruhiger und auch freudiger bei der Arbeit.

 
wirklich schönes video und tolle arbeit!

@Yasodhara
was hast denn du für border gesehen?? border arbeiten ja nun würklich extrem konsentriert und ruig! verwechselst du die mit aussies oder sonst was kläffigem, dass mitten in die schafe rast und alles in panik davonrast oder so?

 
Nein nein, ich meine schon die Border. Gesehen habe ich die beim Hüten sowohl live wie auch im Fernsehen, zB auch gerade vor ein paar Wochen die Reportage auf WDR.
Ich finde Border Collies ja sonst toll, mag ihre Intelligenz und weiss auch, dass gewisse Hüteaufgaben sicher eher mit einem Border als mit dem Beauceron zu bewerkstelligen sind.
Aber dieses pfeilschnelle auf die Tiere zugehen, dieses Fixieren in geduckter Haltung und die ganze Anspannung die die Borders dabei ausstrahlen, die mag ich halt nicht. Da kommt für mich der Beauceron viel sympatischer rüber.
Aber ich denke auch, dass viele Schäfer mit einem Border besser bedient sind. Ist nur ne Geschmacks- und Sympatiefrage.

lg
Yaso

 
Hat mir sehr gut gefallen. Schöne demonstration eines überlegenen tollen Tieres. Wenn ich da an meinen Spund denke. Ich glaube nicht, dass dieser ruhig an die Sache ranginge. Wenn ich ihm schon beim Treibball zuschaue werde ich ganz hibbelig. :escape:
 
Ich muss erwähnen das man BC und Beauci nicht vergleichen darf. Der BC ist ein Koppelschäfer, der Beauci nicht, wobei er auch genauso eingesetzt wird und kann. Der Beauci grenzt von seiner Ursprünglichen arbeit zum Herdenschutzhund. Der Beauceron arbeite/te Selbständig machten viele Kilometer mit den Schafen. Zusätzlich war auch ihre Aufgabe die Herde vor Dieben und Wölfen zu Schützen, auch deshalb sind Beaucis sehr schmerzunendpfindlich im gegensatz zu anderen Rassen. Früher wurden die Ohren auch kupiert, der Grund, damit die Wölfe es nicht abreissen können, bei einem kampf. Die Wolfskrallen waren früher aktive Krallen, mit denen sie sich auf den Schafen wenn es nötig war, festgreifen konnten. Noch heute benutzt der Beauceron ihre Daumen an den Vorderbeinen, das war bei Arco der Fall, während bei Bayra die Daumen ungebraucht sind.

Noch was vergessen, der BC ist war schnell, wendig und flink, beim Beauci sieht es gemütlicher aus aber das täuscht, wenn sie aufspulen, können sie extrem schnell sein, die Schrittlänge ist natürlich auch viel grösser als einer BC.

Aber eben, 2 verschiedene Hüterassen die man nicht so vergleichen kann!

 
Interessantes Video. Kenne mich mit Hüterassen überhaupt nicht aus.

 
danke fürs Video einstellen :thumbsup:
Der Beauceron gehört auch zu meinem Beuteschema.