Der english Cocker Spaniel

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme,

Ursprünglich als wir auf der Suche nach einem Hund waren, hatten wie keine Vorstellung, dass es ein Rassehund sein sollte.
Wir durchkämmten Tierheime je mehr wir sahen, je weniger konnten wir uns entscheiden......
Schliesslich musste der Hund auch zu den Katzen passen, denn sie waren zuerst da.
So sahen wir uns auch Inserate an, bis wir auf Aimy stiessen.
Eigendlich war sie schon fast vergeben. Zu unserm Glück, für uns, verbot der Mann, der Frau, für die Aimy bestimmt war, die Haltung eines Hundes......eigendlich eine traurige Sache, sich so bevormunden zu lassen!

Für uns war es einfach Glück......
So sind wir in den Kanton Fribourg gefaheren um einfach nur zu schauen.
Dabei blieb es nicht und wir haben Aimy mit nach Hause genommen.
Eine Kurzschlusshandlung war es trotzdem nicht, denn mir haben die english Cockerspaniel immer gefallen und dies war die Gelegenheit...... 8)


So möchte Euch einmal den english Cocker Spaniel vorstellen :wink:

Der Cocker Spaniel ist sanftmütig und liebevoll, temperamentvoll und verspielt.
Er ist aber auch sehr lebhaft und froh, ziemlich überschwenglich und gar aufdringlich.
Er ist intelligent, anhänglich und verschmust, stets zu langen Spaziergängen aufgelegt.
Der Cocker Spaniel braucht eine konsequente Erziehung,denn er versteht es, seinen Menschen "um den Finger" besser gesagt um die Pfote zu wickeln. Besonders wenn dich diese Augen bittend anschauen.....

Der Cocker Spaniel stammt von spanischen Vorstehhunden ab, die in England für die Stöberjagd auf Wachteln und Waldschnepfen weitergezüchtet wurden.

Er apportiert gerne und liebt das Schwimmen. Ursprünglich zur Jagd eingesetzt, gehorcht er seinem Besitzer nicht aus Unterwürfigkeit, sondern aufgrund seiner Intelligenz.
Seine Treue, sein sanftes und anhängliches Wesen mit feiner Psyche, machen den Cocker Spaniel zum idealen Gefährten, der durch seine Freundlichkeit jedermann besticht .
Ständig wedeln Cockerspaniels mit dem Schwanz. Sie gehören zudem zu den anhänglichsten Hunderassen er ist ein Hund, der nicht nur Haus und Leben mit Dir teilt, sondern auch Freude und Trauer. Er ist so feinfühlig, daß er Stimmungsschwankungen seines Besitzers bemerkt.
Typisch für den Cocker-Spaniel sind die langen Ohren. Er besitzt gut gewinkelte Sprunggelenke und gerade starke Vorderläufe. Sein Fellkleid ist seidig und weich, es sollte daher täglich gekämmt werde um der Verfilzung vorzubeugen.
Rüden werden 39-41 cm hoch, Hündinnen 38-39 cm.
In den 70er galt der Cocker als "Modehund". Er wurde durch eher kurzharige Rassen abgelöst, da vielen der Pflegeaufwand zu gross war.

Hier ein paar Bilder dieser Rasse....... :wink:
Bessere sollten folgen, da Aimy dauernd in Bewegung ist, oder schläft und dies ist wiederum nicht so interssant zum Fotogafieren......Im Moment 8 Monate alt.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte,

Cockerspaniel sind sehr sanftmütige und gutmütige Familienhunde,
meine Mutter züchtete früher diese Hunde.
Dieser Hund ist wirklich gut geeignet für kleine Kinder. Diese Hunderasse ist auch relativ verfressen und ist manchmal eine Art Küchenhund.
Nebenbei ist der Cockerspaniel ein sehr guter Jagdhund vorallem für Treibjagden.

Mfg.

Cyrill

 
Hoi Cyrill,

stimmt der english Cocker liebt Kinder über alles, wobei ich schon mal das Gegenteil gelesen habe.......
Auf unsere Aimy stimmt es zu, je toller die Kinder tun um so mehr freut sie sich.
Diesen Winter sehr schön zum Beobachten wie sie fremden Kinder auf ihren Schlitten nachjagte und sich sogar auf dem Bob mitfahren liess.

Finde ich toll, dass Deine Mutter english Cocker gezüchtet hat :)
Früher wurden die Spaniel oft zum jagen von Federvieh gebraucht, da sie auch sehr gute Schwimmer sind.

Nur eines weiss ich mit Bestimmtheit, unser Cocker wird kein "Küchenhund".
Sie sind verfressen, stimmt, nur ein dicker Cocker finde ich absolut hässlich und er hat es dem Menschen zu verdanken, dass sein Leben dadurch auch noch verkürzt wird.... :(
Solange sie vom Alter her kann und mag soll sie aktiv bleiben, auch wenn ich selber auf den Felgen gehe..... :wink:

Gruess Brigitte