Blutbild bei gebarften Hunden

susi + strolch

Neuer Benutzer
25. Dez. 2009
13
0
0
Kann mir jemand sagen, was genau bei einem Blutbild eines gebarften Hundes ausgewertet wird?
Und hatte dabei schon mal jemand einen "schlechten" Wert, bzw. wurde schon mal bei jemandem ein Mangel festgestellt?

 
Genau, da kommt mir doch noch was in den Sinn: Wie sehen normale Blutwerte aus?

 
Alle Angaben ohne Gewähr!

Normale Blutwerte beim Hund:

T4: 1,5 -4,5 uq/dl
Niere:
Harnstoff-N: 10-25 mg/dl
Kreatinin: < 1,4 mg/dl
Natrium: 140-155 mmol/l
Kalium: 3,6- 5,8 mmol/l
anorg.Phosphat: 0,7- 1,6 mmol/l
-------------------------------------------------------
Leber:
Gesamt-Bilirubin: < 0,3 mg/dl
ALT (GPT): 5-125 U/l
Alk.Phosphatase: < 81 U/l
y-GT: <6 U/l
AST (GOT) 15- 120 U/l
GLDH < 9 U/l
Gesamteiweiß 5,3- 7,7 g/dl
Albumin im Serum 3,2- 4,7 g/dl
Globulin 1,5- 3,5 g/dl
-------------------------------------------------------------------
Pankreas:
Glucose: 54- 100 mg/dl
a-Analyse < 3250 U/l
Lipase: <300 U/l
Cholesterin: 108- 300 mg/dl
Fruktosamin: <390 umol/l
---------------------------------------------------------------------
Muskel:
CK: <180 U/l
LDH: <100 U/l
Calcium: 2,0- 3,0 mmol/l
Magnesium:0,6- 1,3 mmol/l
Triglyceride: 50-100 mg/dl
Blutbild:
Leukozyten: 6-12 G7L
Krythrocyten: 6-9 T7l
Hämoglobin: 15- 19 g/dl
Hämatokrit: 38- 55
MCV 60- 77 fl
HbE: 17- 23 pg
Thrombozyten: 150- 500 G/l

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Angaben ohne Gewähr!

Normale Vitalwerte:
Körpertemperatur :
Normalbereich 37,5- 38,5 °C
---------------------------------------------------
Herzschlagfrequenz:

Normalfrequenz 60 – 150 Schläge pro Minute
---------------------------------------------------
Puls:

60- 120 /Minute
Pulsfrequenz - kräftig
---------------------------------------------------
Atmung:
Normale Atemfrequenz 40- 60 Atemzüge /Minute
---------------------------------------------------
Schleimhäute:
Normalfarbe:
Rosarot

 
Also meine voherige Hündin,hat die roten Blutkörperchenabgebaut und zuletzt die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen können.Anämie und extreme Abmagerung ohne eine Ursache gefunden zu haben,Mussten Sheela erlösen mit nur knapp 11 Monaten..... Sheela fehlt mir immer noch und wird es auch noch lange!

 
Das tut mir sehr leid chroetli :( eine Obduktion hätte das vielleicht Klarheit schaffen können. Aber ich glaub im nachhinein will mans auch nicht mehr wissen. Das bringt denHund auch nciht wieder zurück...

 
Danke!Eben das dachte ich mir auch,es hätte sie nicht wieder lebendig gemacht! Züchterin und ich denken das es etwas genetisches war.Autoimmunerkrankung oder so.Alles Untersucht und nichts gefunden,leider. Trozdem bin ich der Rasse treu beblieben,wenn auch die Grösse "geschrumpft" ist von Standard zu Toy,einfach genjal die Rasse! Aber ich liebe ja eh alles,egal ob Rasse oder Mischling! :D :D :D

 
Wie macht ihr das bei der Kontrolle der Blutwerte, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man am Tag vorher kein Fleisch füttern soll, find das aber irgendwie unlogisch, dass man sich den Hund für ein Blutbild "zurechtfüttert"?

Klar ist, dass man 12h vor Blutentnahme nicht mehr füttern soll.

 
Also Jade hatte bis jetzt 2 Blutuntersuchungen hinter sich und ich musste nichts beachten. Hab sie normal gefüttert wie immer (Morgends Reis und tagsüber 3-4 Leckerlis und 2x Kausachen) und liess am Abend Blut abnehmen.

Was bezahlt ihr eigentlich für ein grosses Blutbild? Ich bezahlte beim einen mal 30 Euro. Das 2. mal war gratis