Biofutter

Meikel

Neuer Benutzer
09. Apr. 2014
11
0
0
Ich habe meine erste Hündin nach jahrelangen Problemen mit Hautausschlägen auf Biofutter umgestellt. Und siehe da - absolut keine Probleme mehr. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
Ich habe keine solchen Erfahrungen, mich nimmt aber Wunder, was du denn für ein Biofutter gibst - meines Wissens gibt es nicht so viele auf dem Markt.

 
Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht. Cenpura kenne ich nicht. Schau mir gerne mal den Link an! Merci!

 
man darf hierbei aber nie vergessen, dass bio nicht gleich bio ist, das wort "bio" ist kein geschützter begriff.

man sollte sich bei der wahl eher auf bekannte, gute labels als lediglich auf den begriff "bio" stützen.

ansonsten find ichs aber absolut gut, wenn man auf solche dinge achtet, schon nur in bezug auf die haltung der verfütterten tiere.

ich habe bei meinen hund durch das verfüttern von bio-futter aber keinen umterschied bemerkt.

 
ja, das stimmt zum Teil.
In der Schweiz ist die Bezeichnung BIO für Lebensmittel geschützt. Nicht aber im Tiernahrungsbereich.
In Deutschland ist der Begriff Bio sowohl im Lebensmittel als auch im Tierfutterbereich geschützt. Und unterliegt sehr strengen Auflagen und Kontrollen.

Daher darauf achten, woher was kommt.

Aber auch bei BIO gibt es Abfälle und Minderwertiges.

Wenn ich ein Fertigfutter nehme, welches zum Hauptteil aus Getreideabfällen ect der Nahrungsmittelindustrie stammt , ist es eigentlich egal, ob BIO oder konventionell.
Müll bleibt Müll.

 
Hoi - es gibt Biosiegel die überwacht werden. Demeter z.B. geht hier sehr weit. Darüberhinaus hat sich die deutsche Stiftung Warentest mit dem Thema befasst. Favoriten waren hier preislich und qualitativ ein konventionelles Produkt eines deutschen Harddiscounters und eine niederländische Biomarke. Auch die österreichischer "Konsument" hat sich unlängst mit dem Thema Hundefutter auseinandergesetzt. Ich habe mich jedenfalls für Bioprodukte entschieden und traue mich auch nicht Experimente zurück zu konventionellen Produkten zu machen.

 
Hmm, also mein Futter ist nicht Bio, aber zu 100% in D hergestellt (mit Ökostrom), Schutz und Respekt durch besondere Haltungsbedingungen für unsere CanisAlpha-Nutztiere. Keine Tierversuche und keine Gentechnik. Zudem stimmt für mich die Zusammensetzung.

 
bio futter das KOMPLETT ohne getreide(inkl. mais & reis) hergestellt ist, also auf herdöpfle basis, und ich bin dabei!