Bergfinken

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Es tut mir leid, dass ich euch mit noch mehr Vögeln belästige... Aber ich freu mich so unglaublich, dass ich sie hier in Liestal gesehen habe!
Unzählige Vögel, fast 10 Minuten lang war der Himmel schwarz und man hörte sogar das Rauschen der Flügel :wub:
Ich hoffe sehr, dass ich sie diese Woche noch mals bei schönem Wetter erwische.







Damit man mich auch versteht:
https://www.facebook.com/NaturUndVogelschutzvereinMuenchenstein/photos/pcb.595249997277540/595249650610908/?type=1&theater

Naturschauspiel: Millionen von Bergfinken zu beobachten.
Tipp fürs Wochenende: Hunderttausende Bergfinken sammeln sich derzeit allabendlich im Hasler Wald (zw. Schopfheim und Hasel (D)). Sie kommen aus dem Norden und suchen hier nach Nahrung. Die Fotografen unter euch werden ihre helle Freude haben: Ab ca. 16.00 Uhr fallen die ersten Schwärme ein und verdunkeln dann den Himmel. Die bunten Vögel aus dem hohen Norden haben sich das Revier als Schlafplatz ausgesucht. In den letzten Jahren wurden die Vogelschwärme vor allem am Hochrhein gesichtet. Denn hier finden sie während der Wintermonate deutlich mehr Futter als im Norden. Das Auftauchen der Bergfinken könnte Zeichen für ein Mastjahr sein. In Mastjahren tragen heimische Bäume besonders viele Samen. Die Massenansammlungen von Bergfinken werden immer wieder beobachtet. Die Schätzungen der Anzahl beliefen sich z.T auf mehrere Millionen.
Wenn ihr hinfahren wollt, ist der Ort nicht schwierig zu finden. Dort, wo mitten auf dem Lande zahlreiche Autos parkiert sind, liegt der Schlafplatz etwa 400 Meter von der Strasse entfernt (auf der rechten Seite, wenn man von Schopfheim her kommt).

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und labinchen
Das ist ein absolut unglaubliches und sehenswertes Schauspiel!

Vor einigen Jahren waren die Bergfinken im Grauholz bei Bern und wir haben sie Ende Nachmittag am Waldrand erwartet und haben eine eindrückliche Flugshow zu sehen bekommen.

Im Wald, also dort wo ihre Schlafplätzen waren, haben sie sich danach vor dem Schlafen noch versäubert: Der Waldboden war vom vielen Kot weiss gesprenkelt :shock: ! Das Gekreische war ohrenbetäubend.

Wunderschön war aber, wie sie in Schwärmen herflogen, andere Schwärme kreuzten oder sich mit ihnen vereinten, alles in enormem Tempo.

 
Ich kann deine Faszination beim Anblick von grossen Vogelschwärmen gut verstehen. Insbesondere, wenn man diese so „Hautnahe“ erleben kann.

 
Ich konnte auch schon einen solchen Schwarm beobachten. Das ist tatsächlich ein äusserst eindrückliches Naturschauspiel.