Barf, umgerechnet 1%Fleisch uf KM Hund...verwirrt bin

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Eine erfahrene Barfberaterin (Tierärztin) hat mir via Nährstoffumrechnungstabelle für meine Hunde einen Barfplan erstellt.

Zu meinem erstaunen, ist mit nur 1%Frischfleisch auf KM meiner Hunde der Proteingehalt zu 120% gedeckt. Auch die Fettmenge ist mit 1g/kg KM Hund als ausreichend deklariert. Gemüse wird bewusst auf den Kaliumbedarf abgestimmt.

D.h. z.Bsp. für einen 20kg schweren Hund gibts pro Tag 200g Fleischmischung, max 20g Fettanteil, 130g Gemüse. Zusätze von Futtermedicus decken den Calcium/Phosporbedarf, Spurenelemente etc.

Ich habe bis jetzt seit längerem die doppelte Menge von obiger neu berechneten Mengen gefüttert und meine Hunde haben so so das Gewicht behalten. (Grundlage nach Swanie S. und vor ca 5 Jahren von einer anderen Ernährungsberaterin zusammengestellt).

Nun bin ich total verwirrt, denn meine jetzige Fleischmenge sei 100% zuviel und für den Hundeorganismus enorm belastend, zudem entspreche dies niczt mehr dem neuen Barf-Ernährungswissen. Meine Bedenken, dass die Hunde mit der neuen Fütterungsmethode schnell abnehmen werden, wurden eher verneint. Falls dem dann doch so sein sollte, könne ich mit gekochten Dinkelflocken substituieren.

Ich bin nun echt verunsichert und weiss nicht weiter...kann mir jemand bei dieser Verwirrung helfen?

 
also mit den Barfrechner die man googeln kann, bekomme ich mit 20kg für einen Hund auch auf eine höhere Ration als die Beraterin? Aber bin keine Expertin.

Leider kann ich sonst auch nicht gross weiterhelfen....




Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
belegen kann ich dir gar nichts, aber Jendayi isst mehr als 200 g Fleisch pro Tag und sie wiegt 10 kg. auch das verhältnis fleisch-gemüse ist mir fremd. und ich will keine KH dazufüttern müssen. solange die hunde keine nierenprobs haben, würd ich mich vermutlich da nicht drauf einlassen. warum wolltest du denn an deinem bisherigen plan etwas ändern? gab es ein problem? 

 
http://www.barferia.ch/barfrechner.php

ich füttere Zero nach den angaben von beda, wobei ich mengenmässig weniger fleisch 80 gramm auf zwei Mahlzeiten) füttere, da Zero immer einiges stehen liess, so frisst er mit gesundem appetit auf. ich mache jedes jahr ein grosses Blutbild von Zero das bis jetzt immer in Ordnung war, Zero ist gesund und fit. das bisherige futter hat sich bei mir bewährt, ich schaue auf die fleischzusammenstellung und genügend Abwechslung. Zero ist ein eher mäkliger fresser und es gibt vieles das er nicht fressen mag so z.b. knochen.

darf ich fragen, warum du deinen barfplan plötzlich änderst, bist du mit swanje Simon nicht mehr zufrieden?

 
http://www.barferia.ch/barfrechner.php

ich füttere Zero nach den angaben von beda, wobei ich mengenmässig weniger fleisch 80 gramm auf zwei Mahlzeiten) füttere, da Zero immer einiges stehen liess, so frisst er mit gesundem appetit auf. ich mache jedes jahr ein grosses Blutbild von Zero das bis jetzt immer in Ordnung war, Zero ist gesund und fit. das bisherige futter hat sich bei mir bewährt, ich schaue auf die fleischzusammenstellung und genügend Abwechslung. Zero ist ein eher mäkliger fresser und es gibt vieles das er nicht fressen mag so z.b. knochen.

darf ich fragen, warum du deinen barfplan plötzlich änderst, bist du mit swanje Simon nicht mehr zufrieden?
Laut deinem Barfrechner komme ich auch auf ca 450-500g Fleisch je nach Hund. Hmm, dann kann es nicht so falsch sein, wie ich füttere. Danke, das hat mir sehr geholfen. Ich möchte, wenn möglich auch keine KH füttern.

Die neue Beraterin war ein Kolleginnentipp, welchem ich gerne nachgehen wollte. Denn diese Anbieterin verarbeitet selbst regionales gutes Fleisch, mischt dies und hat faire Preise. Das hat mir gefallen und wäre ne interessante Alternative gewesen. Aber mit sowenig Fleischbedarf für meine Hunde, habe ich eben Bedenken bekommen.

 
Laut deinem Barfrechner komme ich auch auf ca 450-500g Fleisch je nach Hund. Hmm, dann kann es nicht so falsch sein, wie ich füttere. Danke, das hat mir sehr geholfen. Ich möchte, wenn möglich auch keine KH füttern.

Die neue Beraterin war ein Kolleginnentipp, welchem ich gerne nachgehen wollte. Denn diese Anbieterin verarbeitet selbst regionales gutes Fleisch, mischt dies und hat faire Preise. Das hat mir gefallen und wäre ne interessante Alternative gewesen. Aber mit sowenig Fleischbedarf für meine Hunde, habe ich eben Bedenken bekommen.
danke für deine Erklärung, yve. ich füttere meine hunde jetzt seit über 15 jahren frisch und würde nie etwas anderes tun wollen, weil jeder bisherige Hund hatte nachher keinerlei Probleme mehr. momo hatte zu anfang mit der Bauchspeicheldrüse grosse Probleme bis ich die Nahrung umgestellt hatte. norik musste dann wohl "notgedrungen" auch dasselbe fressen, nur kleinere mengen sonst wäre mir die fütterei zu kompliziert geworden. ich stelle mir vor, wie du mit deinem rudel alles einzeln berechnen musst und bin dann froh, nur den einen Hund zu haben. Zero kam zu mir nach der welpenzeit mit belcando trofu, das ich unter keinen umständen füttern wollte.