Baltikum

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Ich war nun eine Woche im Baltikum und hab ein paar Eindrücke, die ich euch nur zu gern zeigen würde.

Am Samstag flogen wir via Frankfurt nach Vilnius.

Vilnius ist, für die, die in Geographie einen Fensterplatz hatten, die Hauptstadt von Litauen.



Litauen gehörte lange während der Sowjetzeit zu Deutschland, hat eine lange, jüdische Vergangenheit welche man der Stadt noch immer sehr, sehr stark ansieht. Erst diesen Januar hat Litauen den Euro eingeführt... finanziell scheint es, zumindest sehr knapp zu sein. Wohnhäuser sind grossteils in desolaten Zuständen, selbst zu ihren Kulturgütern halten sie nur sehr begrenzt Sorge.











Einen ganzen Tag haben wir uns dann mit der Jüdischen Vergangenheit von Vilnius befasst. Vilnius hatte im zweiten Weltkrieg beispielsweise zwei Ghetto's, welche wir besucht haben.













Hier stand früher eine Synagoge... in der Sowjet-Zeit wurde hier ein Kindergarten "hingeklatscht"...



Kulinarisch waren wir alle von Vilnius extrem überrascht. Von der fettigen, deftigen Küche, die in der Literatur angesprochen wird, war nicht's zu sehen. Überall konnte man gesund, abwechslungsreich, vegan und vegetarisch essen.









Im Bankenviertel ist die Bauaktivität etwas eher zu spüren... aber auch hier, kaum vergleichbar mit der Schweiz.





Nach zwei Tagen ging es dann weiter nach Riga....

 
Von Vilnius nach Riga sind wir mit dem Bus. 4 Stunden Nonstop.





Riga ist die Hauptstadt von Lettland. Hier spürt man sehr sehr stark den polnischen Einfluss.

Prinzipiell scheint es Riga weitaus besser zu gehen als Vilnius. Es wird auf die Bausubstanz mehr geachtet, die Strassen sind sauberer, der Tourismus wird mehr unterstützt. Die Riger Bevölkerung ist SEHR stolz auf seine Jugendstil-Bauten. Verständlich, sie sind wirklich toll.









hier musste man etwas näher hinsehen, um die baulichen "Schandflecke" zu finden. 





Auch traditionelle Gebäcke gab's hier zu verkosten:



Aber natürlich auch hier: Sehr gesund, sehr lecker:





Was jedoch nicht nur in Vilnius, sondern auch in Riga auffiel: Die Arbeitsmoral... da stehen drei Service-Damen am Tresen und quatschten, anstatt dass sie uns das Essen brachten... Innerhalb von wenigen Minuten in einem Restaurant Getränke bekommen? Fehlanzeige. Jedoch würde ich für den Lohn wohl auch nicht all zu grosse Sprünge machen. Die Preise sind sehr tief, für einen halben Liter Wasser am Bahnhof bezahlt man gerade mal 0.75Euro, ein ganzes Menu mit Vorspeise, Dessert und (alkoholischer) Getränke gab's grossteils unter 20.-

Unser Hotel war direkt gegenüber vom Riga-Hospital.

Ja, dieses Ding ist noch immer in Betrieb, noch immer das Stadt-Spital ;)



Aber es wird an anderen Ecken auch schon fleissig gebaut und die Letten haben echt ein Flair für Farben, Formen und Technik.



Auch hier waren wir nur zwei Tage und nach einem Kurztrip in die Fischmarkthalle von Riga (und das total verkatert...) ging's weiter nach Tallinn.



 
Sehr spannend: Die Strecke Riga-Tallinn sah ganz anders aus als die Vilnius-Riga-Strecke. Man roch unterwegs beinahe den Norden!





In Tallinn angekommen schon mal Höhengefühle vom feinsten. Wir haben ein Zimmer mit Meerblick!



Aus dem 23.Stock unseres Hotels war die Aussicht atemberaubend.





Die Altstadt von Tallinn ist sehr gepflegt. Extrem sauber, die Strassen im Vergleich zu den anderen zwei Städten sehr gut unterhalten.















Tallinn war nach Riga ein Kulturschock. Hier war die Sowjetische, Russische Vergangenheit nicht nur spürbar, sondern regelrecht sicht- und greifbar. Dutzende gigantische Bauten, welche einfach brach liegen. Millionen Kubik an Beton, die nun mahnend in der Gegend herumstehen... Schon zur Bauzeit war klar, dass sie damit Bauruinen bauen... Aber man gab es damals einfach nicht zu.



Dieser Bau war damals als Kulturgebäude erbaut. Theatersaal, Konferenzräume, Helikopterlandeplatz, Eishockey-Felder... Heute? Eine Riesige Ruine.















Unser erstes Highlight: Wir durften, nachts, das ehemalige, nun leer stehende Gefängnis Patarei besichtigen.



















Natürlich gibt es in Tallinn nicht nur Bauruinen.

Wir haben an einem Tag die Bauten von Koko-Architekten angesehen, dem grössten Architekturbüro in Estland.









Als besonderes Leckerli durften wir sogar in ihre Büros hinein sehen!









Der eine der Architekten hat in Luzern studiert und war Feuer und Flamme für uns. Er hat uns jedem ein Buch über ihre Bauten geschenkt... inklusive Widmung und einer eigenen, ganz tollen Skizze in jedem Buch. 

Was haben wir denn noch? Achja, essen!

Natürlich auch hier, perfekt!



In Tallinn waren die Wollartikel allgegenwärtig.



Am Meer waren wir natürlich auch.







Wo die Krähen den Fischern die Fische stibitzen ;)



 
Hunde sind in allen drei Staaten sehr weit verbreitet... genau so breit verbreitet sind die Flexleine. Kaum ein Hund wird an einer normalen Leine geführt. Beim Blick in den Zooladen hab ich auch bald bemerkt wieso. 30 Arten Flexleinen, 2 Arten normale Leinen. eine grosse Flexleine mit Band für 50kg Hund gab's da bereits für 12Euro...

In einigen wenigen Wäldern waren Hunde jedoch verboten...



Auch in vielen Läden waren Hunde nicht erwünscht, oder nur so:



In den ÖV galt Maulkorbpflicht. Für alle.

Trotzdem würde ich, besonders nach Tallinn gern mal mit einem Hund... dumm nur, dass es so umständlich ist.

Die Dichte an HH ist natürlich ganz anders als bei uns, aber Passanten und HH kommen aneinander sehr gut vorbei und dies sogar mitten in der Stadt. Weiter ausserhalb gibt es dann viel Wald, Strand und Feld was auch den Hundehaltern offen steht.

 
Sehr interessant, dein Reisebeschrieb! Danke dafür.

Es ist schon witzig: Ich war letzten Monat ja ebenfalls eine gute Woche in den drei Ländern, habe jedoch offensichtlich ganz anderes erlebt und gesehen als du. Weil uns die Hauptstädte nur zu kurzen Zwischenstopps veranlassten und wir den Rest in kleineren Ortschaften und vorallem auf dem Land verbrachten, würde ich dir in vielem, was du geschrieben hast, widersprechen. Da sieht man, dass zwei verschiedene Menschen, die total verschiedene Prioritäten setzen, ein unterschiedliches Bild eines Landes oder einer Gegend bekommen.:D
Was ja auch gut ist.

 
  • Like
Reaktionen: Meily und Jasy
Das glaub ich dir sofort Tabasco. Darüber haben wir eigentlich jeden Tag beim frühstück diskutiert... uns hat das Umland auch sehr interessiert, leider hatten wir keine Chance, das zu sehen...

Dies ist auch ein Grund, wieso ich mehr von den Ländern, vor Allem von Estland sehen möchte. Es scheint mir einfach nicht alles zu sein, was die Länder zu bieten haben!

 
..... Trotzdem würde ich, besonders nach Tallinn gern mal mit einem Hund... dumm nur, dass es so umständlich ist.....
... also als umständlich hab ich die Einreise in die baltischen Staaten mit Hund nicht erlebt, es benötigt einfach wg. der grossen Entfernung etwas Zeit. Hund benötigt die übliche Tollwutimpfung.

 
... also als umständlich hab ich die Einreise in die baltischen Staaten mit Hund nicht erlebt, es benötigt einfach wg. der grossen Entfernung etwas Zeit. Hund benötigt die übliche Tollwutimpfung.
Jap, der einzige Weg wäre die Autofahrt. Flug ist mit Listi praktisch unmöglich...

 
Jap, der einzige Weg wäre die Autofahrt. Flug ist mit Listi praktisch unmöglich...
ja da gibt es ja dann auf dem langen Weg auch genug zu sehen - angefangen von der Mecklenburgischen Seenplate über Masuren etc.

Ich hoffe, ich kann irgendwann nochmals eine längere Reise Richtung Baltikum machen, es gäbe da noch einiges, das ich mir (nochmals) anschauen möchte.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Wegen Estland alleine würde ich selber nicht so weit fahren. Aber die ganze Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Es hat so viel Sehenswertes unterwegs. Und feines Essen...

 
Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht mit den Bildern von den drei wunderschönen und so unterschiedlichen Städten

Moni

 
super dein Reisebericht, den du verfasst hast auch die dazugehörigen bilder mit Kommentaren, hast du ganz toll gemacht. mir persönlich hast du auch ein land näher gebracht, das mich bisher nicht so sehr interessiert hat und das ich jetzt ganz faszinierend finde.

danke.

 
Wegen Estland alleine würde ich selber nicht so weit fahren. Aber die ganze Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Es hat so viel Sehenswertes unterwegs. Und feines Essen...
Ich schon, besonders Estland hat mich sehr fasziniert. Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir leider erst in Estland wirklich mit den Einheimischen in Kontakt kamen. In Vilnius war der Kulturschock wohl etwas zu gross, in Riga waren wir von der Reserviertheit etwas eingeschüchtert. Auch die Polizeipräsenz abends war schon sehr... speziell...

In Tallinn kamen wir dann in Kontakt mit mehreren Einheimischen und konnten so auch etwas das Leben abseits vom Touri-kram kennen lernen, das tat ganz gut.

 
Toller Bericht! Danke dafür. Spannend finde ich auch die Bemerkung von Tabasco bezüglich anderer Einschätzung der Länder.

Ich war nie dort, aber eines meiner Kinder mag den Osten und bereist ihn regelmässig. Nächsten Samstag geht es ab nach Georgien ...

 
  • Like
Reaktionen: Pauliane
Ja, schöner Bericht, vieles erinnert auch an die Erzählungen meiner Eltern, die vor Jahren da mal eine Rudertour gemacht haben...