Baby/Nachwuchs und Hund? Was meint ihr dazu?

Westie-Fan

Neuer Benutzer
23. Mai 2013
22
0
0
Hallo Hundefreunde! Ich habe gerade auf Katze, Hund, Nager, Vogel sowie weitere Haustiere suchen und finden - petfinder.ch - das grösste Schweizer Tierportal folgendes gelesen (Tipp vor dem Hundekauf):

"Stellt sich in nächster Zeit Nachwuchs ein? Wollen Sie in diesem Fall nicht besser warten, bis das Baby älter ist? Hunde können sehr empfindlich auf Babys reagieren." Ende Zitat

Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit Baby und Hund? Was für Probleme sind realistisch? Ist man mit Baby und Hund überfordert?

Ich möchte gerne einen Hund haben und da ich im gebärfähigen Alter bin ;-) ist ein Baby nicht ausgeschlossen, aber soll ich bis zu den Wechseljahren warten, bis ich mir ruhigen Gewissens ein Hund kaufen darf? Bin gespannt auf eure Meinungen. Ganz liebe Grüsse - Westie-Fan

 
also aus eigener erfahrung ( ich habe/hatte beide varianten) erst hund und dann baby ist wesentlich einfacher als baby/kleinkind und dann hund- resp. welpe!
als dävu kam hatte ich mit mali einen hund, der kinder hasste ( wie alle fremden lebewesen) und trotzdem david wie ihren augapfel beschützte und endlos geduld mit ihm hatte. leider war sie nicht mehr so jung und musste uns viel zu früh verlassen :crying: , david war damals knappe 1.5jahre alt. einige monate später kam jeep und mit welpe und kk wars ganz schön happig. nun haben wir junior2 und da jeep ja auch vernünftiger wird ist es nicht mehr ganz so schlimm.
es braucht klare regeln im haus denn ein hund ist wie ein weiteres kind, aber es ist machbar und heute muss ich sagen: ich liebe es so wie es ist und werde mir in den nächsten jahren sogar wieder einen 2.hund anschaffen ( natürlich erst, wenn ich auch tagsüber mehr reine hundezeit habe!). denn gerade mit kleinen kindern ist da nicht viel über, ich investiere abends min. 1-2 stunden alleine draussen nur in jeep wenn die kleinen im bett sind.
eiversuchtsprobleme hatte ich nie ( von beiden seiten her, nur schatzi bekommt halt so weniger aufmerksamkeit...).
man wächst an den aufgaben :ugly:
tante edit: ob man überfordert ist? ich wars nicht ( aber anstrengend wars und ist es tw. allemal). ob du es wärst kannst nur du herausfinden...