Autounterbringung - Box oder Heckgitter (Empfehlungen/Erfahrungen)

dixi

Erfahrener Benutzer
Apr 29, 2010
1,757
806
0
33
Hallo zusammen

Da ich gestern Abend den Kaufvertrag für mein neues, "altes" Auto unterschrieben habe und wie es ausschaut, auch bald mein "altes", geliebtes Flitzerchen in neue Hände übergeben kann, bin ich auf der Suche nach DER ultimativen Hundetransport und -unterbringungsmöglichkeit.

Im jetzigen Auto hatte Dasty sehr gut Platz im Kofferraum, allerdings nur mit dem Roadmaster Hundegitter gesichert. Eine Box hätte nicht reingepasst. Im neuen Auto kommen für mich die Varianten Hundebox oder Heckgitter in Frage.

 

Aus praktischen Gründen tendiere ich sogar eher zu einer grosszügigen Hundebox. So ist das Auto besser geschützt, Dasty könnte ich dank der Box auch mal im Auto belassen und den Kofferraum geöffnet lassen (Fährten, Mantrailing etc., genau DAS kann ich im Moment leider nicht) und allenfalls hätte es neben der Box sogar noch etwas Platz für Hundematerial. Ich bin zurzeit etwas am rumschauen bezüglich einer Occasions-Hundebox, denn eine komplett neue Box kostet schon sehr viel. Natürlich gibt es auch günstigere Kunstoff-Varianten (z.B.) Atlas, aber da habe ich Sicherheitsbedenken. Mir ist einfach wichtig, dass sich das Ganze (egal ob Heckgitter oder Box) im Notfall entfernen lässt, falls ich das Auto mal für Transporte von Möbel etc. brauchen würde.

 

Habt ihr Erfahrungen – positive und negative – gemacht mit bestimmten Marken, Boxenhersteller etc.? Auch bei den neuen Boxen gibt es ja sehr grosse Preisunterschiede und es ist wirklich schwierig, bei den verschiedenen Produkten durchzublicken (Kleinmetall, Pet Homes, Schmidt, WT, 4pets uvm.).

Die maximal nutzbare Fläche (BxTxH) ist: 100cm x 85 cm x 70 cm

Wie schützt ihr euer Auto mit Heckgitter vor Haaren und Schmutz?

 

Da ich aber immer ein etwas mulmiges Gefühl habe, wenn der Hund im Kofferraum ist (Auffahrunfälle), wollte ich fragen, ob es Studien gibt, was mit einem Heckgitter bzw. einer Box passiert, wenn jemand hinten rein fährt.

 

Danke bereits im Voraus.

 
Irgendwo gibt es bereits einen Thread zu dem Thema.

Ich habe eine Box und werde immer eine haben. Einerseits wegen der Sicherheit aber auch wegen der von dir genannten Gründe - mal den Kofferraum offen lassen etc.

Bezüglich Occasionsboxen da hat es ganz viele Inserate. Auf FB gibt es glaube ich sogar eine entsprechende Gruppe. Was ich dir empfehlen kann, kauf nicht irgendeine sondern schau zuerst ob sie wirklich reinpasst. Also Box versuchen in das Auto zu stellen. Nur mit messen alleine kann man sich leicht vertun. Spreche aus Erfahrung ;)

Hersteller gibt es sicher einige gute. Mir gefallen die Schmidt-Boxen vor allem auch weil die Firma einen super Service bietet und man viele Dinge ändern/Wünsche äussern kann. Da sind auch die neuen Boxen nicht so teuer.

 
Last edited by a moderator:
Ich habe eine Schmidt Boxe und bin damit sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder

Sent from my iPhone using Tapatalk

Edit:

Zu den Auffahrunfällen: ich denke, das kommt ganz stark auf die Geschwindigkeit und damit Heftigkeit an. Von gar nichts machen bis zu komplett verquetscht ist wohl alles möglich.

 
ich hatte immer eine box im auto und war sehr zufrieden. im sommer konnte ich die heckklappe offen lassen und auch der dreck war nicht im ganzen auto verteilt.

blöderweise ist sie etwas gross und nun schwer zu verkaufen... :(

 
...im Kofferaum mit Heckgitter, hätte ich einfach schiess, weil wenn dir jemand hinten rein fährt, kann es ziemlich blöd enden...eine gute, stabiele Box kann da schon einiges auffangen...

 
Ich habe mich mittlerweile gegen eine Box entschieden. Zwar habe ich noch eine stabile Box im Keller, aber ich bin aus folgenden Gründen davon abgekommen:

- Obschon die Box gross ist, bietet sie Tabasco weniger Platzkomfort. Speziell in der Höhe wäre es gar nicht möglich, eine Box zu finden, in der er aufrecht sitzen könnte.

- Durch die drei seitlichen Wände (auch wenn sie nur einen Teil hoch sind) zirkuliert die Luft weniger gut. Es ist in der Box wärmer also ohne.

- Damit die Box garantiert nicht verrutscht, muss sie stabil fest gemacht werden. Wir haben sie dazu mit Muttern am Boden befestigt. Zusammen mit ihrer Grösse ist es eine aufwendige Sache, sie bei Bedarf "schnell" zu entfernen. Ausserdem ist eine stabile Box nicht gerade leicht, und alleine schafft man das kaum.

- Mit einer Box im Heck hat nur ein Hund Platz. Ohne Box ist es für kürzere Strecken möglich, zwei Hunde rein zu laden.

Würde ich Hundesport machen, wo der Hund immer wieder im Auto (zum Teil an der Sonne) warten müsste, würde ich ein Heckgitter anbringen, damit ich die Hecktüre offen lassen könnte.

Noch etwas zur Sicherheit: All diejenige, die wegen der Gefahr eines Auffahrunfalles eine Box wählen, sollten in dem Fall unbedingt eine Box mit Notausgang auf der Vorderseite wählen. Hinten wird sich bei grösserem Schaden wohl nichts mehr einfach öffnen lassen.

 
ich hab ein heckgitter, da barsois nicht in eine box passen. das gitter ist fest verschraubt im auto und ich denke, es fängt soviel auf wie eine box. hab sie vom kleiner, jetzt schon im zweiten auto. preis find ich angemessen, hat einfach etwas lange wartezeit.

 
ich habe bis jetzt seit langen jahren immer wieder eine doppelbox, die ich unterteilen könnte. da hatten vorher immer zwei flädis drin platz und jetzt der flädi und der field, da wir keine Probleme mit beiden Hunden in der box haben. wir haben auch eine Schmidt box. für ein neues Auto (es wird dasselbe werden wie wir jetzt haben) überlege ich mir allerdings die Anschaffung eines heckgitters, weil ich das praktischer finde und man dieses genau auf die grösse des kofferrraums machen lassen kann, so dass die Hunde genügend platz haben und wir daneben noch eine kleine box stellen können, wo ich die fährten- und longiersachen  aufbewahren kann. ich bin auch davon überzeugt dass man die Hecktüren in einem genauso starken material machen kann und offen lassen geht doch genauso da man es abschliessen kann.

bei der box habe ich immer ein ungutes gefühl auffahrunfälle betreffend, meine horrorvorstellung, dass man die Hunde nicht mehr befreien kann...

 
Ich bin auch auf Hundeboxsuche. Auffahrunfall ist auf Grund der Höhe meines Autos eher kein Thema da die Heckklappe nach innen versetzt ist. So hält die Stossstange hinten doch ordentlich etwas ab.

Heckgitter stell ich mir für Gepäck doof vor. Deshalb ne Einzelbox damit ich daneben noch genug Platz für andere Dinge habe.

 
Der Schmutz durch Haare etc im Kofferraum mit Heckklappe ist nicht zu unterschätzen. Wir hatten bei einem Auto ein Heckgitter drin, so richtig sauber wird das je nach Hundehaare auch mit Schutz nicht mehr. Da mein Auto nach 3-4 Monaten jeweils wieder verkauft wird, kommt bei uns nur eine Box in Frage.

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
wir haben glaube ich schon alles verwendet was es auf dem markt gibt, u.a. auch weil wir doch auch verschiedene autos nutzen, wir nicht jahrelang dieselben fahren und es passen muss mit drei hunden.

momentan ist unser rein als hundeauto genutzter kleiner kastenwagen innen 2 fach unterteilt mit gittern und heckgitter. für das auto die beste variante, da eh nur zweisitzer und der raum optimal so genutzt wird.

demnächst sind wir mit dem pickup jedoch auf dem weg zum schmidt um die ladefläche für die hunde ausbauen zu lassen. dies wird wohl mit hundeboxen passieren, da alles andere eigentlich auf der ladefläche (mit hardtop) nicht möglich ist. handelsübliche hundeboxen werden auch nicht passen, da sie elektr. lüftung, rampe und eine schiebevorrichtung erhalten müssen.

schmutz im innenraum hat mich jeweils noch nie wirklich gestört, solange ich nicht gerade übersäht von hundehaaren bin und sonst sowieso niemand -fremder- mitfährt, der sich nicht auf alles gefasst macht...hihi..

einmal im monat aussaugen und gut ist.

 
Last edited by a moderator:
Ja, mein Freund arbeitet als Verkaufsleiter einer Autogarage, da ist das Wiederverkaufen einfach Programm. ;)

Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Autos ich schon gefahren bin. Nach 3000-4000 Km ist jeweils wieder Schluss. Na ja, hauptsache die Box passt rein. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk