Ausgestorbene Hundearten

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
65
Hallo Liebe Hundeliebhaber/innen

Habe was gefunden , und muss gestehn das ich ¨

nicht wusste das es Hunde gibt die Ausgestorben sind !

gerade der Basset war doch ein so Knuddeliger , finde ich

sehr schade !

Was meint Ihr dazu ?

http://www.hundundratte.de/

Es Grüsst

Eda :)

 
Hi!

bin über den Basset auch etwas erstaunt. :roll:

aber vielleicht ist nur die "Unterrasse" d'Artois ausgestorben. habe nämlich kürzlich einen Basset gekreuzt, und der sah sehr lebendig aus :wink:

en Gruess

Nati

 
Hallo Nati

Basset wurden doch Früher Haschpapis gennant,
gut möglich das die Unterart nicht mehr gibt !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Da hast du vermutlich etwas ungenau gelesen?
Es ist der kleine, jagdfreudige Basset D´Artois, den es nicht mehr gibt. :wink:

 
Hallo Hofi

Dann sind die grossen Haschpapis noch im Umlauf :?:
Der Comisar Colombo hatte doch auch so einen ,
der ist wohl nicht so bekann wie die Lassi :D
Muss gestehn die kleinere unterart habe ich
noch nie Live Gesehn !

Es Grüessli
Eda :)

 
Hallo Eda

Beim Wort Basset, denke ich auch an erster Stelle an den heutigen Basset Hound aus England. Diese Rasse ist immer noch ein Lieblinsmotiv der Karikaturisten und Werbegrafiker. An eine Zirkusnummer zusammen mit einem Clown, kann ich mich erinnern und auch an diesen von Colombo. In den USA verkörpert die Cartoonfigur "Fred Basset" humorvolle Komik und weltweit symbolisierte der Basset die Bequemlichkeit von Schuhwerk der Marke „hushpuppies.

Ich denke an int. Hundeausstellunge trifft man noch am ehesten die weiteren Basset Rassen an.
Aber was heisst das schon: Basset d`Artois gilt bei der FCI inzwischen als ausgestorben. nur weil bei denen keine mehr eingetragen wurden? Beim
FCA - GRUPO 06 sind sie immer noch existent.

Durch Kreuzung entstanden die meisten heutigen anerkannten Rassen und Andere „starben“ dadurch aus. Leider wird nicht nur zum Wohle der Tiere herausgezüchtet, sondern oft was gerade „en Vogue“ ist oder wie der Züchter es nennt, dadurch das Zuchtziel zu erreichen.

Mfg Shamiro

 
Hallo Eda,

Wegen dem Basset wurde schon genügend gesagt.

Auf dieser Liste fehlen noch ganz viele andere Hunderassen die definitiv ausgestorben sind. Rassen mit denen man versuchte neue Rassen zu züchten, und wie Shamiro schon schrieb dadurch dann ausgestorben sind. Da gibt es jede Menge.

Es ist traurig, den vielfach waren das noch normalere Hunde als die daraus endstandenen, aber so ist der Mensch nun einmal. Immer noch etwas besseres zu wollen und zu entwickeln und das alte einfach abstossen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Zusammen

Also ich habe den Basset noch letztes Jahr an der Ausstellung in St. Gallen gesehen. Aber was mir fast das Herz brach: Was ist nur aus dem lustigen, einst mobilen Jagdhund geworden? :cry: Als ich ein Kind war, war der Basset noch im Jagdwesen als Gebrauchshund tätig. Klar, er war schon immer krummbeinig und schlappohrig. Aber was sie in den Jahren aus diesem Hund gemacht haben, hat mir wirklich die Tränen in die Augen gejagt :oops: Die Hunde dort konnten kaum noch laufen. Sie waren so schwer, dass ihre Bäuche den Boden berührten und sie dauernd auf ihre Ohren standen. Sie konnten nur mit Mühe die Runden drehen, die vom Richter verlangt werden. Sie sahen eher aus wie wandelnde Blutwürste, wie ein einst bewegungsfreudiger Jagdhund. Wirklich schade, was der Mensch aus unserem besten Freund dem Hund macht. Und das alles unter dem Deckmantel der Tierliebe.

Claudia

 
Hallo zusammen.

Ich finde es auch traurig das so viele Hunderassebn wegen den Menschen aussterben müssen oder schon sind :( .
Ich war früher nicht so begeister von den Zoos, je länger aber immer mehr, da sie auch etwas dazu beitragen gewisse Tiere vor dem aussterben zu schützen.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Wie du war ich früher auch nicht begeistert von Zoos. Aber heute finde ich es eine gute Sache. Es gäbe wohl viele Stadtkinder, die heute noch nicht wissen würden, wie ein Löwe aussieht, ohne die Zoos. Sie sind ja bemüht, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten und bauen immer wieder schöne Anlagen dazu. (Auf alle Fälle bei uns in der Schweiz)

Grüessli Claudia

 
Hallo Miteinander

Freut mich das ihr so rege Anteil nehmt,
an dem Thema , ich fand es per Zufall,

Anita wen du mehr Infos von Ausgestorbenen
Rassen hast, bitte stellle sie doch hier rein,
würde mich sehr Interessieren !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Da muss ich mein Rassebuch durch arbeiten, und dafür brauche ich etwas Zeit. Möchte ja keinen Unsinn angeben. :wink: :wink:

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Anita

Warte gerne , nimm dir die zeit,
bin sehr gespannt was da für Hunderassen
zum Vorschein kommen !

Es Grüsst
Eda :)