Aggressionen in Freigehege nach Vergesellschaftung

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
105
Ich habe vor 3 Wochen ein neues Kaninchen bekommen. Das ist Hoppsi, ein kastriertes Männchen, ca. 3-jährig, welches ich zu meinen zwei Weibchen dazutun möchte. Ich habe die drei wie geraten wird in einem neutralen Gehege (ca. 2x1m) zusammengesetzt mit verschiedenen Unterschlüpfen. Zuerst gab es ein paar Kämpfe und Gerangel, nach einem Tag gab es keine Kämpfe mehr, nach ca. 3 Tagen habe ich alle drei ins normale Gehege umgesiedelt. Dieses besteht aus einem Stall (ca. 3x1.5m), wo sie normalerweise sind, darin sind sie auch friedlich, ganz harmonisch scheint es zwar noch nicht, aber sie können nebeneinander fressen, sitzen usw. Das scheint ja laut den Vergesellschaftungs-Seiten normal zu sein, dass es einige Wochen dauert bis Harmonie herrscht.

Daran angeschlossenen ist ein sehr grosses Freigehege, welches sie mit den Hühnern teilen. Die Kaninchen können tagsüber wenn ich zuhause bin so 2-3h ins Freigehege (es ist sehr einfach mit Elektrozaun gesichert, für längere Aufenthalte für Kaninchen bedingt geeignet, da sie irgendwann immer Ausbruchs-Pläne schmieden :angel: ). Und das ist momentan mein Problem. Sobald Hoppsi in dieses Freigehege geht oder gesetzt wird (momentan traut er sich schon nicht mehr selber raus), wird er von den Weibern ziemlich heftig rumgejagt. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

Ich habe überlegt ob es hilft, wenn ich Hoppsi öfters alleine ins Freigehege setze, damit er dieses ohne Stress erkunden und markieren kann ... Oder einfach abwarten und Hoppsi im Stall bleiben lassen, wenn er das bevorzugt?

 
phuu da hat ja bis jetzt noch niemand geantwortet. also ich würde es jetzt in so einem fall mit gerüchen versuchen..kaninchen sind nasen und ohrentiere.

entweder du reibst ihn mit den geruchstoffen der weiber ein, oder du badest alle kaninchen damit sie ein und denselben geruch haben.

wenn du geruchstoffe der weiber an ihn bringen willst, musst du alle drei mit demselben weichen tuch gut und lange (jedoch nicht grob) abrubbeln..auch gegen den strich, damit du gut an die haut kommst.

entscheidest du dich fürs baden würde ich in das badewasser einen tropfen spüli (kein shampoo) hinzufügen und alle nacheinander im selben wasser und zum schluss dass böckchen darin baden.

spüli deshalb weil es fettende geruchsstoffe (als fettlöser) aus der haut nimmt...und da man in spüli baden nicht oft tut, ist es auch nicht bei einem oder ein paar wenigen malen schädlich.

ich habe so zusammenführungen oft gut hin bekommen und auf der geruchlichen basis immer noch eine zeitlang gearbeitet, auch wenn sie sich auf neutralem boden -brav- verhalten haben. gerade kaninchen als reviertiere achten stark auf gerüche und das kann man gut ausnutzen...

ich habe baden und abreiben verwendet in kombi...denn was nach dem "eigenen" riecht, wird auch nicht versucht zu vertreiben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war da jeweils recht ungeduldig.

Ich hab jeweils alle Kaninchen mit dem Mist von den anderen eingerieben, alle in eine Plastikbox (nur so gross, dass gerade alle Kaninchen platz haben) mit Deckel drauf (logisch mit Luftlöchern) und dann ca. 30min durch die Gegend fahren. Die Tiere stossen dabei ein Stresshormon aus und riechen danach gleich. Danach würd ich sie alle zusammen ins Aussengehege setzten.

Hat bei mir bisher immer funktioniert und lieber 30min Stress, als über Tage und Wochen.

 
Sind die Weiber kastriert? Wenn nicht könnte es auch daran liegen dass sie ihn plagen. Unkastrierte Weiber können richtige Hexen sein.

 
Danke schonmal für eure Tipps.

Die Weibchen sind nicht kastriert, aber Weibchen mit kastriertem Böckchen sollte ja eigentlich auch gehen, oder?

Könnte es ein Problem sein, dass die Weibchen grösser sind und anderer Schlag/Rasse? Sollte eigentlich nicht, oder? Das kleine Widder-Zwergkaninchen ist schon etwas "deformiert" im Aussehen im Gegensatz zu meinen grossen langohrigen (Schlacht-)Kaninchen-Weibchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grösse sollte keine Rolle spielen. Ich hatte ne Gruppe aus Farbenzwerg, Zwergwidder und Französisch Widder. Das hat wunderbar harmoniert.

Unkastrierte Mädels können sehr penetrant sein. Kann gut sein, Fassade die Hormone der Mädels mitspielen und er deshalb aufs Dach kriegt.