Ab welchem Alter

PennyWuff

Benutzer
24. Sep. 2013
27
0
0
Hallo :)

Ich würde gerne irgendwann mit Penny etwas Sport treiben. Natürlich nur wenn sie Interesse daran zeigt.
Mit welchem alter kann man beginnen? Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört, manche sagen schon mit 6 Monaten, aber auch ab 1 bzw. 2 Jahren wurde mir gesagt.

Deshalb bin ich etwas ratlos??

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kommt wohl auf die Sportart an...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Agillity (ob das so geschrieben wird?)
Sorry, hatte vergessen das mit rein zu schreiben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
das kommt sehr auf den sport an. zb obedience/bh und ähnliches kann man meiner meinung schon mit dem welpen beginnen zu üben. einfach sehr in massen, und ja den hund nicht überfordern. wir hatten bei uns in der obedience-gruppe auch schon hunde ab ca 4-5 monaten. das war nie ein problem, die haben natürlich einfach sehr angepasst trainiert.
körperlich fordernde sachen wie zb agility würde ich erst mit 1 bis 1.5 jahre beginnen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Nebst der Sportart (da es hier im Agi-Bereich ist, gehts wohl um Agi?) kommt es auch auf den Hund drauf an.

persönlich würde ich wohl warten bis 1-2 Jahre, besonders wenn es dann um Sprünge geht. Denn da ist der Hund noch im Wachstum und grössere Hürden / Sprünge können sich auf die Entwicklung auswirken.
Natürlich kannst du bereits andere Sachen (Tunnel, Slalom etc) bereits vorher langsam aufbauen.

 
Nehme mal an, dass es um Agility geht, weil es ja ein Agility-Thread ist.

Die meisten Agility-Trainer bieten so Einführungs- bzw. Aufbaukurse an. Da werden Neulinge aber auch junge Hunde mal mit den Geräten in Kontakt gebracht und erste kleine Übungen gemacht. Es wird aber sehr drauf geachtet, dass die Hunde körperlich nicht über oder zu stark gefordert werden. Also wenig und nur ganz niedrige Sprünge etc.

Aber die Agi-Spezialisten hier im Forum werden dir dazu sicher mehr erzählen können.