Überträgt sich meine Stimmung auf den Hund

Jovia

Erfahrener Benutzer
Sep 12, 2012
4,002
2,393
0
Weil mich dies aus persönlichen Gründen interessiert nimmt es mich wunder ob und wie sich eure Stimmung auf den Hund überträgt? Dies insbesondere wenn ihr

gestresst

verärgert / genervt

krank

seid oder Schmerzen habt.

Verhält sich euer Hund / evtl auch Katze anders? Wenn ja, nur drinnen oder auch draussen und wie?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Als ich vor einigen Jahren nervlich stark am Anschlag war bzw darüber, da gab's eine Zeit, in der ich mir ernsthaft überlegt hatte, den Hund abzugeben, weil sie gelitten hat. Sie lag zum Teil zitternd da. Also ja, die Stimmung hat sich definitiv auf den Hund übertragen.

 
  • Like
Reactions: Jovia
Bei uns überträgt sich meine Ungeduld. Wenn ich nicht mehr ruhig sitzen mag ist auch Vierbeiner kaum mehr still zu halten.
Bin ich krank, schläft sie mehr und ist ruhiger. Ob sie sich dann auch „krank“ fühlt, kann ich nicht beurteilen.
Freu ich mich auf etwas, ist auch sie ganz hibbelig und wartet was ächt spannendes passiert.
Also ich meine schon, dass sich unser Gemütszustand auf den Hund überträgt, je nach Team unterschiedlich in Sichtbarkeit und Intensität.

 
  • Like
Reactions: Jovia
Da kann ich den anderen nur zu stimmen. Gerade unsere kleine „spürt“ mich sehr gut, der grosse auch aber auf eine andere art und weise.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
kann ich ehrlich gesagt so nicht sagen. meine hunde haben nerven wie drahtseile und sind grundsätzlich tiefenentspannt und ich gehöre definitiv auch zu der ausgeglichenen sorte mensch. krank bin ich so gut wie nie und die schmerzattacken aufgrund meiner darmerkrankung "kommentieren" meine hunde nicht. ich geh immer meinem tagesablauf nach, egal was sonst ist. worauf meine reagieren ist übermut unterwegs, damit kann ich sie auch jetzt noch motivieren, als sie jung waren sowieso. grundsätzlich nehmen meine aber immer alles so wie es kommt, egal ob der tag mal völlig anders verläuft als sonst zb. wenn wir was besonderes vorhaben oder ob wir woanders sind (zb. im urlaub). meine bringt eigentlich nix aus der ruhe, hauptsache da sind liebe menschen (es müssen nicht mal zwingend mein partner und/oder ich sein) und irgendwann mal ein gefüllter futternapf....

 
Ja hier sehr extrem. Selbst die Frettchen machten damals meine Stimmungen mit, jeder auf seine eigene Art und weise, aber es war alles bisschen anders. 

Merke aber schon, dass Zelda mir am nächsten steht und so auch am meisten "mitfühlt". 

 
Sherlock ist mein Spiegel. Am Besten merke ich es wenn ich am Rumhibbeln bin, dann ist er nicht auszuhalten [emoji23] oder wenn ich wütend werde. ZB wenn ich eine unserer Katzen genervt anspreche, sobald sie mir auf die Nerven gehen, möchte er am liebsten losrennen und sie massregeln (er läuft nur hinterher und die Katzen nehmen ihn nicht ernst). Oder wenn ich mich innerlich nerve wenn ein anderer Hund zu uns kommt. Er ist wie mein kleiner Polizist. Wenn ich ruhig bin knurrt er höchstens, wenn ich mich nerve wird er böse (bellt und knurrt und macht sich gross; mehr war da bisher nie).
Bei ihm ist das drinnen und draussen gleich.

Chumani ist eigentlich nur eine Arme wenn ich Angst habe oder unsicher bin. Dann ist sie am Trippeln und schnaubt wie ein Araberpferdchen und sie fällt in die alten Muster (alles anbellen etc). Für sie probiere ich die Ruhe zu bewahren und einen klaren Kopf :) . Bei ihr ist es v.a draussen.

Lustig ist dass sich meine Hunde da gegenseitig fast weniger anstecken.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Spannend zu lesen für mich. Ich habe eben das Gefühl das Luna anders reagiert wenn ich mich nicht gut fühle.
Wenn ich genervt bin ist sie auch genervt und hibbeliger, vorallem draussen.
Aufgrund meiner chronischen Erkrankungen geht es mir seit einigen Wochen nicht gut und ich habe das Gefühl dass sie extrem auf dies reagiert. Drinnen ist sie noch anhänglicher als sonst und draussen möchte sie alles wie „fernhalten“. Ich weiss dass sie dies nicht soll und es spielen bei ihr ja noch ganz viele andere Komponenten eine Rolle, zudem trainieren wir ja auch, aber zur Zeit fällt mir dies einfach so auf.
@sighthound du hast ja auch Windhunde oder? Eine Freundin von mir hat Galgos und vorallem der Älteste hat auch Nerven wie Drahtseile.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
jep, ich hab windhunde, genau wie galgos gehören barsoi und whippet zu den okzidentalen windhunden, die eigentlich rassetypisch ein gutes nervenkostüm haben.

 
  • Like
Reactions: Betti and Jovia