Übergewicht !! Ich brauche wirklich Rat !!

lumpy

Neuer Benutzer
11. Mai 2012
15
0
0
Hallo mein Hund Nils ist jetzt 7 Jahre und wiegt 7,5 kg . Er ist ein Mix aus Chihuahua und shitzu !
Nach dem kastrieren wurde er dicker und dicker , den Rest hat kein Freund dann leider angerichtet und gab ihm viel vom Tisch . Jetzt futtere ich September Woche nur light nass Futter von Fressnapf . Er bekommt eine Dose am Tag mit ein paar reisflocken gemischt .
Den einen Tag Habe ich ihm auch Reis abgekocht mit Möhren . Jetzt ist meine Frage . Wieviel kalorien darf ein Hund zu sich nehmen am Tag ? Ich möchte das mit dem reis abkochen auch bei behalten aber halt eben in angemessenen Massen ! Wer hat einen Top für mich ? Vielleicht ist selber jemand hier der erfolgreich das Gewicht seines Hundes langsam reduziert hat !
Ich finde auf jedenfall jetzt schon das er aktiver geworden ist :) ich würde mich über liebe Antworten freuen ImageUploadedByHaustierForum1391905265.622249.jpg

 
Da es den Ratgeber ja nicht mehr gibt:
Welche Futter fütterst du denn?

Ich halte ja gar nichts von Light-Produkten. Lieber bewusst füttern und genügend Bewegung bieten.
Charlie hat durch die chemische Kastra auch 2-3 kg zugelegt, die ich nun seit November am abbauen bin. Einfach etwas weniger füttern, gesunde Belohnungen und dafür schauen, dass es nichts (!) mehr gibt, was nicht in den Hund hinein gehört.

 
ich hab ja auch nen chitzu. als er ins th kam, woog er 6kg. übernommen hab ich ihn, wenn es mir recht ist, mit knapp 5 kg. durch gesundes mass an bewegung und angemessener futterration hat sich sein gewicht nun zwischen 4kg (sommer) und 4.5kg (winter) eingependelt.

da ich barfe, kriegt er ungefähr 2% seines körpergewichts an futter - plus leckerchen beim üben oder auf dem spaziergang.
er ist nach cara (25kg) mein erster kleinhund. und im gegensatz zu cara, die essen kann was sie will ohne zuzunehmen, siehts beim kleinen anders aus. so kriegt er halt, wenn er zwischendurch mal was zu kauen kriegt, am nächsten tag weniger futter. und auch seine leckerchen sind mini.

 
also gekochter, normaler reis ist sehr gehaltvoll und ein vollwertiges lebensmittel. davon nimmt man in der regel auch nicht ab, da der anteil an stärke (welche wasser wie fett bindet) nicht zu unterschätzen ist.
diesen würde ich jedoch als erstes evtl. mit (eingeweichtem) puffreis ersetzen, da dies auch einen magenfüllenden effekt hat. in jedem qualipet kann man diesen puffreis beziehen. dieser enthält durch das puffen keine stärke mehr.
jede portion etwas knapper bemessen und strikt..aber ganz strikt nichts zusätzliches (z.b. vom tisch) mehr füttern.
das light futter ist in meinen augen sinnlose geld und effektheischende macherei der futtermittelindustrie. mehr nicht.
du könntest auch eine mahlzeit mit magerem (ungekochtem) rindfleisch oder fisch ersetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst nehm ich mal an, dass Du ihn durchschecken lassen hast, nicht dass da was wäre?!

Auch ich halte nichts von Lightfutter.

Mrin Labbi hatte damals auch einiges zuviel auf den Rippen. Ich habe ihm das Futter gekürzt, dass heisst er hat nur noch 50 gr. Trofu bekommen ind dann einfach noch rohes Gemüse und Obst. Das können Die nicht verwerten und haben aber das Gefühl, dass Sie genug gefressen haben.

 
Hallöchen!

Zunächst finde ich es toll das du das Problem erkannt hast, und etwas ändern möchtest... :)

Reis enthält sehr viel Stärke und ist zum Abnehmen nicht ideal- ich füttere meinen Windhunden Reis/Nudeln/Kartoffeln damit sie ZU-nehmen.

Mein Tipp: wenn du nicht Barfen möchtest, misch ein gutes hochwertiges Nassfutter mit Gemüse/Obst wie z.B Zucchini, Karotten, Gurke, Äpfel etc. füllen den Magen, sind gesund und enthalten sehr wenig Kalorien.
Da du einen kleinen Hund hast, kannst du eine "Gemüsepampe" im Voraus pürieren und in geeigneten Portionen einfrieren.

Bewegung ist denke ich klar- Ausdauer ist dabei am wichtigsten… Joggen oder Velo fahren in angemessnem Tempo.

 
ich würde es auch getreidefrei probieren. ich gebe den windis auch puffreis, damit sie ihr gewicht halten können. hab auch eine kastrierte bei der man seit der kastra aufpassen muss, aber da sie 76 cm gross ist, ist das problem vermutlich leichter zu lösen. sie kriegt einfach weniger. von lightfutter halte ich nix.
ich würd entweder barfen oder ein hochwertiges futter ohne getreide kaufen.
übrigens; bevor ich mit einem chi ausdauersachen machen würde, würd ich erstmal die patellen (kniescheiben) checken lassen vom TA und wohl überhaupt den hund durchchecken ob bei der gewichtiszunahme nicht ein gesundheitliches problem (auch) die ursache ist.

 
seit ich meinen beiden frisch fleisch füttere, dexter hat eine allergie und wir machen gerade eine ausschluss diät, und mit dem haben beide so abgenommen das ich anfangen musste reines Fett hinzu zu geben das (vor allem dexter da ich ihn immer schlank halten möchte) dexter seine "windhundhüfte" wieder verliert ^^ Sie kriegen Pferdefleisch mit Kartoffeln und gemüse und alles was bis jetzt dexter halt verträgt (zur zeit katroffeln, zuccetti und apfel) ich hatte am anfang solchen respekt vor dem frischfüttern... aber utnerdessen macht es mir sogar spass und meine doggies finden es klasse!

 
Hallo zusammen .
Erst mal vielrn dank für die vielen Antworten . Nils hatte eine Kniescheiben op aber das liegt schon lange zurück .
Vor einem Jahr wurde Nils komplett durchgecheckt weil er immer wieder an die Narbe nagen ging von der Knie op . Ich dachte mir das da evtl was schief gelaufen ist weil der Hund immer wieder dran nagt . Aber nix . Ich habe alles machen lassen röntgen blutabnshme . Er ist gesund .
Dann hatte ich auch mal einen fall wegen dem Futter . Er hatte sich eine Zeit lang sehr viel gekratz da stand der Verdacht auf eine Futtermittel Allergie. Ich habe dann auf happy dog umgestellt und er hat sich aufgehört zu kratzen . Wo dran es jetzt im Endeffekt gelegen hat weiß ich nicht .
Jetzt füttere ich seit 5 Tagen das nassfutter von multifit light und seit 3 Tagen fängt er wieder an sich nur unter dem Bauch zu kratzen ?! Ich weiß nicht aber jetzt besteht wieder der Verdacht das er es nicht verträgt . Aber anderseits würde er sich nicht dann wir damals überall kratzen ?
Ich weiß es nicht .
Zum Auslauf ich geh 2 mal am Tag 20 Minuten und einmal dann eine große Runde mehr wie eine Stunde ,
Er ist das gewöhnt klappt auch nur eben das füttern vom Tisch war der Fehler

 
Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit dazu, aber die kommt. Schwimmen ist gesund, braucht energie und belastet nicht die Gelenke

 
dexis futterallergie zeigt sich unter anderem auch auf extremes kratzen haupsächlich unter den achseln, deswegen könnte wirklich was sein das er nicht verträgt vom futter her....