Zugreisen mit Hund ins Ausland

Ok, dann suche ich mal wo ich das habe. Bin ja auch erst nach der letzten Englandreise auf die Idee gekommen, dass es geht, weil ich da zufällig eine TH Mitarbeiterin kennen gelernt habe und sie mir das erzählte. Die hat mir dann auch die Anschrift von dem Amt gegeben. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich per Post Antwort bekam, nicht per Mail. Die Anfrage hatte ich per Mail gemacht.

 
Wie gesagt, ob Ferienhaus oder Zelt ist noch nicht gesagt. Wie's mit dem Spazieren ist kommt wahrscheinlich wirklich sehr auf die Gegend an, wir waren mit dem vorherigen Toller-Mix in Irland und Schottland und hatten da nie "Ärger". Manchmal ist Unwissenheit (Privatgelände etc.) doch ein Segen :D

 
Ich verstehe das Ziel deiner Frage nicht, für mich klingt es nach einer Frage die man einer 12 jährigen stellt die gerade den Eltern erklärt hat dass sie die Schule abbrechen und Prinzessin werden möchte. 

Nun denn. Ich habe einen 120 Liter Rucksack mit dem ich in Südamerika Backpacking war. Mit dem gleichen (inkl. Zelt und Hund) war ich in Portugal. Ich mache mir daher keine Sorgen um das Gepäck & Co., nur mit der Zugfahrerei bin ich etwas unsicher. Ich wäre ausserdem auch nicht alleine unterwegs. 

Alle Verständnisfragen geklärt? :D

 
Wie's mit dem Spazieren ist kommt wahrscheinlich wirklich sehr auf die Gegend an, wir waren mit dem vorherigen Toller-Mix in Irland und Schottland und hatten da nie "Ärger". Manchmal ist Unwissenheit (Privatgelände etc.) doch ein Segen :D
Irland kenne ich nicht. Ja, in Schottland ist das Spazieren absolut kein Problem, da hat es so viel Platz. Aber England empfand ich als recht schwierig. Ausser in den Nationalparks, da hat es natürlich sehr schöne Wanderwege.

 
Ah okay. Als du GB geschrieben hast dachte halt automatisch an ganz Grossbritannien. Nein, nein, England reizt mich ehrlich gesagt weniger..

Wie ist das in den Nationalparks, ist da Leinenpflicht wie bei uns in den Naturschutzgebieten?

 
Ich verstehe das Ziel deiner Frage nicht, für mich klingt es nach einer Frage die man einer 12 jährigen stellt die gerade den Eltern erklärt hat dass sie die Schule abbrechen und Prinzessin werden möchte. 
Nun denn. Ich habe einen 120 Liter Rucksack mit dem ich in Südamerika Backpacking war. Mit dem gleichen (inkl. Zelt und Hund) war ich in Portugal. Ich mache mir daher keine Sorgen um das Gepäck & Co., nur mit der Zugfahrerei bin ich etwas unsicher. Ich wäre ausserdem auch nicht alleine unterwegs. 

Alle Verständnisfragen geklärt? [emoji3]
Kann ja sein, dass ich gerade voll auf dem Schlauch stehe und "den Pögg nöd tschegge" aber genau Rustys Frage wollte ich dir auch schon stellen :D

Deine Reaktion darauf verstehe ich gerade überhaupt nicht....

Edit: beim Zitieren sehe ich gerade, dass es mir auf der App nur den "giftigen" Teil deiner Antwort anzeigt. Den Erklärungsteil sehe ich erst im Zitat - allerdings auch nur vor dem Posten.

Die Technik hier im Forum ist echt langsam "für d'Füx"! Sorry fürs OT

 
Da sehe ich bereits die nächste schwere Hürde, denn entweder können auf den meisten Fähren Fusspassagiere keine Haustiere mit an Bord nehmen oder sie nehmen keine Fusspassagiere mit.


Wir waren vor 1,5 Jahren mit Campingbus und Hund via Fähre nach England. Es ist so, dass bei den Fähren keine Haustiere mit Fusspassagieren mitdürfen. Es hatte aber im Ticket-Kauf-Raum in Calais Leute, die einfach Mitfahrgelegenheiten für sich und ihre Haustiere suchten. Die Fähre bezahlt man prinzipiell pro Auto, egal wieviele Menschen drin mitfahren, nur Haustiere muss man separat bezahlen. Wir haben fast eine mit Haustieren mitgenommen, aber die hatte nicht verstanden, dass sie für die Tiere extra zahlen muss bzw. hatte dafür kein Geld :confused: Wir haben aber ein paar Haustier-lose Fussgänger mitgenommen.

Aber die Variante ist halt ziemlich abenteuerlich und schlecht planbar. Einzig was mir noch einfällt, dass du über die Mitfahrgelegenheit-Portale nach Mitfahrgelegenheiten Calais-Denver suchst und anfragst ob du mitdarfst mit 2 Hunden.

 
Es hatte aber im Ticket-Kauf-Raum in Calais Leute, die einfach Mitfahrgelegenheiten für sich und ihre Haustiere suchten. Die Fähre bezahlt man prinzipiell pro Auto, egal wieviele Menschen drin mitfahren, nur Haustiere muss man separat bezahlen. Wir haben fast eine mit Haustieren mitgenommen, aber die hatte nicht verstanden, dass sie für die Tiere extra zahlen muss bzw. hatte dafür kein Geld :confused: Wir haben aber ein paar Haustier-lose Fussgänger mitgenommen.

Aber die Variante ist halt ziemlich abenteuerlich und schlecht planbar. Einzig was mir noch einfällt, dass du über die Mitfahrgelegenheit-Portale nach Mitfahrgelegenheiten Calais-Denver suchst und anfragst ob du mitdarfst mit 2 Hunden.


Hallo

ich lese eben diese Zeilen und muss sofort an die Berichte über die Flüchtlingssituation in Calais denken. Im deutschen und vor allem im norddeutschen Fernsehen kamen mehrere Berichte darüber. Es ist in diesen Zeiten keine gute Route für Rucksack-Touristen, nein wirklich nicht  :undecided:  

Aber lest oder googelt selber:

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/speditionen-nrw-leiden-unter-fluechtlingschaos-in-calais-lkw-fahrer-als-schlepper-missbraucht-aid-1.5462773

sogar die LKW-Fahrer wollen diese Route nicht mehr fahren: 

Wegen der Gefahr weigern sich bereits immer mehr Fahrer, noch Touren nach Großbritannien anzunehmen. Die Polizei sorge nach Meinung der Branchenverbände nur unzureichend für die Sicherheit der Lkw-Fahrer. "Die französische Polizei ist offensichtlich vollkommen überfordert mit der Situation und derzeit nicht in der Lage, die Fahrer und die Fahrzeuge vor Übergriffen zu schützen", sagt Zobel.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/calais-fluechtlinge-101.html

http://www.nzz.ch/international/europa/london-will-fluechtlinge-besser-abwehren-1.18587351

usw usw

Sicher ist bis zur Reise noch etwas Zeit, aber ob und wann diese Flüchtlingsströme versiegen kann ja zur Zeit niemand sagen. Ich würde mir ein anderes, sichereres Ziel suchen und GB auf später vertagen.

lg

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Das wird aber ein teurer Spaß, da Hunde den Preis von Kindern zahlen müssen beim Bahnreisen. 

 
na so ganz aktuell sind deine Einreisebestimmungen ja nicht mehr...

(wurden lt Verordnung (EU) Nr. 576/2013 überarbeitet)  

oder machst du hier nur Werbung für diese Ferienhausagentur?  ;)

 
  • Like
Reaktionen: Crispy