Zerebelläre Ataxie

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und auf der Suche nach gleich gesinnten. 

Bei meiner Hündin wurde letzte Woche "Zerebelläre Ataxie" (ausgelöst durch "Neuronale Ceroid Lipofuszinose") diagnostiziert. (also, wir warten noch auf den Gen-Test). 

Und ich wollte mal wissen ob hier auch jemand einen Hund mit dieser Erkrankung hat und man sich ev. austauschen kann. 

 
Schade finden sich keine gleichgesinnten. Der Gen-Test war positiv.... Das heisst, meine Mona wird lebenslang Koordinationsprobleme haben, tendenz das es schlimmer wird.. 

Sind nun dabei alles etwas "behinderten" - gerechter einzurichten und machen täglich Übungen, in der hoffnung sie so lange als möglich körperlich fit zu halten. 

 
Anscheinend gibt es hier keine Betroffenen. Es tut mir leid für deine Mona, so eine doofe Krankheit braucht niemand.

Ist Mona ein Malinois? 

Hast du es mal in einem Forum für Schäferhunde bzw belgische Schäferhunde versucht?

 
Nein Mona ist ein AmStaff Mix... 

Bei Malinois tritt die Krankheit meist im Welpenalter auf, und endet meist nach wenigen Monaten tödlich... 

Bin ja eigentlich froh ist kein anderer Hund hier davon betroffen, wåre aber für den Austausch interessant gewesen. 

 
Zum Glück kann ich darüber nichts berichten, aber für Dich wäre es natürlich besser fürs austauschen.

Meine sind auch auf NCL getestet und zum Glück +/+

 
Amstaff sind da ja glaub ich auch überdurchschnittlich betroffen. Ich weiss dass das Tierheim Oberbottigen vor einigen Jahren einen Amstaff-Hündin mit Ataxie vermittelt hat - wohin weiss ich natürlich nicht, aber ev. kannst du beim Tierheim anfragen ob sie den Besitzern deine Kontaktdaten geben können.

Alles Gute dir und deiner Mona!


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Hallo

Es tut mir sehr leid dass deine Hündin diese Krankheit hat. Ich habe bisher nur von Amstaffs gehört, die das haben. Ich würde mich in den entsprechenden Rasseaustauschgruppen umhören. Also Foren oder auch Amstaff Gruppen bei Facebook.