Zebrafinkenmännchen paart sich nicht - eifersüchtiges weibch

emynmuil

Neuer Benutzer
21. Juli 2011
5
0
0
Guten tag

Ich habe Probleme mit meinen Zebrafinken. Ich habe sie seit 4 Monaten. 2 Pärchen. Am Anfang hat sich das eina Paar schnell gebildet, daraufhin wurda das andere Weibchen eifersüchtig und hat das Pärchen terrorisiert. Ich habe die beiden `single´in einen kleineren Käfig getan, bis auch sie ein Paar bildeten. Sie paarten sich, doch das Weibchen legte keine Eier. Im Internet las ich, dass es an Stress liegen kann. Da ich nur eine 1 Zimmerwohnung habe, ist es möglich, dass der kleine Käfig zu nahe bei `den Menschen´ war (Fernseh, Besuch, etc.). Daraufhin habe ich sie wieder zu den anderen in die Voliere getan. Das 1. Pärchen hatte keinerlei Schwierigkeiten mit Eierlegen, Brüten, etc. Nun ist es so, dass das Männchen (aus dem kleinen Käfig) sich nicht mehr mit seinem Weibchen paart, obwohl sie Andeutungen macht. Woran kann das liegen?

Zudem ist nun das ´nicht gepaarte´Weibchen eifersüchtig auf das andere. Und seit gestern hat sie angefangen, das andere Weibchen am Flügel zu packen und sie dann so hängen zu lassen. Dadurch hat das andere Weibchen nun kleine Wunden. Ausserdem verhindert das eifersüchtige Weibchen, dass das andere Paar sich paart. Was soll ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss emynmuil

 
Hallo,

ich würde noch einen gleichen Käfig kaufen und sie trennen nach Pärchen.

Oder ein Paar vekaufen,bevor sie noch mehr Wunden anrichtet !

Wie Gross ist denn deine Voliere?

Grüessli Lise

 
höhe 150
breite 50
länge 100

als wir die voliere gekauft haben, haben wir darauf geachtet die mindestmasse für 2 pärchenen einzuhalten und haben noch mehr platz gerechnet.
Wenn sich das männchen endlich paaren würde, wär das thema eifersucht abgeschlossen.
Warum paart er sich nicht?

 
Hallöchen

Ich würde hier auch auf Stress tippen.
Kenne mich zwar mit Vögel nicht so aus.

Aber Du hast da willkürlich 4 Individuen zusammen gesetzt, da ist es gut möglich, dass sich da zwei nicht so sympathisch sind.
Ich würde sie auch wieder trennen... oder wie von Lise vorgeschlagen umplatzieren.
Dann finmde ich auch 4 Monate noch nicht so lange um sich ein zu gewöhnen, schliesslich gab nebst dem Umzug zu Dir ja auch schon veränderungen mit getrennt sein, wieder zusammen etc

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Nati

 
danke für die antwort.

Das mit dem stress kann durchaus sein.
Momentan hat sich die Situation zwischen den Weibchen verbessert. daher warten wir ab und ansonsten müssen sie wirklich getrennt werden.