Trofu für Hund mit sensiblem Verdauungssystem

meinem habe ich sehr lange nur Nassfutter gegeben.....mittlerweile bekommt er nun immer morgens das Orijen. Dieses veträgt er super, es schmeckt ihm und die zusammensetzung ist wirklich gut;-)

Was mich etwas verunsichert ist, dass Happy Dog anscheinend vielen Hunden gut bekommt es aber in Diskussionen über Trofu immer eher schlecht weg kommt.... :unsure:
Meiner stinkte davon einfach wie ein Käse.. :blush:

Welches Trofu zu welchem Hund passt, das muss jeder selber entscheiden, ein Trockenfutter, welches für alle Hunde passt, gibt es nicht.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Herstellverfahren

Extruderfutter, hier finden wir die meisten Futtersorten angesiedelt.

Vorteil: meist gut verwertbar, wenn die Inhaltsstoffe stimmen

Nachteil: es quillt und könnte Magendrehungen favorisieren

Backfutter: z.B. Magnusson, Bubeck etc

Vorteil: gut haltbar, brösmelet nicht

Nchteil: kenne bis Dato noch keines ohne Getreide, Backen geht nun mal schlecht ohne Glutein

Kaltgepresst:z.B. Markus Mühle, Lupovet, Canis 2000, Yomis,

Vorteil: leicht verdaulich, quillt rein gar nicht, zerfällt nach Zufügen von Wasser sofort, gut geeignet als Alternativfutter für die Frischfütterung

Nachteil: meist grössere Kotmengen, grössere Wasseraufnahme vom Hund

Halbfeuchtfutter: z.B. Swiss Natural, Platinum

Vorteil: geschmacksintensiv, daher bei vielen Hunden sehr beliebt, angenehm auch als Guddeli, brösmelet nicht

Nachteil: kann nur mit viel Konservierungsstoffe gegen Schimmelpilze hergestellt werden.

Fleischdeklaration:

Hier tricksen schon viele Hersteller, damit die Reihenfolge der Menge stimmt. Das am meisten vorhandene Produkt muss an erster Stelle stehen. Nachstehend mal die erlaubten Deklarationen.

Huhn = ganzes Hund mit Federn, Köpfen, Füssen und Federn, vor der Trocknung

Hühnerfleisch = Nur Fleisch aber auch hier vor der Trocknung

Hühnerfleischmehl = Fleisch, getrocknet und gemahlen, in gewissen Herstellungsländer dürfen Knochen mitverarbeitet werden

Geflügelnebenerzeugnisse = Alle Abfallprodukte aus der Fleischgewinnung wie z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen aber auch alle wertvollen Innereien

Geflügelhydrolisat = (griech. Hydros) Wasser. Gelatine / kollagenes Eiweiss (Sud beim Auskochen von Knochen und Sehnen).

Fleisch verliert durch den Trocknungsvorgang mind. 75 - 80% an Wasser, d.H. 1Kg Fleisch ergibt ca. 200g Fleischmehl = 20%

Wenn also jemand angibt, dass das Futter 80% Fleisch enthält, wäre 1 Kg Fleisch NACH der Trocknung noch ca. 160g Fleischmehl.

Fleisch ist reines, bis zu 97% verwertbares Protein.

Viele Lebensmittel enthalten ebenfalls Proteine, insbesonder Getreide, aber deren Verwertbarkeit = Verdaulichkeit durch den hündischen Organismus ist weitaus tiefer als Fleisch. Erdnüsse z.B. enthalten einen höheren Proteingehalt als Fleisch, nämlich 26% Protein pro 100g. Der angegebene Proteingehalt ist deshalb immer mit Vorsicht zu geniessen.

Das andere Extrem nun sind amerikanische und oder kanadische Hundefutter, welche mit 40% Protein daherkommen und dabei gar kein Getreide enthalten. Warum ich das als amerikanischen Unsinn deklariere??? Wenn ein Hund 1 Kg frisches Fleisch frisst, enthält das 20% Protein und wenn er 2 Kg Fleisch frisst, enthält es immer noch 20% Protein. (Klar frisst ein Hund Gramm und keine Prozente :D )

Die Verdaulichkeit gibt darüber Auskunft, wie viel Prozent des Futters tatsächlich vom Körper verwertet werden können. Damit ist sie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal von Hundefutter.

Man kann die Verdaulichkeit für jeden einzelnen Nährstoff berechnen. Dazu geht man wie folgt vor:

Formel:

Verdaulichkeit in % x Nährstoff in % = verdaulicher Bestandteil des Nährstoffs

Beispiel- Berechnung verdauliches Protein in Futtermitteln:

Futter A:

25% Protein und 70 % Verdaulichkeit des Futters

Berechnung: (70% x 25 %) / 100 = 17,5 % verdauliches Protein

Futter B:

22% Protein und 90 % Verdaulichkeit des Futters

Berechnung: (90% x 22 %) / 100 = 19,8 % verdauliches Protein

Ohne Berücksichtigung der Verdaulichkeit hätte Futter A einen höheren Proteingehalt als Futter B. Nach der Berechnung ergibt sich jedoch das umgekehrte Verhältnis.

Ueber Sinn und Unsinn von Getreide lässt sich streiten, wenn aber ein Futter Getreide enthält kommt es doch sehr auf die Qualität und die Menge an.

Getreidenebenprodukte sind Hülsen und nicht brauchbar um ein Beispiel zu nennen. Erdnussschalen im Hills Senior zu finden und als Getreidenebenprodukt deklariert, ebenfalls unbrauchbar.

Das grösse Risiko bei der Getreidefütterung, und MEINER Meinung nach auch oft der Auslöser für Allergien sind die im Getreide oft vorkommende Mykotoxinbelastung, ein Schimmelpilz, dessen Tolleranzgrenze bei den Heimtierfutter viel zu hoch ist. Ich gehe also grundsätzlich allen Produzenten von "Müsli" wie z.B. Purina aus dem Weg. Sie alle stellen auch Hundefutter her und schmeissen alle Silage-Resten, welche eben nicht mehr für den Humangebrauch zu verwenden sind, ins Huttefutter und sparen sich damit deren kostenproduzierende Entsorgung.

Getreide ist aber nicht nur schlecht! Diese werden im Körper zu Glucose abgebaut. Glucogen ist die Speicherform der Glucose. Dieser Vielfachzucker wartet eingelagert in der Muskulatur auf seinen Einsatz, der dann erfolgt, wenn kurzfristig Energie benötigt wird. Ist das Glucogen verbraucht wird auf Fettreserven zurückgegriffen. Die Speicherkapazität von Glucogen ist nicht sehr gross. Ueberschuss wird zu Fett umgebaut und macht sich nicht selten äusserlich als Uebergewicht bemerkbar.

Glucose liefert aber vielen Zellen und Gewebe auch wichtige Energie. Für einige davon, wie beispielsweise Blutzelle und Gehirn ist sie sogar der einzige Energielieferant. Alternativ kann bei Gluteinunverträglichkeit aber auch zu den Pseudogetreide wie Buchweizen, Amaranth, Hirse oder Quinoa gegriffen werden. Diese haben den gleichen Effekt.

Dann schaue ich mir auch immer den Vitamin A-Gehalt und Vitamin D-Gehalt an.

Der Grundbedarf von Vitamin A liegt bei 5'000 EU. Säugende Hündinnen brauchen das Dreifache. Vitamin A ist fettlöslich, ein Ueberschuss wird in den Nieren abgelagert. Werte zwischen 10 - 15'000 EU sind tollerierbar. Werte von 25'000 aufwärts müssen zu einer extremen Nierenbelastung werden.

So..... hoffe habe ein paar verständliche Inputs gegeben zu haben ;-)

Wow Kiss...vielen Dank für dein ausführliches und vor allem verständliches Post! Und das um diese Uhrzeit! :thumbsup:

Zwei Fragen habe ich noch:

Die Verdaulichkeit gibt darüber Auskunft, wie viel Prozent des Futters tatsächlich vom Körper verwertet werden können. Damit ist sie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal von Hundefutter.

25% Protein und 70 % Verdaulichkeit des Futters

Berechnung: (70% x 25 %) / 100 = 17,5 % verdauliches Protein
1. Woher weiss ich denn wieviel % Verdaulichkeit das Futter hat - damit ich dann berechnen kann wieviel % verdauliches Protein im Futter enthalten sind?

2. Das mit dem Menadion K3 z.Bsp. im HD finde ich natürlich richtig schlecht und will meinem Hund sowas nicht füttern. Jetzt aber meine Frage: muss das denn nicht deklariert werden bei den Inhaltsstoffen? Wenn ich mir die Zusammensetzung vom Africa anschaue:

Kartoffelflocken (48%), Straußenfleischmehl (18%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert)

Rohprotein

20,0%
Rohfett10,0%
Rohfaser3,0%
Rohasche7,5%
Kohlenhydrate51,5%
Calcium1,35%
Phosphor0,95%
Natrium0,4%
Kalium0,65%
Omega-6 Fettsäuren2,6%
Omega-3 Fettsäuren 0,28%
Analytische Bestandteile:

Vitamine/kg:Spurenelemente/kg:
Vitamin A12000 I.E.Eisen (Eisen(II)sulfat)110 mg
Vitamin D31200 I.E.Kupfer12 mg
Vitamin E75 mgZink (Zinkoxid)100 mg
Vitamin B15 mgMangan (Manganoxid)13 mg
Vitamin B26 mgJod (Calciumjodat)1,35 mg
Vitamin B64 mgSelen (Natriumsselenit)0,15 mg
Vitamin B1270µgKobalt0,9 mg
Biotin500 µgAminosäuren / kg:
Pantothensäure12 mgDL Methionin3200 mg
Niacin45 mg
Cholinchlorid 60 mg
Zusatzstoffe:

Wo sehe ich denn jetzt dieses Menadion K3? Ich glaub ich bin doof.... Ich wollte jetzt nämlich nach einem weizenfreien Extruder-Futter Ausschau halten und um den Rohprotein- und Fettgehalt zu vergleichen, habe ich beim heutigen Futter nachgeschaut. Aber wenn das K3 ja gar nicht angegeben werden muss, wie weiss ich denn, ob das neu Auserwählte das nicht auch drin hat?

Maaaaaannnn ich hasse diese Futter-Diskussionen und war so froh, endliche eines gefunden zu haben, dass Amiga gut verträgt, sie nicht fett oder durchgeknallt macht und weizenfrei ist - ausserdem fand ich die kleinen Häufchen sehr praktisch....aber natürlich will ich nichts Toxisches füttern....

auf der Happy Dog Homepage steht das Sie das Menadion K3 in geringen Dosen verwenden. Das K3 muss anscheinend nicht deklariert werden.......
aber auf der Hauptseite von Trocken und Nassfutter Thema ist eine überarbeitete Hundefutterliste und dort stehen auch Marken ohne dieses Vitamin.....

Wenn dein Hund gut damit klar kommt, lass ihn dabei: Ein Futter ist nur so gut, wie der Hund es verträgt!

Ich glaube der Hund nimmt vor allem wegen der überhäuften Zufuhr von giftigen Komponenten Schaden, wenn man so mal aufzählt:
Umweltbelastung - nicht aus der Welt zu schaffen
Autoabgasen - nicht mehr aus der Welt zu schaffen
jährliches Impfen - bin nicht gegen Impfen wohlverstanden, aber grössere Abstände tun es auch
Wurmkuren - manche Tierärzte raten für einen Intervall von 3 Monaten
Spotons - sind und bleiben Nervengifte
Putzmittel im Haushalt - manche sind nicht ohne

darum versuche ich halt soviel wie möglich auszuschalten, alles geht nicht, das ist klar .

Die Verdaulichkeit wird vom Hersteller getestet und immer öfters auf den Packungen angegeben.

Leider ist Menadion K3 nicht deklarationspflichtig. Interquell (Hersteller von Happy Dog) wirbt sogar damit, dass es lebenswichtig sei. Die Litheratur kennt gar keinen Fall von Vitamin K-Mangel, ist es doch in allem Grünzeug, im Fleisch, vor allem in der Leber vorhanden. Gefährdet sind, wenn überhaupt, nur frischgeborene Babys, ob Tier oder Mensch. Heute wird das Vitamin K1 nach der Geburt von Menschenbabys gegeben. Menadion K3 hat eben nachweisliche Langzeitschäden ausgelöst.

Die Firma Roche stellt den Vitaminmix her. Dort kostet 1 Lt um die 23 Euro. Will ein Hersteller nun das Mendadion draussen haben, zählt der Vitaminmix als Spezialanfertigung und kostet Euro 87.- (Preise vor ca, 4 Jahren) Alles klar?

Natürliches Vitamin K1 kann nicht verarbeitet werden, ist nicht hitzebeständig und sehr lichtempfindlich. Natürliches Vitamin K1 ist aber nicht nur das Vitamin zur Regulierung der Blutflüssigkeit, seine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ein ganz wichtiger ist meiner Meinung nach, die Herstellung von Vitamin K2, welches vom Darm aufgrund der Zufuhr von K1 selber sinthetisiert werden kann. Dieses ist für die Abwehrstoffe des Organismus zuständig, ein wichtiger Punkt.

Für mich zählt auch, je einfach ein Futter gestrickt ist, desto besser können die meisten Hunde damit umgehen.

Danke vielmals für eure Antworten!!....ich gehe nochmal zum Trofu-Thread....

Wow Kiss. Vielen Dank für deine ausführliche und super verständliche Zusammenstellung :thumbsup:

Da merkt man nicht nur die jahrelange Erfahrung sondern auch die fehlende Verbissenheit (Gsd) in die eine oder andere Richtung.

Moni