Tierarzttarif

andrea.feurer11

New member
22. Feb. 2018
4
1
0
Hallo! 

Wie kann es sein, dass es so krasse Unterschiede bei den Tierärzten gibt: im Kanton Zürich bei zwei verschiedenen Tierärzten angefragt: Zahn entfernen und Zahnsteinentfernung bei einem Tierarzt Fr. 200 , bei den anderen Fr. 600 !!!!

 
Es kommt natürlich auch drauf an wie Sie es machen, gerade bei der Zahnsteinentfernung.

Habe auch zwei TA und dä unterscheiden sich die Preise auch nur schon beim einten kostet eine Impfung 20.— weniger

 
Was ich gemerkt habe das die Behandlung in der Tierklinik günstiger ist als beim Tierarzt. Ich weiss nicht ob die Tarife halt niederiger sind je grösser die Klinik bzw halt dann auch die Anzahl Tiere die behandelt werden können?


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
ich stelle keinen unterschied bei Behandlungen und den preisen meiner Hunde und katzen bei unserer Tierklinik und  unserem Tierarzt am Wohnort fest - und ich bin mit beiden mehr als zufrieden. das eine ist im Kanton Thurgau und andere im Kanton Schaffhausen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergleiche erst gar nicht, wobei ich ja zu 98% nur bei meinem TA bin. es kostet eben soviel es kostet. ich würd zb. niemals eine lange anfahrt zu einem TA in kauf nehmen, nur weil es etwas günstiger ist. im notfall ist mir wichtig, so schnell es geht beim TA zu sein. wir sind seit "ewig und drei tagen" beim selben TA und super zufrieden. alles andere ist zweitrangig.

 
Wie kann es sein, dass es so krasse Unterschiede bei den Tierärzten gibt:
ganz einfach:


6.5.1  Standesordnung der Tierärzte


Die Höhe der Kosten einer tierärztlichen Behandlung liegt weitgehend im Ermessen des Tierarztes. Weil die schweizerische Kartellgesetzgebung jegliche Preisabsprachen verbietet, existieren für Tierarzthonorare heute keine Tarif- oder Gebührenordnungen mehr. Die früher noch anwendbaren Empfehlungen und Kalkulationshilfen der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) sind aus wettbewerbsrechtlichen Gründen heute sogar ausdrücklich verboten. Damit steht es einem Tierarzt frei, nach welchen Bemessungsgrundlagen er seine Rechnung ausstellt.

lies dazu auch die anderen Punkte: http://www.tierrecht.ch/beim-tierarzt.html

Die Antwort am Telefon war: es braucht halt viel Wasser und das Ultraschallgerät!
selten so eine dämliche oder arrogante (?) Antwort gehört!  Die würde ich meiden, um nicht das Risiko einzugehen, auch weiter so abgehandelt zu werden.

 
Ich vergleiche durchaus Preise, weil wir auch mal einen Tierarzt hatten der mit den Preisen einfach fernab der Realität war.

3x Frettchen wiegen und Gesundheitscheck - 210.- , Zeitaufwand keine 10 Minuten.

Bei der Haustierärztin frag ich nur nach bei Medikamenten weil diese teilweise echt arg ins Geld gehen und sie kaum daran verdient. Da kanns dann schon mal sein, dass ich Zusätze etc im Internet nachkaufe. Bei Behandlungen frage ich nie, sie ist gut in ihrem Job und sie hat uns noch nie abgezockt. Dazu muss sie auch noch von irgendetwas leben.

Bei einer Zahnsteinbehandlung würde ich aber wirklich nach der Methode fragen. Bei der Zahnreinigung von Laila wurden wir vom Tierspital sogar gefragt wie wir es wünschen und welche Methode wie viel kostet. Ich hab dies aber leider nicht mehr im Kopf, da doch schon paar Jahre her. Ich weiss nur es gab verschiedenste Angebote die Preislich auch sehr unterschiedlich waren. Hätte sie nicht so oder so in Narkose müssen, wären diese kosten noch dazu gekommen, was preislich auch noch ausschlaggebend ist.

 
Man muss schon darauf achten, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das macht man in meinem Beruf gerne.

Beim TA hatte ich auch schon verschiedene Preise. Aber der eine hatte die Kosten der Nachbehandlungen schon eingerechnet und der andere nicht. Schlussendlich wäre der günstigere teurer gewesen. Also wirklich gut schauen, was im angebotenen Preis inbegriffen ist [emoji6]


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Ich vergleiche heute nicht mehr, da mir die Leistung und die „Art“ des Tierarztes wichtiger ist.
Ich weiss aber noch sehr gut, dass ich damals während meiner Zeit als aktive Meerschweinchenzüchterin die Kastrationspreise verglichen habe. Damals (etwa 13 Jahre her) kostete eine Kastration eines Meeribockes zwischen CHF 65.00 (Haustierärztin) und CHF 130.00 (Tierklinik). Dazwischen gab es auch noch welche. Da ich mit meiner Haustierärztin sehr zufrieden war und der Preis stimmte, wählte ich sie.


Gesendet von iPhone mit HaustierForum

 
Wer hat denn gesagt, dass die Klinik nah war (30 min). Sorry ich ging jetzt seih Jahren in diese Klinik, liess für meine alte Hündin 10‘000 - 15‘000 Franken liegen für diverse Tests, da Sie immer Bauchschmerzen hatte. Rausgefunden was sie hatte, hat man nicht. Wenn wenigstens ein Resultat da wäre, würde ich keinenTon sagen, aber der letzte Kontakt und die Preisdifferenz ist jetzt genug. Ich gehe da nicht mehr hin. Und Nachfolgekosten sind nicht mit einberechnet, dass kommt dann immer noch dazu! 

 
  • Like
Reaktionen: Emmaline
Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und dachte mir, dass mein derzeitiges "Problem" ganz gut hier in diesen Thread passen würde. 

Und zwar geht es darum, dass ich demnächst für ein knappes Jahr nach Deutschland gehen und dort meine Hündin mitnehmen werde. 

Jetzt wollte ich mal bei der Praxis in der Umgebung(Link entfernt, nicht relevant. Sonst fragt bitte beim Beitragsersteller per pn nach. Mod. PrinzLionel) nach Informationen zu den Tarifen suchen, jedoch findet man da in deutschen Tierarztpraxen kaum Tarife etc. online. 

Hat da jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungswerte auf diesem Gebiet?

 
  • Like
Reaktionen: labinchen
Zum vorherigen Thema. Ich habe noch nie Preise miteinander verglichen. Allerdings hatte es vor ein paar Monaten im SHM einen Beitrag mit einer Preisvergleichsliste der TÄs von jedem Kanton. Bei uns kostet ein Zahnsteinentfernung auch nur 200Fr. Schon komisch, dass der Preis am anderen Ort so viel teurer ist. Soviel Geld kostet das alles also definitiv nicht! 

 
Hallo zusammen!

Gestern mussten Timmy & Laila zum Impfen. Alles wunderbar, aber bei beiden muss Zahnstein entfernt werden. Bei Timmy wackeln Zähne, das wusste ich und die müssen u. Umständen gezogen werden. Ich fragte nach dem Tarif. Die Dame konnte mir das nicht sagen, denn es könne bis 1000.-- kosten. Gut, natürlich lasse ich das machen, will ja nicht das Timmy Schmerzen hat. Aber 1000.--? Vor einigen Jahren musste Timmy sein Hinterbein operieren, sonst hätte es Arthrose gegeben. Das kostete um die 1500.-- alles zusammen. Und es war eine grössere OP im Gegensatz zu dem Zahnstein entfernen. 

Laila hat einen Nabelbruch, das hat mir bisher noch niemand gesagt. Wir sind noch am Tierarzt suchen. Wir hatten eine super Tierärztin in Dietikon, die ist aber zu weit weg und wir haben kein Auto. 

Ich weiss nicht, ob ihr mich versteht: Einerseits steht ganz klar die Gesundheit von den Hunden an erster Stelle. Da ich aber nicht ein 100% sympathisches Gefühl bei dem Tierarzt und seiner Assistentin hatte, bin ich unsicher. Zumal eben der Preis so ungenau benannt wird. Sollte das eine Praxis nicht aus Erfahrung wissen? Am liebsten würde ich nach einem anderen Tierarzt suchen..........

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt wie ihr das seht.

Liebe Grüsse

 
Ich habe beim TA letztens glaub um die 200Fr für die Zahnreinigung bezahlt. Für jeden Zahn der gezogen werden musste nochmals 50. Ju das ist schon sehr teuer, aber 1000????

Find ich viiel zu teuer dafür. Würd ich definitiv nicht zahlen. An deiner Stelle würde ich nochmals nachfragen. Das kann gar nicht sein..