Schleppleine für kleine Hunde

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Ich habe ein Problem:
Bald zieht unser Baby bei uns ein, dann ist er ca 11 Wochen alt und laut Züchterin wird er dann knapp 2kg schwer sein. Nun bin ich mich schon eine Weile am umsehen nach ener Schleppleine, deren Karbiner nicht so gross und schwer ist, dass der Kleine ihn kaum tragen mag ;)
Kann jemand von euch eine Schlepp empfehlen deren Karabiner klein/leicht ist und die sich dadurch auch für kleine Hunde eignet? Oder hat jemand eine die er nicht mehr braucht und sie mir verkaufen würde?

 
gaaaaaaanz einfach!

geh in die Landi, dort hats so kleine Seile (Kunststoff) am Meter, da nimmst Du ein 5 m Stück und einen Karabiner, knotest das da dran und da hast Du die feine Schleppleine und erst noch günstig...

würde ich aber für die ersten Wochen nicht empfehlen...

 
kann man nicht an einer normalen schleppleine den karabiner durch einen kleineren ersetzen?

 
Können wahrscheinlich schon, aber dann ist die Leine viel zu schwer.

 
Ja genau, ausserdem sind die Karabiner an den Schlepps so gut vernäht/verschweisst und manchmal sogar noch mit einer Plastikschicht umgeben, ich glaube das wäre eine eher schwierige Angelegenheit... :(

Die Idee von Findus hat was, da müsste ich nur noch etwas Knoten lernen, meine gehen immer auf :p

 
Habs jeweils auch selber gemacht für den Pudel, wie Findus beschrieben hat. Die breiten Bänder braucht es ja auch wegen der Zugkraft, die hat deiner Kleiner aber eh nicht so.

Ergänzender Tipp: Ich habe jeweils eine grosse Holzperle (Bastelladen) am anderen Ende ran geknüpft. Wenn man den Kleinen mal mit der Leine schleifend dran raumlaufen lässt, sieht man wo das Ende ist. Es kann sich aber nicht wie eine Schlaufe irgendwo festhängen. Oder wenn er doch mal abflitzt und es einem die Leine durch die Hand zieht, so hat man am Schluss noch wie einen Stopper in der Hand.

 
Ich würde erst mal schauen, ob du überhaupt eine Schleppleine brauchen wirst. Zumindest in der Welpenzeit wird das eher nicht der Fall sein - wenn die Pubertät kommt, dann schon eher.

 
Das ist der Ideale Knoten, denn der kann sich nicht lösen. Bei "zug" zieht es sich immer mehr zusammen. Ich habe ein 10m Seil (650Kg Tragkraft) und einen Karabiner so verknotet um Butch am Baum anzubinden, da mein Grundstück noch nicht fertig eingezäunt ist.

bufje5wx8muo14vac.jpg


 
Vielen Dank euch allen für die Tipps!

@ Mezzo & Findus: Ich brauche die Schleppleine schon von Anfang an weil der Hund von den Vermietern aus im Garten nur mit Leine sein darf... Und dass wir trotzdem im Garten üben und spielen können habe ich an die Schlepp gedacht.
Was ihr meint ist, dass man die Schlepp für den Rückruf erst später braucht, was beim Welpen noch nicht der Fall ist, oder? Da hört man auch immer verschiedene Tipps, ob man den Rückruf von Anfang an an der Schlepp lernen soll, oder erst wenn man merkt, das der Hund selbständiger wird...

 
Im Qualipet gibt es sonst - jedenfalls in der Filiale bei uns - feine Nylonschnüerli-Schleppleinen mit kleinen Karabinern. Ich habe ja auch kleine Hunde und habe für Speedy diese Leine gut gebrauchen können.

Und sonst im Baucenter oder Landi Nylon-Schnur kaufen und einen kleinen Karabiner (gibts zB bei Arpagaus Textil, musst googlen, die haben einen Online Shop) und die Leine selber machen, wie schon genannt wurde.

Abruftraining mit dem Welpen würde ich noch nicht per Schleppleine machen. Ich habe mit Speedy mit der Schleppe begonnen, als er selbständiger wurde - sprich Pubertät und Ohren auf Durchzug - ca. mit 1jährig.

Empfehlen in Sachen Schleppleine kann ich die Literatur von Thomas Baumann, er erklärt das Vorgehen sehr gut.

 
@ TalkingAnimals: welches Buch von ihm würdest du zu diesem Thema empfehlen? "Ich lauf schon mal vor"?

 
@Emmaline: ja genau, darin ist die Schleppleinen-Arbeit gut beschrieben! Ist kein billiges Buch, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.

 
Das Buch "Was Hündchen nicht lernt" von Baumann find ich auch sehr empfehlenswert, ist speziell auf die Welpen und Junhunde erziehung zugeschnitten