Mir fehlt die Motivation

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich habe ja ein Jahr lang Familienhund mit Meilo gemacht und seit einem Jahr nun ins BH gewechselt. Zu Beginn war ich total bei der Sache. Es machte mir Spass und ich hatte fest vor Augen, dass ich die BH1 Prüfung absolvieren will.
Als Ausgleich gehe ich mit Meilo ins Trick Dog. Das macht uns beiden extrem Spass :ugly: Nebenbei übe ich ja noch an Meilos Baustellen und so ganz nebenbei habe ich ja noch einen 100% Job. Jedoch bringe ich das alles gut unter einen Hut.

Nur hab ich schon seit Wochen überhaupt keine Lust mehr auf BH. Es fehlt mir an Motivation, daher übe ich auch nichts :grumpy: Ich kann mir nicht mal erklären warum ich nun meinen Ehrgeiz verloren hab. Es ist ja nicht so, dass ich keine Vortschritte machen würde mit Meilo. Einige Sachen liegen ihm halt mehr als andere. Und einige Sachen liegen mir nicht :ugly:

Ist dies bei euch auch so? Gibt es halt manchmal so Phasen in welchen man nicht so Bock drauf hat? Und wenn ja, wie Motiviert ihr euch wieder?
Ich überlege mir halt diesbezüglich ob ich wirklich die BH1 machen will. Und gleichzeitig denke ich mir, jetzt kannst du doch nicht aufhören... Ach Menno... Ratschläge? :blush:

 
Hallo

Wenn ich Deinen Text so lese würde ich Dir am ehesten raten, mal eine Pause einzulegen. Ist ja nicht schlimm und wenn die Motivation wieder da ist, macht Ihr mit viel Elan weiter. Ich denke es bringt wahrscheinlich nicht sehr viel und ist weder für Dich noch für Deinen Hund sehr förderlich, ohne Motivation zu arbeiten. Klar kann man sich bemühen, dass es der Hund nicht merkt... aber er merkt es und ich finde auch, dass es dem 2-Beiner genau so Spass machen soll, wie dem 4-Beiner - Vielleicht suchst Du Dir mal etwas anderes vorübergehend. Eine Plauschgruppe oder so etwas um wieder auf "andere Gedanken" zu kommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Motivation wieder da ist und Ihr dann auch wieder mit viel Spass weitermachen könnt.

Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass Du etwas findest, wo Ihr wieder motiviert etwas gemeinsam tun könnt.


Gruss

 
Ja, solche Momente habe ich auch gehabt.

Es war dabei aber eigentlich immer dann, wenn die Stunden selbst ziemlich gleichförmig aufgebaut waren oder wir nicht weiterkamen, weil wir infolge immer wieder neuer Teilnehmer nicht weiterkamen. Und gerade ersteres sehe ich immer noch bei BH-Trainings, wo in fast jeder Stunde das Gleiche gemacht wird, oder man bei Übungen nicht weiterkommt, weil es immer auf die gleichem Übungsaufbau basiert.

Auf die Trainings, in denen Jason und ich jetzt sind, freue ich mich schon jedesmal, da wir jedes Mal wieder etwas Anders an ein Thema rangehen. Das hält nicht nur die Hunde sondern auch uns Zweibeiner motoviert :)

Von dem her kann ich dir nur empfehlen, mal genau zu überlegen, ob dir das Training als solches noch Spass machen würde (du aber selbst im Moment nicht genügend motoviert bist und daher besser mal eine Pause machst). Oder ob es am Trainings selbst liegt und wo der Unterschied zu vorher bzw. dem Trick Dog ist, wo es dir Spass gemacht hat bzw. noch macht.

Moni

 
Also ich finde dies völlig normal, dass man auch mal die Lust an etwas verlieren kann. Du hast ja nebenbei noch einiges los. Ich finde einfach, der Hund und alles was zusammenhängt, sollte ein Hobby sein und kein müssen und wenn du deine Energie verloren hast, leg doch mal ein Päusali ein oder höre ganz auf, widme dich dem wo dich freut, gibt genug Sachen im Leben wo man muss. :horny:

 
Hi du;-)

ganz ehrlich, pausier doch BH einfach ne Zeit, dann wirst du merken ob es euch fehlt. Kannst ja wenn du Lust bekommst auch privat üben. Eben Ihr macht genug andere Sachen, ich gehe ja gar nicht regelmässig auf den Hupla, wenn es einen gäbe mit meinen Anforderungen und dann noch die Uhrzeit, wäre es vielleicht was anderes.
Glaube aber das Trickdog und die Baustellen, auch absolut genug sind, kannst ja immer wieder ins BH einsteigen.
LG

 
Ich finde du machst eher zu viel, vor allem da du ja täglich an seinen Baustellen arbeitest. Dies kenne ich von siifaa... Ich shape ihn noch zusätzlich, aber habe das agyliti hinten angestellt, weil es und sonst zu viel wird. Bei Dita habe ich energie für agyliti, da sie sonst nicht so viele Baustellen hat...
Ich würde auch pausieren und wenn wieder mehr luft da ist, dann würde ich es wieder aufgreifen
lg ti

 
Also, ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Mach mal Pause, du machst viel mit Meilo, dann arbeitest du auch noch. Meilo's Baustellen aufzuarbeiten brauchen auch enorm Energie und Kraft. Ich finde viel mehr, wie wenn man Agility oder so macht. Weil die Baustellen machen einem ja keinen Spass, Hundesport schon. Das macht den Zwei- und Vierbeiner Spass. Meilo merkt sicher auch, wenn du nicht mehr so bei der Sache bist. Also nimm das Wichtigste vorab. Und wenn du wieder mehr Energie hast, merkst du das schon und kannst weiter machen.

 
Ich mache zu viel? So hab ich dies gar noch nie gesehen... Wahrscheinlich ist mir alles zu viel... Muss mir dazu in Ruhe paar Gedanken machen. Danke für den Denkanstoss!

Sicherlich übe ich täglich auf den Spaziergängen. Mal jenes mal dieses. Alles in kurzen Sequenzen. Dann gibt es die super schönen Tage, an denen wir einfach nur laufen gehen.
Das Trick Dog ist jede Woche das Highlight :thumbsup: Super tolle Menschen in der Gruppe, tolle Hunde... es macht super Spass, es wird viel gelacht und Meilo ist total in seinem Element :D
Im BH sieht dies schon ein wenig anders aus. Es ist eine super Gruppe, wir machen auch mal Witze, aber irgendwie passt es im Moment nicht zu mir. Ich gehe zwar gerne hin, habe aber zu Hause dann keinen Bock was zu repetieren oder zu lernen. Die Stunden sind eigentlich immer anders gestaltet. Auch mal mit Auflockerungen wie einen kleinen Agi Parcours mit Hürden und Tunnel. Da sind wir dann wieder voll dabei :ugly: Ich sehe schon... Ich bin hat doch nicht die ehrgeizige Hundesportlerin :grumpy: Im Moment zumindest nicht....

Ich überlege mir das in Ruhe, ob ich mal eine Pause einlege oder ganz aufhöre. :unsure:

 
Leider kenne ich solche Durchhänger auch. Ich habe mich dann auch mal Gedanken darüber gemacht, an was es liegt und dementsprechend eine Entscheidung getroffen.

War mir im BH und auch in anderen Sportarten auch geholfen hat: Wieder einmal an einer Prüfung zuschauen gehen. Da hat mich immer extrem motiviert, weiterzumachen.

 
Genau- mach mal Pause, denn wenn du keine Lust mehr dazu hast, hat der Hund ebenso keinen Bock darauf ;-)

 
Genau- mach mal Pause, denn wenn du keine Lust mehr dazu hast, hat der Hund ebenso keinen Bock darauf ;-)
Naja, mir scheint Meilo hat seinen Spass im BH. Selbst wenn ich die Null-Bock Laune hab, steht er stramm Fuss und wartet voller Aufmerksamkeit auf das nächste Kommando :wall: Wir zwei sind eben verkehrte Welt :ugly: Ich kann nicht mal sagen, dass er nicht bei der Sache wäre oder keine Erfolge verbucht. Nein, der lernt aus dem nichts und ist besserer Laune als das Frauchen :evil: Vielleicht sollte ich auch ein Paar Würsten auf dem Hundeplatz essen... :ugly:

 
ich hatte mit Ghiro auch eine Durststrecke, als ich im BH 2 war...die Unlust hat sich dann 1 zu 1 auf Ghiro übertragen und es machte wirklich kein Spass mehr...ich habe dann auch eine Pause eingelegt...nach der Pause wirst du merken, ob du es vermisst, oder ob du in eine andere Richtung etwas machen willst:)...ich hatte auch nach der Pause keine Lust mehr und so hat alles mit dem Agility begonnen:zora:

 
mach eine pause, auch wenn meilo seinen spass hat..
wenn es dir keinen spass (im moment) macht, würde ich unbedingt pausieren. es sollen ja beide dran spass haben. nur dann ist man auch ein team...
du machst ja noch was anderes. dann baue das eben ein wenig mehr aus.
entscheiden im bh zum weiter machen kannst du dich immer noch.

 
Mir ist es auch schon so gegangen: Keine Lust zu trainieren:ugly: Anfang Januar wollte ich sogar ganz hin schmeissen und nicht mehr auf die Prüfung hin arbeiten... Momentan trainiere ich etwas reduzierter, das heiss, nur 1 x pro Woche statt 2 x. Wenn ich dann mal üüüüberhaupt keinen Bock drauf habe, gehe ich ins Mali Forum und schau mir die coolen Videos an. Und schwupps, die Motivation ist wieder da:zora:

 
Och jo, kenn ich auch;-)
ich bin da dann ganz einfach gestrickt, wenns mir wirklich keinen Spass mehr macht mache ich Pause, wenn ich`s nicht vermisse mach ichs halt nicht mehr.
Wer sagt denn grundsätzlich, dass man unbedingt in Trainingsgruppen sein muss? Mit ein wenig Erfahrung kann man seinen Hund auch ganz gut fördern, ohne auf dem Platz zu stehen und da ist man frei, auf was man denn grad Lust hat:)
Da man im Leben sowieso immer muss, sollte man sich da wo man nicht unbedingt muss nicht auch noch zwingen;-)

 
Ich kenne das auch. Ich mache im Moment eine Agi-Pause, da ich 1. das Mantrailing für uns gefunden hab, 2. ich zu streng bekomme mit dem Job alles zu machen und 3. nicht mehr so motiviert bin. Es war eine schwere Entscheidung, zumal es im Frühling/Sommer immer schön ist zu trainieren. Aber wenns mir fehlt kann ich in 10 Wochen wieder einsteigen :)
Bei der Unterordnung hab ich aus ähnlichen Gründen aufgehört und gehe alle 2Mt ins Training um mit dem ehemals Klassenbesten etwas anzugeben. Denn weil ich so selten gehe gibt Harley immer alles. Mein Trainer nennt ihn immer den langohrigen Mali :D .
Das Leben ist zu kurz um Sachen zu machen in der Freizeit, die einen angurken!

 
ich kenne das von mir eigentlich nicht, dafür aber von dawn. nach der läufigkeit ist sie noch ruhiger als sonst und manchmal richtig müde und demotiviert. sie "muss" dann zwar jedesmal auf den platz, aber wenn ich merke, sie legt sich nach jeder übung nur noch hin, hole ich die andere, die hat immer bock. ich zwinge keinen hund und so zwinge auch ich mich nicht. ist das wetter mal sehr mies, sag ich schon mal ein training ab. für mich muss hundesport spass machen, sonst hör ich auf, bzw. probier was neues. für mich zählt hier das was hund will. sollte dawn eines tages keine lust mehr am arbeiten haben, hören wir auf. meine grosse liebt es über alles, sogar wenn ich mal nicht so motiviert bin, werd ich dann automatisch auch wieder gut drauf. wären meine hunde auch ohne hundesport glücklich, würd ich wohl nicht ständig ins training rennen. so hab ich mit der kleinen ganz aufgehört, als sie einfach nicht mehr wollte. meine grosse aber will unbedingt was tun, je mehr desto besser. daher werd ich zumindest mir ihr, immer etwas arbeiten. aber es kann gut sein, dass wir mal ganz was anderes machen als jetzt. komplett aufgehört hab ich, mich mit prüfungen unter druck zu setzen. für mich zählt der alltag mit dem hund, der muss funzen (also das was du vermutlich als dein "baustellentraining" bezeichnest), der ganze rest wird komplett nach dem hund ausgerichtet.

 
Manchmal tut eine Pause ganz gut. Ich kenne es zwar von mir eher weniger, vielleicht max beim Fährten muss ich mich etwas selber motivieren, UO könnte ich täglich stundenlang machen. Aber ich bin halt auch ein absoluter Hundesportfan :horny:Ein Tag ohne HuSpo ist für mich nur schwer erträglich :rolleyes: