"Mein Clickertraining: Vom positiven Umgang mit Hunden" von Martin Pietralla

Jasy

TeamSchule.ch
11. Feb. 2011
4.100
1.321
0
63
Ich lese gerade das Buch

Titel: "Mein

Clickertraining: Vom positiven Umgang mit Hunden"

Autor: von Martin Pietralla

ISBN: 978-3440116272

Und auch, wenn man mit dem Wort Clicker automatisch Kunststücke verbindet, geht es für einmal nicht um diese, sondern um ein vertieftes Verständnis für den Hund, seine Motivation zu lernen und einen Weg problematische Verhalten im Alltag mit dem Clickeransatz erfolgreich anzugehen.

Nach der Einführung "Hunde verstehen" beginnt ab der Seite 225 das eigentliche Training mit dem Hund, welches auf dem Clickeransatz beruht und ab der Seite 449 werden einige Hunde und ihre Geschichten vorgestellt. Viele davon auch aus dem Tierheim mit all ihren Vorerfahrungen oder Hunde, die schon einiges mitgemacht haben.

Bei alldem ist der Clicker ein ideales Hilfsmittel, da er nur schon durch den positiven Aufbau, eine positive Grundstimmung vermittelt. Aber gleichzeitig kann all das im Buch Beschriebene auch ohne Clicker ausgeführt werden und das viele, spannend beschriebene Hintergrundwissen bezüglich Lernverhalten des Hundes ist so oder so Hilfsmittel unabhängig.

Martin Pietralla zeigt aber auch auf, in welche Fallen man auch beim positiven Training treten könnte und wie man dies verhindert.

Dabei arbeitet der Autor mit vielen Fallbeispielen und beschreibt auch, welche Fehler er bei der Erziehung seiner Hunde gemacht hat und was er daraus gelernt hat.

Das Buch ist aber nicht in einem Abend gelesen. Erstens muss man einige Kapitel erst einmal setzen lassen und dazu umfasst das Buch über 500 Seiten. Aber es sind 500 lesenswerte Seiten.

Mir persönlich gefällt nicht nur sein Schreibstil, sondern auch, dass dies auch mein Weg des Zusammenlebens und der Erziehung bei meinen Hunden war und ist. Nur, dass er es besser ausdrücken kann, als ich :)

Moni

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass man hier auch noch ein wenig ins Buch reinlesen kann: http://www.amazon.de/gp/reader/3440116271/ref=sib_dp_pt#reader-link

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: