Hilfe, mein Mann will einen Kanaan Hund

Kitty Cat

Neuer Benutzer
15. Mai 2012
9
0
0
He Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich dem Kanaan Hund.
Wie im Titel schon erwähnt, spielt meine bessere Hälfte mit dem Gedanken, so einen zu holen.
Nur bevor die Diskusion über diese Rasse und Anschaffung weiter gehen kann, wollte ich mich (und ihn) erstmal ausführlich darüber informieren. Leider wurde ich im Internet nicht fündig, wie ich z.B Bücher über Chihuahuas, Jack Russels und andere Rassen finden kann.

Könnt ihr mir gute Buchtipps geben, die sich mit der Kanaan Rasse beschäftigen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

 
Tolle Hunde aber bestimmt nicht die leichtführigsten. Les dich mal durch diese Seite. Ist meines Wissens der einzige Canaan Züchter in der Schweiz. Kannst ja auch mal Kontakt zu ihm aufnehmen wenn du etwas bestimmtes fragen möchtest.

Star of Work, Canaan Dogs in Switzerland

Weshalb will denn dein Mann einen Canaan?

 
Tolle Hunde aber bestimmt nicht die leichtführigsten. Les dich mal durch diese Seite. Ist meines Wissens der einzige Canaan Züchter in der Schweiz. Kannst ja auch mal Kontakt zu ihm aufnehmen wenn du etwas bestimmtes fragen möchtest.

Star of Work, Canaan Dogs in Switzerland
Ist ja schon interessant, aber etwas arg romantisierend, was da geschrieben steht.... Schon quasi seit Moses der Hund der Israeliten, aber kurze Zeit seit der Domestikation? :idontknow: Das beschriebene Verhalten liest sich jetzt auch nicht unbedingt ganz anders als das vieler anderer Hunde. Echte Info jenseits der Wüstenromantik habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn die Rassebeschreibung nicht völlig irreführend ist, vermute ich mal ganz normale Hunde mit einigen speziellen Rasseeigenschaften.

Aber es wäre schon aufschlussreich, was genau deinen Mann da so fasziniert hat.

 
Ich habe 2 Kanaan-Hunde in Natura erlebt und bei diesen handelte es sich eher um unsichere Hunde, die schnell gestresst waren.

Ob dies nun nur auf diese beiden Hunde oder generell zutrifft kann ich aber aufgrund dieses Eindruckes alleine nicht sagen. Da die Züchterin ihre Hunde selbst nicht so empfand wie wir anderen, brachte es natürlich auch nichts, sie dazu zu befragen.

Vieles darüber findet man leider auch im Netz nicht:

Kanaanhund, Kelef K'naani, Canaan Dog - Hunderassen mit Rassebeschreibung und Fotos auf Hundund

Canaan Dog | Ahnentafel für Rassehunde - Web4Dog.de

Als Buch habe ich nur diese Empfehlung gefunden:

Shaar Hagai: Von Tieren und Menschen in Israel: Amazon.de: Myrna Shiboleth: Bücher#_

Und in einem Forum die folgende Beschreibung durch einen Besitzer

Kanaan sind scheu , teilweise unnahbar, lassen sich von fremden nicht gerne berühren (weichen elegant aus),erschrecken sich leicht , sind anderen Hunden nicht immer freundlich gesinnt und haben weniger interesse an den normalen Hundespielen
Moni

 
Hab gerade auf der Webseite von dem CH-Züchter gesehen die haben ein Treffen im September und auch Rasseinteressierte sind herzlich Willkommen. Denke so live berichte bringen mehr als Theoretische Beschriebe in Büchern.

Ist zumindest meine Erfahrung.

 
@Kitty Cat: kontaktier die Züchterin doch mal, sie wird deine Fragen beantworten. Und bei einem allfälligen unverbindlichen Besuch könnt ihr die Hunde in natura kennen lernen.

Ich kenne die Züchterin und ihre Hunde gut. Die Beschreibung, die Jasy in einem anderen Forum gefunden hat, finde ich nicht schlecht. Wobei das "anderen Hunden nicht immer freundlich gesinnt" nicht auf jeden Canaan zutrifft. Ich kenne eine in dieser Hinsicht absolute "Hexe", aber auch das pure Gegenteil. Wobei Canaan mit Västgöta irgendwie nicht wirklich funktioniert :grumpy: Mit Jaska hingegen ist es kein Problem, vielleicht liegts an der Grösse.

 
hallo kitty cat

ich habe seit 5 jahren eine canaan-hündin – sie heisst crystal. ich kann dir gerne einfach aus meinem alltag mit ihr erzählen, wie sie so ist, was typisch canaan ist, auf was du achten solltest bei dieser rasse und was die vor- und nachteile sind in meinen augen. dies mache ich sehr gerne, wenn du tatsächlich interessiert bist – bitte teile mir das mit, wenn du das wünschst.

liebe grüsse von uns vieren
jeannine

 
@Jeannine: Ich fänd's auch toll, wenn du uns hier ein wenig über deine Rasse berichten würdest.

Moni

 
hallo kitty cat

ich habe seit 5 jahren eine canaan-hündin – sie heisst crystal. ich kann dir gerne einfach aus meinem alltag mit ihr erzählen, wie sie so ist, was typisch canaan ist, auf was du achten solltest bei dieser rasse und was die vor- und nachteile sind in meinen augen. dies mache ich sehr gerne, wenn du tatsächlich interessiert bist – bitte teile mir das mit, wenn du das wünschst.

liebe grüsse von uns vieren

jeannine
Also ich würde es sehr gut finden, wenn du mir da einwenig mehr berichten könntest. Immerhin kennst du das Leben mit einem Canaan Hund ja auch nicht erst seit gestern ;-) . Was meinem Mann an der Rasse gefällt ist die Grösse und das Aussehen. Ich für meinen Teil weiss, dass es auf mehr als nur das ankommt und bin auch kein "Rassen-fanatiker", hatte bislang immer Tierheimtiere, rassenlose und jeder war einfach ein tolles Tier. Meine Katze ist einfach die beste, selbst ohne Rase.
 
Hallo Kitte Cat

Melde dich doch einfach bei mir, ich kann dir sehr viel über den Canaan erzählen. Wieso will dein Mann einen Canaan, woher kennt er ihn den was fasziniert ihn an dieser Rasse?
Einfach so erzählen ohne zu wissen was du wirklich wissen wilst ist schwer.
Gruss Lutece

 
Auch an dich, Lutece:

Wie wäre es, wenn du hier etwas von deinem Wissen hinterlässt? Das hilft dann auch jenen, die Kitty Cat folgen. :)

 
Wir haben vielleicht einen, läuft offiziell unter weißer Schäferhund, aber sie sieht vielen Bilder der Kanaan Hunde verblüffend ähnlich, was wir aber erst unlängst entdeckt haben. Sie stammt aus Spanien und wurde von Tierschützern gerettet, daher ist ihre Rasse unbekannt (man hat halt gemeint, irgendwie schaut sie wie ein weisser Kurzhaarschäfer aus.....
SANY0325.jpg

Sie ist recht scheu, bellt nicht. Dass sie wie Kanaaner ein guter Wachhund sein soll, gilt für sie nicht. Die würde sich im hintersten Winkel verstecken, wenn jemand kommt :)
Vielleicht fällt wem zu dem Bild was ein.....