Gesundheitliche Schäden beim Chow-Chow vom Liegen in der Kälte?

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Mein Nachbar hat sich vorhin erkundigt, ob es für seinen Chow-Chow schädlich sei, wenn er draussen in der Kälte liege.

Da ich das nicht weiss, stelle ich die Frage mal hier rein.

Der Chow ignoriert angebotene Liegestellen, die ihn draussen von unten warm halten würden, er liegt im Moment fast dauernd draussen (wenn sie nicht zusammen unterwegs sind). Als es schneite, wurde er beinahe 'zugeschneit'.

Was meint ihr?

 
So wie ich die Chows kennen gelernt habe (die von Fay), liegen sie eigentlich nie auf etwas was warm geben soll. Auch ein Bettchen benutzen sie extrem selten. Das Fell ist halt auch dafür da die Kälte auszuhalten. Ich würde jetzt mal behaupten sie haben lieber eher kalt als warm. Der Sommer ist schon fast eine Tortur. Aber Fay kann da ganz sicher besser Auskunft geben. :)

 
ich schätze auch dass der chow mehr probleme mit der wärme als mit kälte hat, rein felltechnisch.

 
Wenn der Hund eingeschneit wird, kann er die wärme sogar noch länger behalten als ohne Schneedecke.

Miyu ist zwar nur zu einem kleinen Teil Chow, hat aber einiges an Fell von ihm geerbt. Die mag auch lieber auf den kalten Fliesen liegen als auf etwas wärmeren. Sie kommt auch nicht ins Bett, weil es ihr nach wenigen Minuten zu warm wird.

Denke so lang der Hund entscheiden kann wo er schlafen möchte, seh ich darin kein Problem. Wichtig ist einfach Zugang zum Haus oder eine sehr gute Hundehütte.

 
Also Kea würde sicherlich auch am liebsten nur draussen liegen. Da ich aber merke, dass sie bei längerem draussen liegen Mühe hat wieder in die Gänge zu kommen (stolpert uä) glaube ich schon, dass das den Muskeln nicht unbedingt gut tut und hol sie spätestens nach einer Stunde wieder rein.

 
Vielen Dank für eure Antworten. Sie entsprechen meiner Einschätzung: Der Chow hat sein 'Duvet' dabei, das ihn gegen die Kälte schützt. Womöglich ist er im Sommer lieber drin, weil es dort kühler ist.

Wie ist das mit älteren Chow-Chows oder Eurasiern? Gibt es mit dem Älterwerden Veränderungen? Liegen sie dann lieber gepolstert oder drinnen?

 
Endlich komme ich dazu, hier auch noch was zu schreiben.

Meine Chows liegen am liebsten einfach nur draussen. Fay nimmt manchmal die Decke an, aber auch nur manchmal.

Wie es peppermintkea beschrieben hat, haben sie manchmal ein wenig Anlaufschwierigkeiten und weil Fay mal die Ellenbogen operieren musste, nehme ich sie bei einer gewissen Temperatur rein...aber wir reden hier von -10° :)

Das Ergebnis ist dann aber, dass ich einen rauenden Hund im Haus habe, der unbedingt raus will.

Blasenentzündung oder eine sonstige Erkältung hatte noch nie einer meiner bisherigen 4 Chows.

Unsere Jessy lag selbst mit ihren 13 Jahren immer noch ohne Decke draussen.

Donar, der nun auch 9 Jahre alt ist, liebt es auch noch draussen ohne Schutz von unten zu liegen.

Er hatte aber im letzten Jahr eine Blasenentzündung, wobei man hier nicht vergessen darf, dass er doch weniger dichtes Fell als die Chows hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich das hier so lese, kann man Chow Chows auch draußen halten?! Vom Züchter wurde uns gesagt das sie unbedingt rein sollen. Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten. Geplant war eigentlich das er raus und rein darf aber abends draußen schläft. Ist das jetzt artgerecht oder eher nicht. 
Danke für eure Antworten  

 
Fay würde immer noch am liebsten draussen übernachten...Ice braucht die Nähe des Menschen, wie praktisch jeder Chow.

Also sie könnten vom Körperlichen sicher draussen bleiben, aber sie suchen die Nähe.

Aber du weisst sonst, was du für einen Hund willst? Er tickt in vielen Sachen anders als andere Rassen. 

 
  • Like
Reaktionen: Magi