Finn ist verschwunden

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Bekannte von mir sind umgezogen. Mit ihnen die Katzen. Beide Freigänger von klein auf. Nach zwei Tagen wurden die Büsis bereits nach draussen gelassen und Finn ist nicht zurückgekehrt.

Nun zu meiner Frage: Ich kann mir vorstellen dass Finn nicht mal weiss wo er denn jetzt "wohnt". Wie lockt man so ein Büsi am besten wieder an? Was sollte man sonst noch tun um das Büsi zu finden?
Gechipt ist er meines Wissens nicht.

Bin ehrlich gesagt recht sauer, ich finde sie hätten da mehr acht geben sollen... Hoffentlich passiert ihm nichts.

Danke schon mal vorweg für eure Ratschläge,

Lea

Gut möglich das er zu seinem Vorherigen Wohnort Läuft. Katzen sollte man mind. 2 Wochen Drinnen Behalten.
Meine habe ich so "Dressiert" das sie auf das Schütteln des Futterkartons Reagierten.
Hoffe man Findet ihn bald und vor allem Gesund.

Ich würde die Nachbarn am alten Wohnort informieren, damit sie sofort anrufen wenn er dort auftaucht!

Betreffend anlocken kommt es drauf an wie menschenbezogen er ist. Haben sie einen Lockruf zur Fütterung oder so?

meine sind zwar noch nie zurück gelaufen, aber ich würde es auch am alten wohnort probieren. am besten dort mit einem gewohnten geräusch auftauchen. meine kennen ihren namen und reagieren auf die trofudose obwohl sie trofu gar nicht mögen... ;)

sie sind ins nachbardorf gezogen von da her würde er wohl gut zurück laufen können. aber wissen denn katzen wo sie hinlaufen müssen? Sie sind ja mit dem auto gefahren und er hat sich ja nicht einen weg merken können.

Sorry meine doofen Fragen, von katzen habe ich echt keine Ahnung.

katzen finden ihren weg, vom nachbardorf zurück ist für die kein problem in der regel. das problem sind höchstens hauptstrassen und andere gefahrenquellen. katzen die schon ein leben lang draussen leben sind auch anders drauf als eine stubenkatze die im alter von 5 jahren das erste mal ausbüxt und sich draussen null zurechtfindet.
ich lasse meine katzen bis zur kastra drin, das sind einige monate und sie sind als rassekatzen in der zucht auf menschen geprägt worden. trotzdem lasse ich sie an einem neuen ort möglichst zwei wochen drin, der britenkater randaliert allerdings nach einer woche. bei ihm reicht das aber auch, der kommt stets zurück und hört ausserdem auf seinen namen und zwar von sehr weit weg. aber da ist jede katze anders. 2 tage drin behalten wäre mir aber auch zuwenig. trotzdem kann es noch sein, dass das tier von selber zurück kommt. ich hoffe, es hat eine klappe, wo es jederzeit raus und rein kann.

Katzen haben schon erstaunliche Strecken zurückgelegt, und wieder nach Hause gefunden... wie das funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Die Katze meiner Tante war mal relativ lange verschwunden... irgendwann tauchte sie knapp 50km weiter wieder vor der alten Wohnung auf.

Na dann werden wir mal abwarten und das beste hoffen...
vielen dank für eure antworten.

Danke für die Tips Troll. Werde alles so weitergeben.

Am alten Wohnort lebt zum Glück noch die Mutter, so kann er dort Theoretisch einfach wieder eintrudeln.

macht euch mal noch nicht zuviele sorgen. es kann eine ganze weile dauern bis er wieder da ist, obwohl der weg evtl. nicht so weit ist.
wir hatten schon zweimal das problem mit "ausreissern" nach zügeln. beides kater, totale freigänger und welche alle tricks kannten zum selbst abgeschlossene türen oder fenster zu öffnen.
der eine kater schaffte es nach der ersten nacht sich als ausbrecher zu betätigen. der kleine teufel hat ein dachfenster geöffnet und schwupp war er draussen.
er war am morgen wieder da, nachdem wir uns die nacht dort auf der strasse um die ohren geschlagen haben und ihn überall gesucht hatten.
der kater meiner tochter brauchte 14 tage um eine strecke innerhalb von einem ort mit etwaiger luftlinie von c.a. 400 metern zurück zu legen. er tauchte am alten haus wieder auf.
er jedoch hat eine türe geöffnet und ist so entwischt.
wenn so eine katze nicht gerade gefährlich strassen etc überqueren muss stehen die chancen sehr gut dass er zu seinem alten zuhause läuft.
man weiss inzwischen dass katzen, welche mit dem auto transportiert werden sich an geräuschen orientieren, wie z.b. kirchenglocken, zügen usw. sie prägen sich alles genau ein was sie hören.
so können sie viele kilometer ohne grössere probleme zurück legen. allerdings ziehen sie auch grosse kreise, bis sie sicher sind ein vetrautes geräusch wieder zu erkennen.
deshalb kann es durchaus auch länger dauern bis die katze wieder am alten ort ist.

man weiss inzwischen dass katzen, welche mit dem auto transportiert werden sich an geräuschen orientieren, wie z.b. kirchenglocken, zügen usw. sie prägen sich alles genau ein was sie hören.
Echt, weisst du noch wo du das gelesen hast? Würde mich echt interessieren!

Ich habe zwar keine eigene Katzen, aber ich weiss von einer Bekannten, die ins Nachbardorf gezogen ist und die Katze 3 Wochen drinnen hatte. Kaum durfte sie wieder raus, ist sie an den alten Wohnort zurückgekehrt. Bei einem zweiten Versuch, nachdem sie die Katze 4 Wochen drinnen hatte, ging sie auch wieder zurück.
Also wenns "nur" das Nachbarsdorf ist, würde ich auch die Nachbarn am alten Wohnort orientieren.

Ich habe meine mannschaft auch nach 3 tagen rausgelassen und es ging gut.

Wichtig ist dass er jetzt merkt wo er zu hause ist falls er nur in der gegend rumstreift. Dafür eine katzendecke oder frottiertuch der besitzer vor ALLE möglichen eingänge legen, damit er sein zu hause wiedererkennt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Nee hab bis jetzt nichts gehört. Die werden mich aber auch nicht gleich informieren, wir sind nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen. Aber Finn liegt mir am Herzen und darum hab ich mich hier mal etwas schlau gemacht. Dass es sein könnte dass er zurückläuft hat mich etwas beruhigt. Leider muss er dazu eine grosse Strasse überqueren.

Viele Katzenbesitzer machen den Fehler, dass sie bei einer "ausgebüxten" Katze aufgeregt in der Gegend herumlaufen und nach der Katze rufen...dies verunsichert die Katze eher und scheucht sie ins nächste Versteck!

Ich habe die besten Erfahrungen mit folgenden Varianten gemacht:
- Im Quartier herumgehen und immer wieder mal anhalten. Einen Campingstuhl mitnehmen oder auf den Boden sitzen und ein Buch lesen. Dabei leise vor sich hinmurmeln...ist die Katze in der Nähe wird sie dadurch neugierig und kommt vorsichtig gucken, was da so läuft.
- Die Suche eher auf die frühen Morgen- und Abendstunden legen, wenn's noch etwas dämmerig ist. Dann sind die Katzen am ehesten unterwegs.
- Etwas mega Leckeres dabei haben, falls die Katze kommt, kann man sie damit anlocken, indem man das Futter um sich herumstreut.
- Ausserdem sind die meisten Katzen näher als man denkt...also eher im Umkreis von ca. 200-500m suchen, als gleich in die Ferne schweifen...

Zudem Folgendes tun:
-Flyers aufhängen und in der Nachbarschaft in den Briefkästen verteilen. Zudem darum bitten, dass Keller oder sonstige Räume, welche selten genutzt werden, kurz geöffnet werden, da die Katze vielleicht hineingeschlüpft ist und nicht mehr raus kann.
- TAs in der Umgebung informieren
- Tierschutz und STMZ informieren
- Gemeinde anfragen, wer für "verunfallte Katzen"-Meldungen zuständig ist und da nachfragen
- in diesem Fall auch im Nachbarsdorf Flyers aufhängen und Ex-Nachbarn informieren

Daumen sind ganz feste gedrückt, dass Finn bald wieder zuhause ist. Es ist, echt nervenzehrend ein Tier zu vermissen....

Hab mich mal über Umwege schlau gemacht.
Bislang keine Spur von Finn. Flyer sind in Bearbeitung, Tierschutz ist informiert, Polizei auch, Tierarzt auch.
Ausserdem wohnt eine Freundin von mir auch in diesem Quartier, sie ist Abends mit den Hunden dort unterwegs und hält auch ausschau.
Finn ist die zutraulichste Katze die ich kenne, von daher gibt es denke ich gute Chance dass er sich nicht einfach verkriecht sondern auch gesehen werden kann.